Marshall JCM900 kaufen?

Und über welche Box spielt er dann?:screwy:

Über eine HB 1x12 für 59 Euro? :screwy: :screwy:

Wenn das JCM900-Set (Amp und Box) in gutem Zustand ist, kann man das für 350 Euro in der Tat kaufen und mit Gewinn weiterverticken.
Aber nur dann ... Gerade der niedrige Preis wirft die Frage auf, ob da nicht irgendwo ein Haken ist bei dem Angebot.
 
Die gewünschte Begründung: er klang schlecht.
Clean: leblos, drucklos, blass. Brauchbar für Rocker, die nur wenig clean spielen, aber sonst eher nicht so der Hit.
Crunch im Cleankanal klang wie clean, nur eben etwas verzerrter.

Drivekanal: Kein Tiefdruck, keine schönen Höhen, keine schönen Mitten. Er klang einfach wie ein relativ schlechtes Transistor-Zerrpedal.
Den Zerrcharakter fand ich einfach nur schlecht.

O.k., manche finden den Klang brauchbar, aber es gibt wenige, die den Sound wirklich gut finden, verglichen mit anderen Amps in ähnlicher Preislage.

Band-O-Lero

Die Frage ist eben immer WAS man damit machen kann. Du sprichst von Tiefdruck und bezeichnest ihn als drucklos. Wenn du modernen Metal (ich denke da an Unearth) machen willst gibt es natuerlich bessere Amps, der JCM ist immerhin mittlerweile 20 Jahre alt.

Fuer klassischen Rock bekommt man mit ihm einen transparenten Sound. Er setzt sich durch, meiner Meinung nach gerade WEIL er nicht zu viel Gain und Bass hat. Er laesst dem Bassisten Raum, wichtig fuer ein transparentes Bild.
Er KANN klassische Rocksounds, das ist nicht abzustreiten. Ob man das will ist die Frage.

Und zu wenige finden den Klang wirklich brauchbar: Schau dir mal an wer ihn alles spielt.
 
Die Frage ist eben immer WAS man damit machen kann. Du sprichst von Tiefdruck und bezeichnest ihn als drucklos. Wenn du modernen Metal (ich denke da an Unearth) machen willst gibt es natuerlich bessere Amps, der JCM ist immerhin mittlerweile 20 Jahre alt.

Fuer klassischen Rock bekommt man mit ihm einen transparenten Sound. Er setzt sich durch, meiner Meinung nach gerade WEIL er nicht zu viel Gain und Bass hat. Er laesst dem Bassisten Raum, wichtig fuer ein transparentes Bild.
Er KANN klassische Rocksounds, das ist nicht abzustreiten. Ob man das will ist die Frage.

Und zu wenige finden den Klang wirklich brauchbar: Schau dir mal an wer ihn alles spielt.

Tiefdruck hat der 800er auch mehr als der 900er. Und der ist noch älter.
Und Bandolero schrieb nicht, dass wenige den Sound brauchbar finden, sondern wenige den Sound gut.
Dieser Meinung bin ich absolut auch!
Er klingt nicht schxxxx, sondern ok.

Deswegen würd ich mich halt trotzdem nach Alternativen umschauen, die ich "geil" finde.
 
Tiefdruck hat der 800er auch mehr als der 900er. Und der ist noch älter.
Und Bandolero schrieb nicht, dass wenige den Sound brauchbar finden, sondern wenige den Sound gut.
Dieser Meinung bin ich absolut auch!
Er klingt nicht schxxxx, sondern ok.

Deswegen würd ich mich halt trotzdem nach Alternativen umschauen, die ich "geil" finde.


Es hat ja auch nix damit zu tun wie alt ein Amp ist und wieviel Druck er macht, mein JTM hat auch mehr Bass als mein 900er. Ich sage nur das der Charakter des Amps aus einer Zeit stammt, in welcher dieser Sound gefragt war.

"Er klingt nicht sch### sondern ok." <-- in welchem Kontext, fuer welchen Sound?? Kapiert ihr das nicht?
 
Hä? Ich diskutiere doch nicht?
Und was hat das damit zu tun, wieviele millionen Gitarristen eine Röhre oder Transistor spielen? Erklär mir das mal.
Ich rede hier von physikalischen Grundlagen. Ein Transistor von 50 Watt kann genauso laut sein wie ein Röhrenamp von 50 Watt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun klirrt oder nicht. Eine 50 Watt Birne "bringt" 50 Watt, egal, ob da Siemens oder Phillips drauf steht. Alles klar? ;)

Darüber führt man keine Diskussion, denn was da steht, ist physikalisch genommen richtig. Ich habe ja nicht gesagt, welches von beiden besser klingt. Und dabei spielt es keine Rolle, wann ein Transistor anfängt zu klirren, oder eine Röhre in die Sättigung kommt. Schliesslich werden Röhren nahe der Sättigung auch nicht mehr viel lauter, bei auch bei der Röhre bei 50 Watt das Pensum erreicht wird. Wann die Nachteile oder Vorteile von Bedeutung werden, hängt von der Qualität des Materials ab.

Grüße

:rolleyes: ich erkläre Dir das gerne...

Hä? Ich diskutiere doch nicht?
Nein, eben nicht, sondern Du behauptest geradeaus, dass er nicht auf das hören soll was "alle" sagen.

Ich rede hier von physikalischen Grundlagen. Ein Transistor von 50 Watt kann genauso laut sein wie ein Röhrenamp von 50 Watt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun klirrt oder nicht.

Das mit den physikalischen Grundlagen stimmt so leider nicht. Die Leistung eines Verstärkers beruht auf einer Definition, die von den Ingenieuren der Elektrotechnik so festgelegt wurde, wie es sinnvoll erscheint.

Anstatt mich hier dumm und dämlich zu erklären zitiere ich mal Wikipedia:
****
Nachrichtentechnisch gesprochen werden dem Signal bei Eintakt-Röhrenverstärkern zunehmend geradzahlige Harmonische (Obertöne) hinzugefügt und das Signal wird zunehmend weich begrenzt (soft clipping). Transistorverstärker arbeiten dagegen bis zur Maximalleistung linear; werden sie übersteuert, setzt die Begrenzung („Clipping“) schlagartig ein. Durch die näherungsweise Rechteckform des Signals treten sehr hohe Frequenzanteile (Fourieranalyse) und aufgrund der verwendeten Gegentaktschaltungen ungeradzahlige Harmonische auf.

Der Höreindruck des verzerrenden Röhrenverstärkers wird als „dichter“, „lauter“, „rauer“, „fetziger“ beschrieben als bei nicht übersteuerter Einstellung. Dieser Klang ist in allen Sparten der Rockmusik äußerst wichtig und als typischer „E-Gitarren-Sound“ Bestandteil z. B. der Musik-Stilrichtungen Hard Rock und Heavy Metal.

Vermutlich aufgrund des gutwiligen Übersteuerungsverhaltens und der aufgrund des höheren Innenwiderstandes der Röhrenverstärker ausgeprägteren Eigenresonanzen der Lautsprecher ist folgende Faustregel verbreitet: Gleiche Ausgangsleistung --> Röhre klingt doppelt so laut wie entsprechende Transistorleistung. Allerdings ist dabei zu beachten, dass der Lautstärke-Eindruck (Lautheit) nur subjektiv zu beschreiben ist, mit steigender Ausgangsleistung nur etwa logarithmisch ansteigt und überdies von der Frequenz abhängt.
****
Das führt dazu, dass ein Transistorverstärker so ausgelegt wird, dass er voll aufgedreht eben nicht oder nur ganz knapp zu clippen beginnt. Der Röhrenverstärker hingegen kann darüber hinaus betrieben werden, da das Clipping eben angenehm klingt.

D.h., du betreibst im Fall des Röhrenverstärkers deine 50 Watt Birne eben mit wasweissich 80 Watt, und damit ist der Röhrenverstärker eben lauter obwohl die angegebene Leistung gleich ist. Der Subjektive Höreindruck kommt dann noch dazu.

Obwohl dein Birnenbeispiel falscher gar nicht sein könnte, denn wie schon andere gesagt haben, "bringt" die Birne nämlich überhaupt nicht 50 Watt. Hier ist die Leistung eben definiert als elektrische Aufnahmeleistung. Theoretisch könntest Du eine Birne bauen, die nur 50 Watt aufnimmt und warm wird aber kein Licht abgibt, und du könntest diese Birne ebenso als 50W Birne verkaufen.

Deswegen habe ich innerlich aufgeseuzt als Du mit deinem Beitrag gekommen bist und dies als die goldene Wahrheit darstellst, halt nur weil das für Dich persönlich grad logisch erscheint.

Millionen von Gitarristen auf dieser Welt (mich eingeschlossen) wissen aus Erfahrung, dass ein Röhrenamp gleicher Leistung nun mal wesenlich lauter ist als ein Transistoramp, ganz egal ob subjektiv oder objektiv.

Und falls du aufgrund deiner eigenen Theorie was anderes behauptest, dann lass uns einfach in ein paar Järchen noch mal darüber sprechen.

So und jetzt sag ich nichts mehr dazu, denn all den ganzen Kram wollte der Threadsteller ja gar nicht wissen.

+++ohgott und seufz :( ich wusste dass es so kommt, hätte besser gar nie darauf geantwortet. ++++
 
:D Ihr seids echt die Besten :D

Anscheinend hat keiner von euch beiden wirklich den Hintergrund des ganzen Themas verstanden :D

Aber gut, ich halt mich ma raus, macht ihr nur *g*

lg Stefan :)

EDIT: hab mir jetzt den Thread nochmal durch gelesen.. Systray hat mehr Plan. Bei dem passt eigentlich fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben immer WAS man damit machen kann. Du sprichst von Tiefdruck und bezeichnest ihn als drucklos. Wenn du modernen Metal ..[..]... der JCM ist immerhin mittlerweile 20 Jahre alt.

Fuer klassischen Rock bekommt man mit ihm einen transparenten Sound..... Schau dir mal an wer ihn alles spielt.

Ich spiele eher Classic Rock und Blues/Bluesrock und eigentlich keinen modern Metal, und ich fand den Sound nicht gut.
Ich will auch kein Bassmonster, aber einen Amp, der Licks auf den 3 tueferen Saiten mit ein wenig Druck bringt, und das tat bei mir der High Gain Dual Reverb nicht.

Und deshalb spielt auch kein mir bekannter Gitarrist der Profiliga den High Gain Dual Reverb, zumindest nicht bei Zerrsounds ohne Pedal. Es gibt andere Amps der JCM900-Serie die (deutlich) besser klingen im Zerrbereich, aber hier geht es eben um den 450x High Gain Dual Reverb ...

Band-O-Lero
 
Okay, faire Antwort. Dann hat dir einfach der Sound nicht gefallen.
Meine Soundvorlieben sind auch eher im Bluesrock Bereich, und da gefaellt mir Strat+Fuzz/Tubescreamer+JTM45 auch besser als der JCM900, trotzdem habe ich bei Aufnahmen auch aus ihm gute Sounds holen koennen.
Dann ist ja alles klar!
JENS
 
Und deshalb spielt auch kein mir bekannter Gitarrist der Profiliga den High Gain Dual Reverb, zumindest nicht bei Zerrsounds ohne Pedal.
Band-O-Lero

Komisch. Die meisten Bands die ich höre spielen genau diesen Amp. :rolleyes:

Und genau solche negativen Einträge wie die letzten haben mich lange Zweifeln lassen ob ich mir den Amp kaufen soll. Zum Glück hab ich ihn mir gekauft. Denn genau den Sound hab ich gesucht. Allerdings fand ich dafür den hier im Board hoch gelobten Fame Studio Reverb nicht sonderlich toll. Ist halt alles Geschmackssache. Aber das er wie ein "mittelmässiges Transitor Zerrpedal" klingt ist blödsinn. Vieleicht mit ner 50 Euro Box aber bestimmt nicht mit der dazu passenden.
Wegen Druck: Klar klingt der ohne Band nicht sonderlich "fett" aber gerade mit Band klingt der richtig gut. Da brauchst du auch keinen "Tiefdruck" weil du dafür nen Bass in der Band hast und dadurch der Sound der Band erst richtig transparent wird! Leider wollen genau das nach wie vor sehr viele Gitarristen nicht war haben.
Und Druck in den mitten hast mit dem Amp mit sicherheit.

Wär halt interessant welchen Musikrichtung du spielst? Aber ich glaub der Treatsteller hat sich schon lange ausgeklingt ;)
 
ich kenn die dioden-zerre vom jcm900. üüübelst! mir hat das ding gar nicht gefallen! hat sich angehört wie eine zischende ratte mit rattenkettensäge. als ich jedoch einen eq in den loop gehängt habe, war es richtig klasse! aber das wollte ich schlussendlich nicht und hab ich dann vertickt:) obwohl es die erste und gefragteste serie dieser amps war!
allgemein ist der jcm900 der röhren-marshall mit dem schlechtesten ruf und meiner meinung nach zurecht! naja, andere ohren mögen ihn sicherlich, meine nicht. ich würde das zeug jedenfalls kaufen und den amp testen und ggf bei epay verkaufen.

ein jcm800 single channel is the way to go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab leider keine gelgenheit mehr auf pc gehabt aber jetzt bin ich wieder da ^^
Ich werd den amp in ca 3 wochen bekommen um ihn anzutesten und anzuschauen hab dann auch ne woche zeit dafür.
eigendlich ist kein haken an der sache der amp wurde nur "bischen" repariert und die röhren sind neu. was das genau bedeutet weiß ich noch nicht werd ich dann aber sehen.
der gute mann ist halt einfach verheiratet und will sich ein kleiners modell zulegen - daher verkauft er den amp.

ich hatte eigendlich vor den amp für metall einzusetzen eher in richtung power-metal oder für die band richtung "nightwish". und ich wollte noch meine multi - tretmiene dazwischen schalten (Korg AXG3)

und wenn der amp nichts ist kauf ihn trotzdem und von dem geld fürs weiterverkaufen kauf ich mir dann einen "richtigen" ^^

cheers and beers.
 
Ich hab das Ding auch mal angespielt.

Der ist wirklich extrem gut!
 
hi!

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum die 900er zu einem reglerechten "feindbild" aufgeblasen werden...
ich habe meinen (50w, dual reverb) ein paar jahre gespielt ohne das geringste problem und ohne je beschwerden bezüglich meines sounds gehört zu haben...
klar, ich hab´auch nie versucht "metal" damit zu spielen, und inzwischen finde ich auch, daß die "alten" marshalls besser klingen, aber die 900er scheinen ja immerhin SO mies zu sein, daß marshall sogar ein reissue vom 100er dual reverb aufgelegt hat ;)

ich glaube die meisten "beschwerden" gehen eher auf bedienfehler als auf fehler des amps zurück ;)


cheers - 68.
 
hi!

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum die 900er zu einem reglerechten "feindbild" aufgeblasen werden...
ich habe meinen (50w, dual reverb) ein paar jahre gespielt ohne das geringste problem und ohne je beschwerden bezüglich meines sounds gehört zu haben...
klar, ich hab´auch nie versucht "metal" damit zu spielen, und inzwischen finde ich auch, daß die "alten" marshalls besser klingen, aber die 900er scheinen ja immerhin SO mies zu sein, daß marshall sogar ein reissue vom 100er dual reverb aufgelegt hat ;)

ich glaube die meisten "beschwerden" gehen eher auf bedienfehler als auf fehler des amps zurück ;)


cheers - 68.

naja, ich klampfe seit 15 jahren und den amp hatte ich mitte letzten jahres und glaub mir, ich habe alles versucht...

für mich klang er wie ein billiger bodentreter (außer mit zuhilfenahme eines eqs, aber das will ich nicht im setup haben, wenn ich einen röhrenverstärker sonst nicht gebrauchen kann). und irgendwo ist es fast schon ein konsenz im netz, dass es der "nichtgeliebteste" marshallröhrenamp ist und ich persönlich finde, nicht ohne grund.

nicht, dass es wieder in eine diskussion ausartet, dass man im strom mitzuschwimmen hat, um cool zu sein, denn ich habe versucht ihn zu mögen... pustekuchen! müll sag ich nur!
ja, es gibt ein reissue! aber hey, schau mal wo's ihn gibt! nirgends!!!
nicht mal ein "supermarkt" wie thom.nn führt ihn!

aber, wie gesagt, geschmack ist verschieden, "gott sei dank".

EDIT: manche mögen auch beck's lemon :))))))))))) :D sorry, das musste sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also es hat sich rausgestellt dass das ding ein bischen zu groß für mich ist.
theoretisch würde es doch auch gehen wenn ich die große 350 box wieter verkauf und mir dafür ne 2x12 Box von marshall kauf (wenn der AMP mir gefällt).
oder wäre das keine gute lösung?
weil wenn ich das monster verkauf und mir ne combo kauf zahl ich wieder mindestens 500 euro
 
naja, ich klampfe seit 15 jahren und den amp hatte ich mitte letzten jahres und glaub mir, ich habe alles versucht..

Auch wieder nur bashing, da du auch nicht sagst welchen Stil du damit spielen wolltest. Merkt eigentlich niemand das es total sinnlos ist zu sagen ein Amp ist sch*** ohne weitere Angaben zu machen WARUM dem so ist?
 
also es hat sich rausgestellt dass das ding ein bischen zu groß für mich ist.
theoretisch würde es doch auch gehen wenn ich die große 350 box wieter verkauf und mir dafür ne 2x12 Box von marshall kauf (wenn der AMP mir gefällt).
oder wäre das keine gute lösung?
weil wenn ich das monster verkauf und mir ne combo kauf zahl ich wieder mindestens 500 euro

Klar könntest fu dir eine 2x12 Box holen. :)
 
Auch wieder nur bashing, da du auch nicht sagst welchen Stil du damit spielen wolltest. Merkt eigentlich niemand das es total sinnlos ist zu sagen ein Amp ist sch*** ohne weitere Angaben zu machen WARUM dem so ist?

okokok, der amp ist für nichts gut! außer vielleicht für gar nichts :)

spaß beiseite. mein geschmack geht in richtung deftones, neurosis, aber auch radiohead, und seit ein paar jahren stoner-rock und an stoner grenzenden blues....

es sind schon recht unterschiedliche soundanforderungen und nicht mal eine halbe beherrschte dieser amp....
und das warum, also was ich an dem amp nicht mag, habe ich in ein-zwei meiner vorhergehenden postings geschrieben. ich werde das ganz sicher nicht bei jedem posting schreiben müssen, oder? denn: lesen ist trumpf!:great:
 
Ich habe den Amp auch schon gespielt und war nicht wirklich begeistert. Für Nightwish ist er nix, der Typ spielt so weit ich weiß nen Sansamp 19" Geschichte mit ner Mesa Endstufe dahinter. Mit dem "günstigen" Treter von Korg wirst du dem Amp auch keinen gefallen tun. Leichter rock und Pop, das kriegt er hin, für die härteren sachen ist er meines Erachtesn nicht wirklich geeignet. Aber kaufen füpr den preis, da ab nach ebay. es gibt Typen, die suchen gerade diesen "Eierschneider-Höhen-Sound".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben