Marshall JMP-1 Userthread

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
was habt ihr fü erfahrungen mit dem jmp-editor gemacht???
taugt das teil was?
hab noch kein midi interface von daher kann ich's nicht testen....
gebt mal resonanz
 
Hallo,

besitzt einer von Euch den 4-fach-Fußschalter vom JMP-1 (Bezeichnung: MPM4E)? Ich brauche dringend detaillierte Fotos vom Innenleben.
 
kleiner tipp.. wenn du nen musikladen ohne eigene werkstatt kennst frag bei denen an, die können dir sogar die schaltpläne von marshall, bzw ner marshall-nahen firma besorgen... alternativ reicht auch ein elektroniker.. sowas dürfte sich in deinem bekanntenkreis doch finden lassen...

http://www.marshallamps.de/service/schalt.asp

der muss dann en kundnkonto bei musik meyer erstellen (oder einfach mal anrufen) und kann dann damit die pläne anfordern und laden, bzw sich kopieren klassen..
LG M
 
Hallo,

den Schaltplan habe ich bereits - die Schaltung ist supersimpel (einfache TTL), aber ich würde den Aufbau mal gerne zu Gesicht bekommen, da ich diesen Schalter nicht besitze und ihn nachbauen möchte.
 
yay hier gibts ja ein jmp userthread, aber das sieht ja ziemlich tot aus hier, noch irgendjemand da ?
 
Hallo,
überlege mir auch einen gebracuht zu kaufen, aber wie funktioniert das mit dem programmieren? braucht man da nur de preamp und ein Midi-board oder braucht man dazu noch was anderes (PC-Programm z.B.).. ich hab vor mir auch noch ein G-major zu holen, wie funktioniert das, das ich z.b. clean mit chorus und distortion mit delay hab? oder crunch mit reverb usw.??
gruß
seb
 
Hi

ich hab beides. Das Programmieren am JMP-1 ist extrem einfach, du stellst lediglich am JMP-1 deinen Sound ein und speicherst ihn auf irgendnem Speicherplatz (1-100) ab. Mit dem Midi Board kannst du dann einfach deine Sounds von 1-100 abrufen.

Das Programmieren am G-Major ist zwar ein wenig komplizierter aber funkt auch ohne PC Programm. Hier kann man einfach seine Sounds zusammenbasteln, den Sound ebenfalls auf nem Speicherplatz abspeichern und ein Midi Mapping anlegen. Am G-Major ist ein Midi Ausgang den du dann wiederum mit dem JMP-1 verbinden kannst und somit alle möglichen Sounds programmieren kannst. Alles kein Problem ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)
 
kann jemand ein Bild von der Rückseite des JMP-1'es posten oder mir sagen was er an anschlüssen hat? ich finde nirgends ein Bild wo das zu sehen ist. Wär sehr nett:)
Gruß
seb
 
Ja, hier ist die komplette Bedienungsanleitung.

P.S.: Mich wundert, dass Du dich für das Teil interessierst ("überlege mir auch einen gebraucht zu kaufen"), aber wirklich null Ahnung von dem Apparat hast - geschweige denn mal angespielt. Das PDF findet man übrigens auf der HP von Marshall oder ruckzuck über eine bekannte Suchmaschine.........
 
ja weil ich das Teil schon gehört hab und ich fand den Sound Ziemlich geil. Ich hab über Google gesucht un nichts gefunden..
Gruß
 
Kann jemand was zum Klang des JMP1, der von einer 6L6/5881 Endstufe befeuert wird, sagen? Bin momentan am überlegen, ob ich mir den ENGL 670 SE hole, oder meine 840/50 Endstufe behalte und einen ENGL 530 / Marshall JMP1 dahinterhänge.

In welche Richtung geht denn der JMP1 soundtechnisch? Ist er eher modern (JCM2000) oder traditionell angelegt? Ich würde mir das Teil fast ausschließlich für einen Shred Sound im Sinne von Malmsteen und einem rotzigen Crunchsound kaufen. Meine Sorge ist nur die, dass es mit der ENGL Endstufe, welche keine EL34 Röhren besitzt gerade nicht in diese etwas rotzige Ecke geht, wobei ich genau das benötige.
Highgain interessiert mich bei diesem Preamp überhaupt nicht, dafür ist dann der ENGL 530 zuständig.
 
@Macke 23

die Unterschiede der Clean - Kanäle sind relativ gering aber sehr nützlich. Im wesentlich sind das Mitten/ Höhenbild etwas anders ausgelegt. Clean 1 ist da etwas mehr "Vintage" also runder mittiger. Clean 2 ist etwas brillianter in der Grundabstimmung. Unterschiede im anzerren hört man erst wenn man den Gain - Regler nahezu voll aufdreht und dann mit kräftigeren Humbuckern rangeht, dann wird man allerdings mit einem schönen Punch belohnt.

Bei mir ist es so: Gehe ich mit meiner 78er Ibanez Artist im Clean auf volle Lotte, so gibts erste leichte Verzerrungen, sehr schön für (fast) cleanen Blues.

Gehe ich mit dem Hals PU meiner Sign - Custom Tele in die Clean Channels, bleibt's clean aber mit geilem Punch.

Einfach malt mit hohen Gain - Setting und Humbuckern ausprobieren. Lohnt sich.

PS: Habe den JMP1 seit 1996 und der ist noch unverbastelt und noch nie in Reparatur gewesen:great:

Grüetzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem JMP1 Mod?

Der Sound ist Affengeil mir fehlt nur so hier und da immer mal ein bissl Gain
weil ich bevorzugt Strats spiele und am allerliebsten meine Malmsteen...

Falls ihr einen Tipp habt würde mich das sehr freuen

Grüße
 
@ Guitarplayer1985: Hast Du's schon einmal mit enem Booster probiert statt den JMP1 zu verbasteln? Hilft auch schon mal mit dem Sustain.

Grüße
 
Versuch macht klug danke für den Tip :)
 
Servus,

sagt mal, wie handhabt ihr das eigentlich mit dem JMP-1 (da er hinten ja kein separaten Input besitzt), wenn ihr davor noch einen Tuner, oder einen Noise Gate schalten wollt?

Gruß
 
Moin, Billy Gibbons macht übrigens seit langer Zeit damit (und mit noch ein paar anderen Sachen ;) ) seinen Live-Sound, hier ein interessantes Interview mit seinem Gitarren-Roadie:



Auf ToneQuest gibt es darüber auch einen Artikel als PDF-Datei zum nachlesen.
 
hey. hab jetzt auch en jmp-1. gefällt mir nach der reparatur des nicht mehr richtig arbeitenden data-reglers und dem wechsel der röhren (original 93er marshall auf neue EH12AX7) auch schon ganz gut :)

danke für das video und die pdf datei. ich notiere für den zz top- patch: vol19, gain18, bass 6, mid 2, treb 0, pres 0, OD1 voicing :)

was benutzt ihr so für röhren, was für patches? generelle tipps?
 
Es ging mal das Gerücht herum, dass beim JMP-1 jeweils eine Röhre für Cleane Sounds und die andere für die Overdrive-Sounds zuständig ist. Nachdem ich heute eine Mail von Musik-Meyer bekommen habe, wurde mir das bestätigt.

V1 -> Cleane Sounds
V2 -> Overdrive Sounds

Wird vielleicht für den einen oder anderen Interessant sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben