Marshall JMP 2204 MK II

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hi,

ein paar Fragen zum JMP 2204 MK II.

Wie solide ist der Amp? Eher anfällig oder kann man ihn problemlos über eine längere Zeit wartungsfrei spielen? Gibt es adäquate Ersatzteile falls mal etwas abraucht? Gibt es große klangliche Unterschiede zwischen den Modellen vor und nach 1981 bzw. im Laufe der Jahre?

Vorab danke
Blake
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blake!

Na, meinen Glückwunsch :great:

Diese Amps waren nie "high end", aber sie waren einfach und zuverlässig gebaut und sind problemlos in Stand zu halten. Es sollte kein Problem sein für alles was kaputt gehen kann adäquaten Ersatz zu finden.

Wenn man einen alten Amp kauft, sollte man ihn auf jeden Fall einmal "durchchecken" lassen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist - dann sind sie, nach meiner Erfahrung, sehr stabil.

Sorry, ob es zwischen den JMP´s und den 800ern "große" Klangunterschiede gab kann ich dir nicht beantworten...
Soweit ich weiß gab es Mitte/Ende 1973 einen deutliche Veränderung in der Bauweise der Amps (p-t-p vs. Hauptplatine) - aber dann erst wieder um 1990 als die JCM900er erschienen...

cheers - 68.
 
Eine Empfehlung lässt sich ohne weiteres nicht aussprechen.
Was willst du damit machen? Was willst du damit spielen?
Es ist ein Röhrenamp, dh es werden regelmäßig (alle 2-10 Jahre, je nach Beanspruchung und Qualität der Röhren) die Röhren austauschreif sein. Das wirst du bei jedem Röhrenamp haben.
Ersatzteile gibt es allemal, lediglich die originalen Röhren werden schwer zu bekommen sein, und du musst dich mit "Chinaschund" zufriedengeben. Ob er wirklich länger wartungsfrei spielbar ist kommt natürlich auf den Zustand an, ansich sind diese Amps aber Panzer.
 
Danke für das Feedback. Ich habe noch keinen - steht jetzt an... :rolleyes:

Mit neuen Röhren habe ich kein Problem. Musikalisch geht es in Richtung Blues, Bluesrock oder auch mal eine Spur härter. Ich weis, das können andere Amps auch. Weshalb keine Empfehlung?
 
Für die Musikrichtung ist der Amp doch super geeignet. Wie hier schon geschrieben worden ist,sind das grundsolide Amps. Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und welchen Zustand das Teil hat,das du nimmst weiß natürlich keiner. Um das zu checken gibt`s einige Experten,auch hier im Forum, je nachdem wo du herkommst kannst du den Amp direkt prüfen lassen. Wenn er gut in Schuss ist,kaufen.
 
Bin dran... :rolleyes:
 
Im Prinzip kann ich auch nur sagen kaufen!
Der Amp ist in der Regel grundsolide.

Bitte aber darauf achten, dass er möglichst unverbastelt ist.
Einige Mods sind zwar sehr gut, viele aber grauenhaft und haben den Amp verschandelt.

Vor der dauerhaften Inbetriebnahme sollte aber noch der Gang zu einem Amptechniker stehen.
Neben den Röhren sollte aber auch Augenmerk auf die Kondensatoren gelegt werden.

Imho hat Marshall ab dem JCM900 den leuchtenden Pfad verlassen!
 
Gebaut fuer die Ewigkeit. Super fuer Blues, Soul, Classic Rock, Hard-Rock. Bedingt tauglich fuer Funk und Pop. Eher nicht fuer moderne Sounds und Metal.60s, 70s bis 80s laesst sich perfekt damit bedienen.

Der JMP klingt straffer und rockiger als ein JTM oder Plexi (non-Master, von dem er uebrigens abstammt), aber klassischer als ein JCM800.

Der JMP wurde Mitte 81 durch den JCM800 2204 und 2203 (100W) abgeloest, der im Prinzip gleich aufgebaut ist, aber deutlich straffer und bissiger klingt.

Ich persoenlich mag die 2203e also die 100Wr noch etwas lieber, weil sie etwas kontrollierter und souveraener spielen. Fuer mich kommt nicts an einen guten JMP ran. Ich hatte mal ne Zeit lang einen JVM401 wegen der vielen Sounds und bin nach 1 Jsahr wieder zurueck auf JMP....
 
Danke für die Info!

Musikalisch bin ich in den Ende 60 und 70er unterwegs. Malcolm Young auf der "High Voltage" - das ist mein persönlicher "Referenzsound". Da soll die Reise hingehen - aber nicht 100%. Bin ja kein Klon.

Unverbastelt wird vermutlich etwas schwieriger - ist aber jedem Fall mein Ziel.

Ich bin kein Amptechniker und - versteher. Denke aber: je mehr Kanäle desto mehr Schaltungen und Bauteile desto verfälschter der Klang. Von daher... keep it simple. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keep it simple!

Genau,
Merke ich immer wieder. Bin mit meiner 2 Band Klangregelung extremst zufrieden.
Imho benötigt man keine 3-Band Klangregelung mit zusätzlichen Presence Regler und zusätzlichen aktiven Graphic-EQ...
 
Für deinen Referenzsound gibt es ausser einem JTM 100 bzw. JTM 45 (voll auf) keine Alternative...
Wär da nit mein Bloddy Rocka wär...
Jedesmal wenn er wieder mal an der 4x12er hängt zaubert sich ein Grinsen aufs Gesicht :evil:

Keef
 
Wär da nit mein Bloddy Rocka wär...

Ich persönlich mag ja den Bloody Rocka noch viel lieber als den Bloddy Rocka ;-))))))

Davon ab: Es gibt eine Reihe von Klonen, die günstiger zu haben sind. Ich hab zur Zeit einen Madamp da, der 2 fussschaltbare Kanäle hat 1x Marshall Clean und 1x JTM45. Handverdrahtet von Bierschinken soundmässig gemodded (fetter und kein Sägen), 15W, kann alles von flüsterleise bis brachial laut und kostet unterm Strich nur knapp 400.-. Klingt mindestens so geil wie ein JMP oder ein JTM und kostet nicht so viel.

Ansonsten, wenn's ein Original sein soll, bleib beim JMP
 
@ Keef: klingt gut, der Typ spielt auch gut.

Ich schau/hör mir heute abend einen Clon an. 15 W, extrem laut, 6V6-Röhren in der Endstufe... keine Ahnung, was mir das klanglich sagen soll... :redface:
Wenn der etwas taugt spiele ich den, bis ich einen passenden 2204er finde.
 
Klar gibbet 15 Watt Ämps die laut sein können - aber ma ehrlich: Brachial laut is anners...
Ich wollt nit so'n Ämp un dann unsern Trommler und Bassisten dabei haben :mad:
Dann doch lieber den 2204, Linne oder halt BR... (Das Ding macht halt alles...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Checken, inwieweit der noch original ist. Dann mal den Preis noch mal prüfen…. und dann kaufen.

JMPs 2204 und 2203 sind grundsätzlich für erfahrene Techniker gut zu reparieren. Wie VW Käfer oder alter Golf. ….

Wenn man keine originalen Teile bekommt, geht auch TAD….

Das, was den Amp auszeichnet, ist Dynamik und Obertonreichtum. Die Dinger lieben Pedale…. Mit nem TS8 oder TS9 geht die Sonne auf.

Was nicht geht, ist Jazz und Country……..

70er und 80er Rock? Perfekt…. Für modernen Metal? Eher nicht. Da dann lieber Recti oder was vergleichbares.

Die Dinger würde ich persönlich als nicht so hart wie einen 800er bezeichnen. Da ist ein guter Schuss Wärme und Vintage-Sound drin….
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben