Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Werd die Tage mal ein paar Bilder schießen.

Das Ding hab ich vor ca. 1,5 Jahren auf einer Autobahnraststätte bei Crailsheim für 800,- Latschos gekauft :D. Ist die schwarze Version von 1989, Sound aber unverkennbar.
Beim Aufmachen hab ich gesehn, dass Endröhren von Sovtek drinne sind. Da er noch TOP klingt, bleiben die vorerst auch drin :rock:. Ich spiel ihn mit ner Gibson Les Paul Std. und der 1960er Marshall Box.
Momentan lass ich mir ein nettes kleines Rack (naja, so klein auch wieder nich) bauen, wo der dann reinkommt, zusammen mit meinem ganzen Effektgeraffel.

Das erste Mal von dem Amp hab ich gehört vor ca. 5 Jahren. Das war damals ein von Bogner modifizierter 2550, den ich im Studio benutzen durfte. Hab dann ewig nach dem "Bogner" gesucht, bis ich rausgefunden hab, dass es eigentlich ein SJ ist. Kurz darauf ist der Amp mir wieder über den Weg gelaufen bei einem Turbonegro Konzert. Und da war klar, was der ultimative Sound ist; nämlich der den Hr. Marshall zwischen 87 und 89 kreiert hat.
 
für 800,- Latschos gekauft :D [...]

Super Preis :great:

Bei mir gab es jetzt den angekündigten Neuzugang. Es hat ewig gedauert, bis ich eine in dem Zustand auftreiben konnte, aber hier ist sie. Jetzt muss sich nur noch ein Top zum fairen Preis finden lassen. :)

Foto 16.11.13 14 19 03.jpg
 
hat von euch jemand in der letzten zeit die röhren gewechselt und kann mir welche empfehlen?

Hab letztes Jahr 2 SED =C= EL 34 reingemacht. Klingt super!

Darf ich mich der Frage kurz anschliessen?

Mein Kleiner ist das Modell 2554, und in meinem Fall waren da noch echte Schätzchen drinnen:
eine alte englische Mullard ECC83, eine alte GE JAN 5751, eine original Marshall 12AX7 (damals 3rd Party umgelabelt) und die gleichen "Winged C" EL34s wie Rampage (SED =C= EL34s) allerdings auch alt.

Mittlerweile neigt sich die Lebensdauer doch dem Ende zu, und was ich so gesehen habe sind die NOS Röhren auf eBay selbst bei den nicht unbedingt seriösen Verkäufern mittlerweile SÜNDHAFT teuer.

Was habt Ihr denn so in Euren Jubis (V1,V2,V3,V4,V5)?
Was könntet Ihr empfehlen, was möglichst dicht am original Klang dran bleibt?
Kennt jemand ev. einen seriösen und verlässlichen Shop wo man für halbwegs vertretbares Geld noch NOS Röhren oder brauchbare andere bekommt?

Hintergrund:
mein Amp Techniker hat immer wieder einmal bei eBay alte Mullards gekauft und ist aber beim durchchecken draufgekommen,
daß ca. 4 von 5 der "NOS" Röhren entweder bereits etliche Betriebsstunden hinter sich haben oder schlichtweg schlechte Werte haben, mikrophonisch oder sonstwie defekt sind.
 
Ich habe auch einen richtigen 2550 silber jubilee/combo. War noch nie kaputt und hat als Dankeschön erst mal einen kompletten Satz neue Röhren bekommen. Für die Aktion hätte man auch schon einen kleinen Amp bekommen.
Werde ihn allerdings irgendwann verkaufen, da ich ihn viel zu wenig spiele. Bin im Moment dabei heraus zu finden, was so ein Teil an Wert besitzt. Für billig Geld bei Ebay will ich ihn nicht verschleudern und eilig ist es ja auch nicht. :)
 
Wäre das ok zu fragen, was der "komplette Satz neuer Röhren" war?
Und ev. auch was der Spaß gekostet hat (ca.)?

Bezüglich Preis, ich habe unlängst den Verkauf von 2 2554 Combos (1x12) mitbekommen, und die sind einmal um EUR 1050 und einmal um EUR 1200 weggegangen (einmal besserer, einmal schlechterer Zustand).
 
Der komplette Satz Röhren incl. Austausch und neu einmessen hat knapp 200 € gekostet :-( . Welche Röhren reingekommen sind kann ich nicht genau sagen. Müsste halt nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Problem, danke!
Ein kurzer Blick auf eBay und die NOS Geschichten lässt einen erschaudern.
 
Hab mal nachgeschaut. Es sind 2 Stk. Groove Tubes EL 34 M und 3 Stk. 12 AX 7-R3 verbaut. Ob´s was taugt. Der Sound ist jedenfalls Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Nachsehen.
Mal sehen was sich bei mir so ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was für ein Fußschalter beim 2555SL als Original dabei war? Und war es einer mit LED oder ohne?
 
Original dabei war der PEDL00008 ohne LED, aber der PEDL00001 mit LED funktioniert auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok super! Danke für die Info! Weiß jetzt nicht ob mit LED mehr Sinn macht, aber egal.
 
Sinn oder nicht Sinn, ich meine man hört ob du gerade clean bist oder dirty ;oD!
Da brauche ich keine LED dafür ;oD ha ha ha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Anhieb sehe ich keinen Unterschied. Auf jeden Fall funktioniert der von Thomann einwandfrei. ;) Den habe ich an einem 2555.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...@AA: Darf ich fragen ob es einen Unterschied zwischen dem von Dir erwähnten PEDL00008 (http://www.marshallamps.de/equipment/PEDL00008--98)
und dem von mir anvisierten MR-PEDL90003 (https://www.thomann.de/at/marshall_mrfs01.htm) gibt?
Oder ist das der gleiche, nur mit anderer Bezeichnung?

Ich kann nichts erkennen... bei Thomann steht ja auch das der unter anderem für den 2555SL verwendet werden kann.
Warum es diese andere Bezeichnung gibt, weiß ich nicht... der steht auf der Marshallseite nur im Zusammenhang mit dem DSL15H Topteil.
Ich könnte mir vorstellen das es einfach nur eine neue Serie ist. Keine Ahnung, vielleicht nicht mehr in England produziert wird, sondern auch in Vietnam oder so!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir auch einen Jubilee geholt, den 2555SL mit passender Box 4x12 AVSL. War lange auf der Suche nach einem Jubilee und bin ganz froh den 2555SL gefunden zu haben. Er hat noch die Original Röhren drinnen, so gut erhalten ist er.
Sie werden immer rarer und teurer, egal ob 2555SL oder 2555 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es kein Fußschalter von Marshall sein muss, ich benutze beispielsweise den BOSS FS-5L (hat auch eine LED, benötigt hierfür jedoch eine AAA-Batterie).
www.rolandmusik.de/produkte/FS-5L/index.php

Natürlich kann man jetzt streiten über Metall vs. Kunststoff. Dazu kann ich aber nur sagen, dass ich einen Marshall-Fußschalter schonmal niedergerungen habe, im Gegensatz zu den BOSS-Fußschaltern. ;)
 
Hab mir auch einen Jubilee geholt, den 2555SL mit passender Box 4x12 AVSL. War lange auf der Suche nach einem Jubilee und bin ganz froh den 2555SL gefunden zu haben. Er hat noch die Original Röhren drinnen, so gut erhalten ist er.
Sie werden immer rarer und teurer, egal ob 2555SL oder 2555 etc.

Stark :great: Habe jetzt auch einen "richtigen" Silver Jubilee 2555 gefunden. Allerdings kann ich mich von meinem schwarzen noch nicht trennen.
 
Stark :great: Habe jetzt auch einen "richtigen" Silver Jubilee 2555 gefunden. Allerdings kann ich mich von meinem schwarzen noch nicht trennen.

War ursprünglich auf der Suche nach einem Silver, aber da fand ich dann einen 2555SL samt Box in Neuzustand und da konnte ich nicht nein sagen. Das ist so ein Angebot das einmal im Jahr auftaucht wo man dann zuschlagen muß. Diverse Silvers habe ich auch gesehen und war auch in Verhandlung mit einem 2558er Combo, aber die sind alle teilweise sehr mitgenommen etc. Ich hatte wirklich Glück einen in mint zu finden. Das ziehe ich einem Silver jedesmal vor. Aber der Slash hat auch bei eBay stolze Preise. Sowohl 2555SL als auch 2555 sind nicht ohne. Zumal er noch jünger ist und technische derselbe Amp. Ach perfekt :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben