Marshall TSL 100 120 WATT, übertrieben?

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
matzefischmann schrieb:
Hallo,

die 200€ mehr lohnen sich mMn auf jeden Fall, da:

+bessere Einstellmöglichkeiten im Cleankanal (Volume und Gain)
+getrennter EQ bei Crunch und Lead
+deutlich besserer FX-Loop
+mehr Headroom im Cleankanal (kann ein Argument sein, muss aber nicht)

Den TSL 60 würde ich mir aus diesen Gründen nicht mehr kaufen. Und ich hatte sowohl den 60er als auch den 100er!

Matze

Aha...vielen Dank für deinen Hinweis.
 
SG Rocker schrieb:
Hi Leute ich hab mir vor kurzem den Tsl 100 gekauft und ich frage mich ob das nicht ein bisschen übertrieben war:eek:
und ich hab so die Befürchtung das ich mit dem Amp alles andere in Grund und Boden spiele.....

Hattet ihr das Gefühl auch mal?

Ich bekomm immer zu hören, das ich gefälligst lauter drehen soll.... :great: wobei ich aber gegen ende der Probe, wenn wir eigentlich erst anfangen zu proben, von unserer 2. Gitarristin der Kommentar kommt..."Müssen wir schon wieder Extended (ein Lied von uns) spielen??? Ich hab Kopfschmerzen...." was aber definitiv nicht an meinem auf 50 Watt gedrosselten JCM 900 4100er liegt :screwy: :great:
Und aus irgendeinem Grund klingt der Sound, wie ich finde bei, bei gedrosseltem Zustand besser... was wiederrum daran liegen kann, dass der Master eigentlich niemals jenseits der 5 gedreht wird ;) :cool:
 
joe web schrieb:
ja er hat 100 watt.

...und ja, das geht.
ich kenne mehr leute, die eine 100 watt box mit einem DSL100 und TSL 100 spielen.
voll aufdrehen wird den amp eh keiner, da fliegen dir vorher die ohren weg.

In der Bedienungsanleitung steht 120 Watt:great: ob das jetzt stimmt oder ob es nur 100 sind ist ja eigentlich auch egal laut genug wird er schon sein:cool: , aber ich hab mir auch schon öfter die Frage gestellt wie es mit der Box aussieht mir gefallen die greenback Dinger vom Sound her am besten aber halt nur 100 Watt belastbar! Ansonsten die Vintage 30er Box kreischt mir zu viel und die A matscht ein bisschen! aber naja wenns net anders geht, nehme ich halt die AV:(
 
Ich trete den TSL auch eher heftig, denn dafür wurde er gebaut. Je lauter die Dinger werden desto geiler klingen sie. Klar ist das vielleicht nicht gut für die Ohren, aber so einmal pro Woche muss man das abkönnen :)
Lauter als 3/5 kann ich eh nie drehen, weil dann bereits der Rest der Band um Gnade winselt und man ja auch kein sehr differenziertes Hörvergnügen mehr hat, zumindest ich hab keins mehr dann.
Draussen, so bei Open Airs sieht das schon wieder anders aus, allerdings mögen es die Mischpultmenschen nicht so besonders, wenn man auf der Bühne einen derartigen Radau macht :D
Und von wegen Headroom macht ein 100 Watt Amp schon Sinn. Wenn mans braucht.
 
SG Rocker schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht 120 Watt:great: ob das jetzt stimmt oder ob es nur 100 sind ist ja eigentlich auch egal laut genug wird er schon sein:cool: , aber ich hab mir auch schon öfter die Frage gestellt wie es mit der Box aussieht mir gefallen die greenback Dinger vom Sound her am besten aber halt nur 100 Watt belastbar! Ansonsten die Vintage 30er Box kreischt mir zu viel und die A matscht ein bisschen! aber naja wenns net anders geht, nehme ich halt die AV:(

nur so gefragt, hast du mein posting oben gelesen? ;)
 
MH Joe, in der Guitar steht auch 120 watt. Aber mal was anderes warum hat der dsl401 4 endstufenröhren und nicht 2? Und dass bei 40 watt?
 
punkbeatle schrieb:
MH Joe, in der Guitar steht auch 120 watt. Aber mal was anderes warum hat der dsl401 4 endstufenröhren und nicht 2? Und dass bei 40 watt?

Weil sich die bei Guitar verschreiben könne, weil sie die in der Bedienungsanleitung verschreiben können. Als ich noch den TSL 100 hatte stand in meiner BedAnl 100 Watt. Bei 4 EL 34 sind 100 Watt die Regel. Man kann zwar, soweit ich weiß mehr rauskitzeln, aber die Regel sind eben 100.
Beim DSL 401 handelt es sich um EL 84 Endstufenröhren. Der DSL 50 hat nur zwei Röhren, dort sind es aber wieder EL 34.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Weil sich die bei Guitar verschreiben könne, weil sie die in der Bedienungsanleitung verschreiben können. Als ich noch den TSL 100 hatte stand in meiner BedAnl 100 Watt. Bei 4 EL 34 sind 100 Watt die Regel. Man kann zwar, soweit ich weiß mehr rauskitzeln, aber die Regel sind eben 100.
Beim DSL 401 handelt es sich um EL 84 Endstufenröhren. Der DSL 50 hat nur zwei Röhren, dort sind es aber wieder EL 34.

Matze

well said!
danke, daß du für mich geantwortet hast. ;)
 
wie sieht es eigentlich aus, wenn man nicht die V.P.R. nutzt sondern die marshall power-soak oder eben hot plate. dann wird der amp(tsl100) ja nicht digital kastriert, sondern eigntelich analog, so von wegen lautstärke in wärme umwandeln..

klingt es dann vielleicht besser?

zur zeit ist der TSL100 mein traumamp, aber ich hab angst dass er fast nur high-gain-sounds drauf hat oder crunch, aber ich würde auch gerne einen schönen overdrive haben. geht das? (also kann schon stark verzerrt sein, aber halt dass es nicht nach heavy metal oder sonst irgend was überbösem klingt, dass mans vielleicht sogar in popige lieder einbauen kann.. naja eben nicht nur metal)
 
Chad Savage schrieb:
aber ich hab angst dass er fast nur high-gain-sounds drauf hat oder crunch,

Ich habe genmau das umgekehrte problem deswegen teste ich ihn samstag mal an;)
 
Chad Savage schrieb:
wie sieht es eigentlich aus, wenn man nicht die V.P.R. nutzt sondern die marshall power-soak oder eben hot plate. dann wird der amp(tsl100) ja nicht digital kastriert, sondern eigntelich analog, so von wegen lautstärke in wärme umwandeln..

klingt es dann vielleicht besser?

zur zeit ist der TSL100 mein traumamp, aber ich hab angst dass er fast nur high-gain-sounds drauf hat oder crunch, aber ich würde auch gerne einen schönen overdrive haben. geht das? (also kann schon stark verzerrt sein, aber halt dass es nicht nach heavy metal oder sonst irgend was überbösem klingt, dass mans vielleicht sogar in popige lieder einbauen kann.. naja eben nicht nur metal)

keine panik, weniger geht immer. :)

aus meinem bekanntenkreis spielen zwei jungs den 6100er (ich möchte mal sagen es ist in gewisser weise der TSL vorgänger) und die spielen wirklcih nicht viel verzerrt. im gegenteil. überwiegend angecruncht und bluesig.
der eine hatte früher auch einen TSL und war zufrieden mit den soundmöglcihkeiten.
er wollte nur den 6100er wegen dem mastervolume, naja jeden das seine.
 
N Pedal zwischen Vor und Endstufe war ihm nicht true genug? ;D

Der TSL kann wirklich fast alles =)

Ne Metallica-Coverband würd ich damit nicht aufmachen, aber den Rest kriegt er gut hin.

Ich spiel überwiegend Deep Purple, Led Zeppelin, Iron Maiden usw.
Ausserdem liebe ichs, wenn ich an Knöpfen drehn und rumdrücken kann...
-> perfekter Verstärker.
 
LoneLobo schrieb:
N Pedal zwischen Vor und Endstufe war ihm nicht true genug? ;D

Der TSL kann wirklich fast alles =)

Ne Metallica-Coverband würd ich damit nicht aufmachen, aber den Rest kriegt er gut hin.

Ich spiel überwiegend Deep Purple, Led Zeppelin, Iron Maiden usw.
Ausserdem liebe ichs, wenn ich an Knöpfen drehn und rumdrücken kann...
-> perfekter Verstärker.

Was? Master of Puppets kannste ja schon im Crunch Kanal spielen! Metallica ist bestimmt kein Proplem!
 
SG Rocker schrieb:
Was? Master of Puppets kannste ja schon im Crunch Kanal spielen! Metallica ist bestimmt kein Proplem!

jo die alten metallica nummer bzw. der alte metallica sound kommt mit dem tsl schon gut, aber den sound ab dem black album bekommt man mit einem anderen amp sicherlich besser hin.
aber die masse hört den unterschied eh nicht, ob du das mit nem marshall oder engl o.ä. spielst.
 
Chad Savage schrieb:
wie sieht es eigentlich aus, wenn man nicht die V.P.R. nutzt sondern die marshall power-soak oder eben hot plate. dann wird der amp(tsl100) ja nicht digital kastriert, sondern eigntelich analog, so von wegen lautstärke in wärme umwandeln..

klingt es dann vielleicht besser?

zur zeit ist der TSL100 mein traumamp, aber ich hab angst dass er fast nur high-gain-sounds drauf hat oder crunch, aber ich würde auch gerne einen schönen overdrive haben. geht das? (also kann schon stark verzerrt sein, aber halt dass es nicht nach heavy metal oder sonst irgend was überbösem klingt, dass mans vielleicht sogar in popige lieder einbauen kann.. naja eben nicht nur metal)

Also Zerrsound, gibt nichts was ich mit dem TSL noch nicht hinbekommen hätte. (Death Metal, etc. mal ausgenommen...)
Gain hat er wirklich viel genung, und im Crunchkanal klingt er einfach nach Marshall. So wie mans erwartet


Zum reduzieren.
Einfach den Volumenregler runter drehen.
ich spiel meinen 100er auch zu hause ^^
auf 0,5 von 10 ^^
Und ? Steckt jeden anderen Amp den ich bis jetzt gehört habe in die Tasche, auch schon bei der Lautstärke.
Und das geilste : Wenn du ihn aufdrehst klingt er noch geiler :D

Und von wegen Bedienung zu viele knöpfe etc..
Ja, der TSL hat viele Knöpfe.
Allerdings meiner Meinung nach sehr gut durchdachtes Konzept der Anordnung, beschäftige dich 10 Minuten zu hause in Ruhe damit und du kennst dich sofort aus.
 
thommy schrieb:
Einfach den Volumenregler runter drehen.
ich spiel meinen 100er auch zu hause ^^
auf 0,5 von 10 ^^

Durft mal bei einer Konfirmation spielen...(war jung und brauchte das Geld ;) ) da hab ich schon mecker bekommen, weil ich au1,5 oder weniger spielen sollte :screwy: ...hab ja schon erwähnt, das ich gedrosselt spiel...

Hab mich auch nicht gehört, was ziemlich ätzend war... :mad:
 
Wo ich hier gerade lese TSL 100 mit 100 Watt könnte zu viel/übertrieben sein, dann sag mir doch mal bitte einer wozu man das Monster hier kaufen soll! MH500

400 Watt an 4Ohm...wo soll man den denn bitte spielen? Und vor allem, den muss man doch für zu Hause zum Proben in den Keller stellen, dann kann man's im ersten Stock vllt. aushalten... :screwy:
 
Der braucht genug Headroom, sowohl Clean als auch verzerrt, da es ein Transistor ist. Ob man wirklich soviel braucht... darüber lässt sich streiten
 
crate BV300H

300 watt vollröhre.

wer den vollaufgerissen mit 2 boxen spielt und sich direkt vor der box aufhält bekommt von mir n kasten bier. :D
 
der kasten wird dem wahrscheinlich nicht mehr viel bringen.

wenn er glueck hat zuckt der noch ein bisschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben