Marshall vs. Engl

  • Ersteller FabianroxX
  • Erstellt am
Danke für die Zahlreichen antworten...

Also erstmal. ich bin noch Schüler und da fällt Diezel soweiso weg.

Ich denke schon dass ich einen Marshall haben möchte, da ich zuhause den Marshall MG 15MS II Mini-Stack stehen habe und der mich echt überzeugt! Ich mag einfach diesen Sound.
Engl aus dem Grund, ich gehe oft zu kleineren Veranstaltungen/ Gigs wo einige Gitarristen auf die Bühne kommen mit nem Engl Amp und dann einen gewaltigen Sound haben!
Anspielen werd ich sowieso alles!
Aber Marshall und Engl sind immoment so die Amps die für mich am ehesten in Frage kommen.

Fender aus dem Grunde nicht, ich mag es einfach nicht...gibt es viele Gründe für, zum einen ist es mir "zu lieb" zum anderen mag ich den Sound nicht...

hmmm also wenn du den ms2 als so hammer einstufst, hast du wohl noch ent viele marshalls gehört, oder?
weil das ding ist von preisleistungsverhältnis (überhaupt ein preis/gar keine leistung) echt zum heulen...und ja, ich weiß wovon ich reden, denn auch ich hab schon diverse marshalls ausgiebig getestet und spiele selber nen dsl 100 über ne 1960er av...

warum kommen marshall und engl für dich am ehesten in frage? weils die mit größten/bekanntesten firmen sind?
quark...gibt mehr als genug hersteller die wirklich geiles zeug bauen...

fender magst du aus dem grund, es nich zu mögen nich...soweit so gut...zum "zu lieb" hat sich ja reaper schon treffend geäußert...aber den sound...der sond...was is denn der sound? wieviele modelle hat fender im programm? haben die alle "den fendersound"?
nein.

also machs einfach so...geh innen großen laden und teste alles an.
weil im endeffekt isses völlig hupe ob marshall, engl, diezel oder klaus-hat-kalte-eier draufsteht, hauptsache es klingt...ich hab schon gitarristen gesehen, die hatten ein setup da dachte ich nur, oh gott was muss da für scheisse rauskommen...und sie hatten echt geile sounds...
 
Jetzt doch mal schreiben statt lesen. Hallo.

@ Threadersteller:
1. Jeder Röhrenamp, und sowas scheinst du ja zu suchen, hat genau einen Sound. Die wenigsten haben zwei. Welcher ist deiner?

2. Das Testen von Amps in Zimmerlautstärke unter den gelangweilten Blicken des freundlichen Musikalienverkäufers ist so nichtssagend, wie eine Probefahrt in einem Parkhaus.
Ebenso verhält es sich mit Forumtipps von Leuten, die deine Spielweise nicht oder kaum kennen.

3. Der Sound, den du beim testen als gut entlarvt hast, kann (und ist es in den meisten Fällen) im Bandkontext, ob live oder Studio, kaum noch zu gebrauchen. Da überlagert sich schonmal die "geniale" Basswiedergabe des erwählten Boliden mit allem, was der arme Bassmann so tut. Die Mitten mit dem Sänger und so fort.

Was bleibt dem Investitionswilligen?
Mitnehmen, das Mistvieh und in DEINER Band, in DEINER Lautstärke und nach dem Genuß DEINER Biersorte DEINEN Sound zu suchen.

Und pass auf, dass du nicht bei einem Fender landest...:D

Gruß, P.
 
Also erstmal zu Fender.
Missing Slash ist schon gar nicht so daneben, es passt überhaupt nicht zum Image.
Nein ich habe nicht viele Fender getestet aber das ist auch egal weil ich gar keine lust auf Fender habe! (ich weiß ist kein "gutes" argument aber ich möchte mich hier nicht rechtfertigen warum ich fender nicht mag, ist eben so!)

@Uncle Reaper: Irgend wiie NEIN!...ich will nicht das machen was alle machen sondern meinen eigenen Sound haben! Metallica ist geil aber nur weil die den Amp spielen spiel ich den noch lange nicht.

Mit diesem Thread wollte ich nur erreichen, dass man etw. hat woran man sich anstützen kann, als kleine Hilfe im großem Musikgeschäft.
Antesten werde ich die sowieso (wie schon erwähnt), es war halt nur die Frage nach euren Erfahrungen, z.B. "Marshall würd ich dir nicht emphelen, weil..."
 
Jetzt doch mal schreiben statt lesen. Hallo.

@ Threadersteller:
1. Jeder Röhrenamp, und sowas scheinst du ja zu suchen, hat genau einen Sound. Die wenigsten haben zwei. Welcher ist deiner?

2. Das Testen von Amps in Zimmerlautstärke unter den gelangweilten Blicken des freundlichen Musikalienverkäufers ist so nichtssagend, wie eine Probefahrt in einem Parkhaus.
Ebenso verhält es sich mit Forumtipps von Leuten, die deine Spielweise nicht oder kaum kennen.

3. Der Sound, den du beim testen als gut entlarvt hast, kann (und ist es in den meisten Fällen) im Bandkontext, ob live oder Studio, kaum noch zu gebrauchen. Da überlagert sich schonmal die "geniale" Basswiedergabe des erwählten Boliden mit allem, was der arme Bassmann so tut. Die Mitten mit dem Sänger und so fort.

Was bleibt dem Investitionswilligen?
Mitnehmen, das Mistvieh und in DEINER Band, in DEINER Lautstärke und nach dem Genuß DEINER Biersorte DEINEN Sound zu suchen.

Und pass auf, dass du nicht bei einem Fender landest...:D

Gruß, P.


Genau so habe ich mir eine Antwort vorgestellt!

Dank dir ;)
 
Keine Ursache :)
 
@Uncle Reaper: Irgend wiie NEIN!...ich will nicht das machen was alle machen sondern meinen eigenen Sound haben!
Tja und wenn ein Fender Amp genau deinen eigenen "Sound" hat ? :ugly:

Wenn ich deine Beiträge lese, dann sehe ich mich in schwarz weiß, als ich gerade
die ersten Tage meine erste E-Gitarre in den Händen hatte.

Was du machst ist pardon, der absolut dümmste Fehler den man machen kann.
Du schließt eine Marke pauschal wegen einer "Imagesache" aus und weil dir der
Klang von Amp XY von ebenjener Marke vielleicht nicht gepasst hat. Du suchst nicht
nach DEINEM SOUND, oder einem gutklingenden Amp, du suchst pauschal nach einer
gutklingenden Marke (und damit meine ich nicht die Verstärker) die deinem "Image"
in irgendeiner Weise gerecht wird. Aus dieser Kiste solltest du erstmal herauskommen.

z.B. "Marshall würd ich dir nicht emphelen, weil..."
Und genau solche Pauschalaussagen bleiben nunmal Schwachsinn..
Wenn schlechte/gute Erfahrung mit Amp A bestehen, lassen sie sich
noch lange nicht auf Amp B übertragen.
 
Uncle Reaper:

Ich hab keine Lust mich mit dir zu streiten also sag ich jetzt nicht....
 
Was du machst ist pardon, der absolut dümmste Fehler den man machen kann.

Ich finde das nicht weiter schlimm.
Ich z.B. wollte nie eine Fender Gitarre. Nicht mal geschenkt! :D
Obwohl ich weiss, das auch Fender sehr hochwertige Gitarren baut.

Gruß
Dime!
 
Hehe (kann man Member bewerter? :p)
 
Jop, aber erst wenn du 50 Posts hast.
 
Was aber gegen Boardregel Nr. 25 verstoßen würde und somit Karma und Reppower wieder auf ihren Urzustand zurücksetzen würde! :D

25.) Das künstliche Hochtreiben von Karma und der damit verbundene Mißbrauch der Karmafunktion ist verboten. Darunter fällt das gegenseitige Hochpushen nach Absprache, das Fragen/Betteln nach Bewertungen und das Verteilen von Mitleidspunkten nach Punktabzug durch Admins/Moderatoren. Sollten wir "Karmagepushe" entdecken wird dies mit Karma- bzw. mit Reppowerabzug bestraft werden. Beide Werte werden auf die Ausgangspostitionen zurückgesetzt (Karma=10, Reppower=0).

:D Dime!
 
Was aber gegen Boardregel Nr. 25 verstoßen würde und somit Karma und Reppower wieder auf ihren Urzustand zurücksetzen würde! :D

25.) Das künstliche Hochtreiben von Karma und der damit verbundene Mißbrauch der Karmafunktion ist verboten. Darunter fällt das gegenseitige Hochpushen nach Absprache, das Fragen/Betteln nach Bewertungen und das Verteilen von Mitleidspunkten nach Punktabzug durch Admins/Moderatoren. Sollten wir "Karmagepushe" entdecken wird dies mit Karma- bzw. mit Reppowerabzug bestraft werden. Beide Werte werden auf die Ausgangspostitionen zurückgesetzt (Karma=10, Reppower=0).

:D Dime!

War auch eigentlich nur n Späßchen. :D
Soooo toll war mein Beitrag auch nicht.:ugly:
 
Ich wollte ja nur wissen OB es geht ;)
 
Klar geht das! Und zwar mit diesem
reputation.gif
Button, den du unter dem Usernamen auf der linken Seite eines jeden Posts siehst. ;)

Aber jetzt mal BTT please! ;)

Dime!
 
Guten Abend

das Problem ist das Folgende meiner Ansicht nach. Ein Mensch der noch nicht so viel Erfahrung mit Amps hat sucht einen besseren Amp. Er bezieht sich dabei auf die bereits gemachten Erfahrungen, so gefällt dem Threadersteller der Marshall MG15 und der Spider 2. Etwas besseres möchte er gerne haben, ein Amp, der ihn sein Leben lang befriedigt.

Und sorry, das gibts nicht.

Wenn wir ein Instrument spielen ändern sich doch dauernd verschiedene Dinge. Zb die Hörgewohnheiten, wenn ich mir Aufnahmen von mir anhöre die 20 Jahre alt sind, wird mir schlecht, damals fand ich den Sound geil. Um es auf den Punkt zu bringen:
Wir als Menschen verändern uns doch stetig, entwickeln uns weiter (hoffe ich zumindest ;)) und das beinhaltet die Vorliebe für eine bestimmte Musikrichtung, den Sound einer Gitarre oder eines Amps, die Erwartungen an diese ändern sich etc.
Ich kenne keinen Musiker, der sich einmal was gekauft hat und nie wieder.
Erst mal die Stereo Anlage mit Kaufhausgitarre.
Dann begann ich mit nem Peavey Bandit (die 1980er Teile) und mit ne Ibanez Rocket Roll, ner Iceman und sabberte eigentlich nach ner Gibson Flying V und ner Explorer.
Dann fand ich den Blackmore cool und kaufte ne Fender "The Strat".
So zu Übungszwecken ne Aria Gitarre.
Dann kaufte ich einen Roland Jazz Chorus wegen dem Chorus und kaufte das Objekt meiner Begierde, eine O'Hagan Flying V. Mitte der 90er letzten Jahrhunderts gesellte sich dann eine gebrauchte Gibson Explorer hinzu.
Dann kam ein Hughes and Kettner Hybrid Amp dazu.
Dann stieg ich um auf das H&K Attax Teil, also den Rack Preamp.
Wieder später dann einen TSL 122 mit ner schwarzen US-Strat.
Dann Strat weg um das 50th Anniversary Stratocaster Modell kaufen zu können, dann nen Marshall JCM 900 dazugekauft, falls mal der TSL schlapp macht. Dazu gleich ne Gibson LP und eine Gibson Flying V. Dafür musste dann der Bluesbreaker weg. Effekte erwähnte ich absichtlich nicht :)
Und ich will hier keinem einreden, das wäre das Beste vom Besten. Für mich stimmt es halt so.
Es zeigt lediglich die Entwicklung meines Geschmackes und meiner Hörgewohnheiten wieder die sich ständig geändert haben.
Ich hab schon wieder Träume.
Ne leckere ES335 zb, ne Jeff Beck Strat in grün etc.

Denke, das spiegelt so ungefähr wieder, was viele von uns Musikern beschäftigt, das immer besser werdende Equipment. Die Frage ist nur die:

Passen wir uns nur neuen Gewohnheiten und Bedürfnissen an mit dem Kaufen von anderen Sachen oder werden wir dadurch wirklich besser?
Besser werden wahrscheinlich nur wir selber, ab einer gewissen Klasse nicht mehr das Equipment.
Aber ehrlich, hehe, wem macht GAS keinen Spass?

Und vielleicht wär ich mit ENGL genauso glücklich, habs nur noch nie versucht.

Grüsse
von mir ;)
 
Danke für die Zahlreichen antworten...

Also erstmal. ich bin noch Schüler und da fällt Diezel soweiso weg.

Ich denke schon dass ich einen Marshall haben möchte, da ich zuhause den Marshall MG 15MS II Mini-Stack stehen habe und der mich echt überzeugt! Ich mag einfach diesen Sound.
Engl aus dem Grund, ich gehe oft zu kleineren Veranstaltungen/ Gigs wo einige Gitarristen auf die Bühne kommen mit nem Engl Amp und dann einen gewaltigen Sound haben!
Anspielen werd ich sowieso alles!
Aber Marshall und Engl sind immoment so die Amps die für mich am ehesten in Frage kommen.

Fender aus dem Grunde nicht, ich mag es einfach nicht...gibt es viele Gründe für, zum einen ist es mir "zu lieb" zum anderen mag ich den Sound nicht...

Wenn dir der MG gefällt, reicht dir aber auch ein billiger China-Transenamp. MG ist der schund überhaupt! Und naja.. für härtere Sachen ist Marshall nix, finde ich. Wenn du vorhast, mal übel Richtung Metal zu gehen, kann Engl gut was für dich in petto haben. Marshall sind halt Cruncher und Hardrocker.
 
Hallo,

ich habe mit meinen 15 Jahren noch nicht viele (fast keine)
Amps angespielt, doch hat man schon von Anfang an eine
gewisse Gurndeinstllung zu einigen Insturmenten (hier Fender),
obwohl der Threadsteller diese nicht begründen kann.:screwy:

Aber ich finde diese Einstellung falsch und man sollte doch als
Musiker seinen inneren Schweinehund überwinden können und
auch mal eine Fender anspielen. Die beisst doch nicht!

Bei mir stehen (durch AC/DC :D) auch Gibson und Marshall im
Vordergrund, doch werde ich bestimmt vor so einer großen Investition
auch andere Modelle antesten.

Somit fahre ich in den Herbstferien ersteinmal mit 2 Gitarristen
zum M....St.... nach Köln, um einmal einiges antesten zu können
und meinen Horizont zu erweitern.

Und einmal einen Fender-Verstärker anzutestn ist nun doch wirklich nicht so
schlimm.

MfG Messer_Mecky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben