Marshall vs. Engl

  • Ersteller FabianroxX
  • Erstellt am
Wenn dir der MG gefällt, reicht dir aber auch ein billiger China-Transenamp. MG ist der schund überhaupt! Und naja.. für härtere Sachen ist Marshall nix, finde ich. Wenn du vorhast, mal übel Richtung Metal zu gehen, kann Engl gut was für dich in petto haben. Marshall sind halt Cruncher und Hardrocker.

Schon wieder stupide Verallgemeinerung!
Ohne schei** hast du mal ernsthaft versucht mit einem richtigen Marshall Metal zu spielen?

Ich habe mit meinem Marshall Metal gespielt und wer kam danach zu mir? Der Mesa-Jünger und wollte wissen wie er seinen Amp einstellen soll :great:

Marshall steht für Durchsetzungsfähigkeit, ich hatte nie das Problem nicht gehört zu werden - andere schon. Und wenn man endlich mal akzeptieren würde, dass man für Metal bzw. "harte Musik" nicht zwangsläufig mehr Gain braucht wäre die ein oder andere Nachwuchsband deutlich erträglicher ;)
 
Opferstock hat nicht unrecht! So hab ich das noch gar nicht betrachtet...

Area dagegen hat unrecht ;)
Ich will kein China ding sondern ein Vollröhren 100Watt Top mit dem man ordentlich rocken kann ;)
 
Area dagegen hat unrecht ;)
Ich will kein China ding sondern ein Vollröhren 100Watt Top mit dem man ordentlich rocken kann ;)

Werde mal bitte ein bisschen konkreter, sprich wann kaufen und Preislimit...
(davon habe ich bisher irgendwie noch nichts gelesen und uninteressant ist das ja nicht ;-))
 
Opferstock hat nicht unrecht! So hab ich das noch gar nicht betrachtet...

Area dagegen hat unrecht ;)
Ich will kein China ding sondern ein Vollröhren 100Watt Top mit dem man ordentlich rocken kann ;)

Also da liegst du aber wieder ganz falsch.

100 Watt brauchst du für so gut wie keine Anwendung.
Und Vollröhre ist noch lang kein Kriterium für einen guten Amp!

Ich bitte dich, laß dich bloß nicht davon beeinflussen, daß da ein Glaskolben in dem Kasten glüht! Das ist sch-nurzpiepegal!
Und was Lautstärke angeht.. wenn du saulaute Cleanparts brauchst, ok, dann brauchen manche Amps den Headroom aus 100W. Aber für alle anderen Zwecke, es sei denn, du willst akustischen Selbstmord begehen, reichen auch 30 oder 40 oder 50 Watt völlig aus.

Und natürlich war der Marshallkram ne Verallgemeinerung, aber außer für Crunch kann ich Marshall einfach nicht hören. Selbst und gerade den TSL nicht.
 
100 Watt brauchst du für so gut wie keine Anwendung.
Und Vollröhre ist noch lang kein Kriterium für einen guten Amp!

Und was Lautstärke angeht.. wenn du saulaute Cleanparts brauchst, ok, dann brauchen manche Amps den Headroom aus 100W. Aber für alle anderen Zwecke, es sei denn, du willst akustischen Selbstmord begehen, reichen auch 30 oder 40 oder 50 Watt völlig aus.

Und weshalb hast du dich dann hier im Forum systematisch nach Röhrentops mit hohen Wattzahlen (bevorzugt ENGL und Mesa) erkundigt? Wegen dem Headroom bei cleanen Parts oder weil man die Amps im Prinzip nicht braucht, die 100 Watt aber ordentlich was hermachen ... ;)


Und natürlich war der Marshallkram ne Verallgemeinerung, aber außer für Crunch kann ich Marshall einfach nicht hören. Selbst und gerade den TSL nicht.

Ok, das nennt man dann subjektives Geschmacksempfinden.
Alternativ Unfähigkeit bezüglich korrektem Einstellen aber das möchte ich dir nicht unterstellen, bei Marshall scheiden sich die Geister - wie auch bei Mesa, ENGL, Peavey, Vox, ...
 
Und weshalb hast du dich dann hier im Forum systematisch nach Röhrentops mit hohen Wattzahlen (bevorzugt ENGL und Mesa) erkundigt? Wegen dem Headroom bei cleanen Parts oder weil man die Amps im Prinzip nicht braucht, die 100 Watt aber ordentlich was hermachen ... ;)

Ach, das hat primär damit zu tun, daß ich bestimmte Amps, die nunmal soviel Watt hatten, sehr interessant fand ;) Der Single Recto gefällt mir nicht ganz so gut wie der Dual. Der Powerball erschien mir ausgestattet mit besseren, weitreichenderen Details als der FB. Usw. ;)
 
Und wenn man endlich mal akzeptieren würde, dass man für Metal bzw. "harte Musik" nicht zwangsläufig mehr Gain braucht wäre die ein oder andere Nachwuchsband deutlich erträglicher ;)

Amen! Hier muss ich mich (leicht OT) mal einklinken.
Was mir letztens auffiel: Seht euch auf Youtube mal die ganzen "Ich spiele xy" Videos an. Weit über 3/4 aller "Metal-Helden" haben maßlos überzerrt, der Ton verwäscht, "summt", etc.. Dreh denen mal das Gain raus, und bei vielen klingt das ganze dann noch grausamer.
Als ich von meinem MG 15 zum Peavey Classic 30 kam, musste ich auch erstmal schlucken als ich merkte, wie schwer es auf einmal wurde einen Ton aus der Gitarre zu holen, aber nach und nach hat sich das ganze ausgezahlt, der Gainregler drehte sich quasi von selbst immer weiter zurück. Und genau das ist (meiner Meinung) nach das Problem, dass viele den Gain Regler so weit aufdrehen, bis es gut klingt, anstatt an sich selbst zu arbeiten, dass es auch mit weniger Gain gut klingt.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, und für Sachen wie Metalcore benötigen manche Leute einiges an Gain, aber wenn wie bei den Youtube Beispielen anstatt Sound nur noch Brei herauskommt, hört für mich der Geschmack auf.

@ Threadersteller:
So, nun noch was konstruktives:
100 Watt Top ist natürlich einiges, da musst du schon verdammt laut spielen damit sich das bezahlt macht, aber der Headroom für cleanes ist hierbei schon praktisch. Das blöde ist hierbei halt, dass die beiden Marken die du aufgezählt hast, zig verschiedene Modelle herstellen, die alle unterschiedlich ist. Ein Marshall MG-100 ist auf keinen Fall mit einem JCM 2000 zu vergleichen, der wieder nicht mit dem Mode Four. Einen Engl Screamer kann man wiederum nicht mit dem Powerball gleichsetzen, etc.

Zum einen musst du halt erst einmal viel testen, um die Soundeindrücke zu bekommen, aber wie schon geschrieben: Das Testen erschließt dir höchstens einen Bruchteil des Amps. Wenn bei mir neues Equipment Einzug hält, dann hat es sich im Musikladen qualifiziert, weil es einen besseren Eindruck als der Rest hinterlassen hat. In den kommenden zwei Wochen were ich dann mit dem Zeug warm, und weiss ob es wirklich passt. Bisher hatte ich da immer Glück, aber ich denke dass auch mal der Punkt kommt, an dem ich mir eingestehen muss, dass ich mit einem bestimmten Teil nicht warm werde.

Du siehst also, wir können dir hier noch so viele Amps nennen, anspielen und vor allem damit warm werden musst du selbst, und damit öffnest du dir die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen,und eigene Wege zu gehen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Metalgitarrist Mesa spielen würde ;)
 
Und weshalb hast du dich dann hier im Forum systematisch nach Röhrentops mit hohen Wattzahlen (bevorzugt ENGL und Mesa) erkundigt? Wegen dem Headroom bei cleanen Parts oder weil man die Amps im Prinzip nicht braucht, die 100 Watt aber ordentlich was hermachen ... ;)
Ich spiele meinen Mesa übrigens auch bei relativ "dezenter" Proberaumlautstärke am Cleankanal im 100W Modus (und am Diodengleichrichter), weil er da einfach voller klingt, auch wenn die Sache natürlich kilomterweit von irgendeiner Endstufensättigung entfernt ist.
Er klingt da größer, dreidimensionaler. Wie ein guter Fender Twin, überhaupt mit dem sagenhaften Reverb.

Der Drivekanal fährt Röhrengleichrichter und 50W - smooth!
 
Ich spiele meinen Mesa übrigens auch bei relativ "dezenter" Proberaumlautstärke am Cleankanal im 100W Modus (und am Diodengleichrichter), weil er da einfach voller klingt, auch wenn die Sache natürlich kilomterweit von irgendeiner Endstufensättigung entfernt ist.
Er klingt da größer, dreidimensionaler. Wie ein guter Fender Twin, überhaupt mit dem sagenhaften Reverb.

Nachvollziehbar, v.a. da der Lonestar neben dem Mark IV sowieso zu meinem Mesaliebling zählt :)

Ich bin bei meinem Post bezüglich der Wortwahl auch ziemlich auf das Zitat eingegangen.
Auch wenn ich mir aktuell keinen 100 Watter kaufen würde gibt es selbstverständlich vorzügliche 100 Watt Amps und deren Gebrauch hat nicht zwangsläufig etwas mit "Endstufe in die Sättigung treiben" zu tun. Die klingen auch so "perfekt".
 
Werde mal bitte ein bisschen konkreter, sprich wann kaufen und Preislimit...
(davon habe ich bisher irgendwie noch nichts gelesen und uninteressant ist das ja nicht ;-))

Dann kaufen wenn ich Geld hab ;)
Geld spielt auch "keine" Rolle", da ich mir was vernünftiges holen will und mir kein Zeitlimitit mit dem beschaffen der Kohle gesetzt hab.
Ich denke aber ungefähr zwischn 1500 und 1700€- wenn billiger wäres besser, logisch ;)

@Area:
Ich hol mir keinen Vollröhren Amp "nur weil da Glasrohren leuchten", sondern weil ich den warmen Röhren Sound einfach mag!
 
Dann kaufen wenn ich Geld hab ;)
Geld spielt auch "keine" Rolle", da ich mir was vernünftiges holen will und mir kein Zeitlimitit mit dem beschaffen der Kohle gesetzt hab.
Ich denke aber ungefähr zwischn 1500 und 1700€- wenn billiger wäres besser, logisch ;)

@Area:
Ich hol mir keinen Vollröhren Amp "nur weil da Glasrohren leuchten", sondern weil ich den warmen Röhren Sound einfach mag!

Sorry aber du solltest mit dem Amp kauf noch warten. Du triffst hier entscheidungen die nur auf Hörensagen beruhen und du hast keine Ahnung was du willst, für einen Anfänger durchaus normal. Dann aber lieber noch ne Zeit lang warten und nicht überstürzt kaufen, später bereut man es oft.
Zu den Watt diskussionen, mal abgesehen das man die 100W oder noch mehr nich ausfahren kann(meistens ebenso wenig die 50W), gibt es denn einen Grund dann nur deswegen nicht den Verstärker zu kaufen? Ich sag nur Diezel Herbert, scheiss Tone weil er nicht in die Endstufensättigung kommt :D

mfg rÖhre
 
Ich bin mit sicherheit kein "Profi" aber hey das will ich hier gar nicht erörtern. Man braucht diesem Thread nichts weiter hinzuzufügen!
 
Wenn dir der MG gefällt, reicht dir aber auch ein billiger China-Transenamp. MG ist der schund überhaupt! Und naja.. für härtere Sachen ist Marshall nix, finde ich. Wenn du vorhast, mal übel Richtung Metal zu gehen, kann Engl gut was für dich in petto haben. Marshall sind halt Cruncher und Hardrocker.

Hatebreed, Slayer, Trivium( mit Tubescreamer), Obituary, Immortal = Crunsher und Hardrocker?:screwy:
 
....vielleicht sollten wir das ganze mal ein wenig entspannter angehen....:) ( raucht erst mal gemütlich eine,.......)

dass der thema-ersteller nun nicht so viel ahnung hat liegt doch auf der hand. ich finde es aber etwas überflüssig, dass man das thema derart dramatisieren muss. es gibt wichtigeres.

ich finde er soll erst mal erfahrungen sammeln, das gehört zu einem musiker dazu. wenn er einen marshall amp will, lasst ihm doch einen marshall kaufen. ein hilfreicher board´ler empfielt im ein paar modelle, vielleicht mit einigen verweisen auf den klang, preis und gut isses. ein anderer, der nen engl zuhause hat, meldet sich vielleicht noch zu wort und gibt noch´n bischen engl-senf dazu und fertig!

aber ihr provoziert euch doch gegenseitig, habt ihr das noch nicht mitbekommen?;)

dem einen gefällt der marshall sound gut ( mir übrigens auch,....hab n geiles 30th anniversary top und steh total auf den sound,.......bin aber immer noch am rumexperimentieren und ausprobieren ) ich such auch z.b. gerade ne custom-paula, da mir der sound gefällt, ich hab aber auch ne ibanez prestige, weil ich die auch geil finde,.....hey jungs, wo is das problem.

die geschmäcker sind verschieden und dass ist auch gut so:great:..........sonst würden wir alle doch das gleiche spielen und die gleichen amps haben,......wäre doch faad oder nicht?

der tread erinnert mich irgendwie an die unzäligen v30-gt12-75-greenbacks,and what the hell-diskusionen.
der eine findet halt die einen speaker geil, der andere mag die anderen.......live and let live, sag ich da nur.


und zum themaersteller: probier aus was du in die finger bekommst, dann wirst du etliche unterschiede hören ( oder auch nicht.........@marshall mg ) und kauf dir den amp, der dir am besten gefällt, es wird eh nicht dein letzter sein.


......*drückt die kippe aus, und beobachtet den tread noch schmunzelnd*

...vielleicht hol ich mir noch schnell ne portion popcorn:great:
 
Erzähl mal. Schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Produkt?

Er spielt vermutlich darauf an, dass ein Amp innen im Optimalfall so aussieht: Klick mich .

So eine Qualität ist bei Preislimits, Serienfertigung & 20 modernen Features nicht realisierbar. Viele modernen Amps sehen deswegen von innen so aus wie ein PC.

Ob sie deswegen viel schlechter klingen will ich jetzt nicht erörtern. Ich kenne viele Gitarristen die mit diesen "PC-Amps" sehr überzeugend klingen, die Qualität ist in meinen Augen ebenfalls sehr gut und solange man keinen Amptick ausgebildet hat kann man damit prima leben. Man bezahlt halt immer für das was man am Ende bekommt und wenn man Wert auf die besten Materialien legt ist man bei einem handwired Amp ganz schnell bei weit über 4000 Euro.
 
....vielleicht sollten wir das ganze mal ein wenig entspannter angehen....:) ( raucht erst mal gemütlich eine,.......)

dass der thema-ersteller nun nicht so viel ahnung hat liegt doch auf der hand. ich finde es aber etwas überflüssig, dass man das thema derart dramatisieren muss. es gibt wichtigeres.

ich finde er soll erst mal erfahrungen sammeln, das gehört zu einem musiker dazu. wenn er einen marshall amp will, lasst ihm doch einen marshall kaufen. ein hilfreicher board´ler empfielt im ein paar modelle, vielleicht mit einigen verweisen auf den klang, preis und gut isses. ein anderer, der nen engl zuhause hat, meldet sich vielleicht noch zu wort und gibt noch´n bischen engl-senf dazu und fertig!

aber ihr provoziert euch doch gegenseitig, habt ihr das noch nicht mitbekommen?;)

dem einen gefällt der marshall sound gut ( mir übrigens auch,....hab n geiles 30th anniversary top und steh total auf den sound,.......bin aber immer noch am rumexperimentieren und ausprobieren ) ich such auch z.b. gerade ne custom-paula, da mir der sound gefällt, ich hab aber auch ne ibanez prestige, weil ich die auch geil finde,.....hey jungs, wo is das problem.

die geschmäcker sind verschieden und dass ist auch gut so:great:..........sonst würden wir alle doch das gleiche spielen und die gleichen amps haben,......wäre doch faad oder nicht?

der tread erinnert mich irgendwie an die unzäligen v30-gt12-75-greenbacks,and what the hell-diskusionen.
der eine findet halt die einen speaker geil, der andere mag die anderen.......live and let live, sag ich da nur.


und zum themaersteller: probier aus was du in die finger bekommst, dann wirst du etliche unterschiede hören ( oder auch nicht.........@marshall mg ) und kauf dir den amp, der dir am besten gefällt, es wird eh nicht dein letzter sein.


......*drückt die kippe aus, und beobachtet den tread noch schmunzelnd*

...vielleicht hol ich mir noch schnell ne portion popcorn:great:

Du hast es raus ;)

Stimmt, ich hab im Bereich "Amps" nicht viel Erfahrung, sonst hätte ich hier ja nicht rein geschrieben ;)

Ich werde dann mal wieder nach Köln fahren und alles testen
Aber ihr habt auch eig recht, es war "dumm" zu schreiben was besser ist, weil es kein Besser gitb /Geschmackssache

ich wollte ja auch eig nur eigene Erfahrungen von euch hörn.

Naja sei es drum...ich machs so wie ichs für richtig finde

nochmal danke an glenn tipton ;)
 
Er spielt vermutlich darauf an, dass ein Amp innen im Optimalfall so aussieht: Klick mich .

So eine Qualität ist bei Preislimits, Serienfertigung & 20 modernen Features nicht realisierbar. Viele modernen Amps sehen deswegen von innen so aus wie ein PC.

Ob sie deswegen viel schlechter klingen will ich jetzt nicht erörtern. Ich kenne viele Gitarristen die mit diesen "PC-Amps" sehr überzeugend klingen, die Qualität ist in meinen Augen ebenfalls sehr gut und solange man keinen Amptick ausgebildet hat kann man damit prima leben. Man bezahlt halt immer für das was man am Ende bekommt und wenn man Wert auf die besten Materialien legt ist man bei einem handwired Amp ganz schnell bei weit über 4000 Euro.

Wieso gibst du deinen Marshall eig. ab?
 
Wieso gibst du deinen Marshall eig. ab?

Weil ich aktuell lieber über meinen Peavey Classic 30 spiele, keine Verwengung mehr für Top + 4*12" Box habe (Bandauflösung), bald umziehe und in einer Studentenbude sowieso kein Platz dafür ist und v.a. weil ich Geld für den ein oder anderen Gitarrentraum benötige.
 
Hatebreed, Slayer, Trivium( mit Tubescreamer), Obituary, Immortal = Crunsher und Hardrocker?:screwy:

Gut ich kenne mich jetz leider in der Musikrichtung nicht so aus ich weiss es nur von Kerry King und nennt es vllt voreilig aber ich schließe mal das die meisten Gitarristen der oben genannten Bands keine normalen Marshalls spielen. Die sind bestimmt alle getunt.

Ich versteh aber die ganze Diskussion nicht, dass Marshall nicht für härtere Sachen taugt. Es mag ja sein, dass das so stimmt oder das man es zumindest nciht mag. Ich selbst mochte zum Beispiel die Zerre des TSLs und eines 2203 für Metal garnicht trotzdem fand ich die eines DSLs und der Kerry King Signature sehr brauchbar. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass ihr eure Probleme auf ihn projeziert. Er will doch gar kein High Gain Monster er sucht einen Amp für

Es sollte zu den Musikrichtungen Rock and Roll, Classic Rock, Glam Rock, Heavy Metal, Hair Metal und Old School Sachen passen.

Und dafür taugt ein Marshall mit Sicherheit. Normalen Metal stecken die sowieso weg nur sind die bekannten Marshalls nicht unbedingt für High Gain ausgelegt, was jetzt auch nicht bedeutet dass man es mit ihnen nicht spielen kann. Es ist nur mien persönlicher Eindruck.


Ich finde einfach du solltest dich einfach mal ein wenig im Musikladen umschauen und anspielen auf was du Lust hast und wenn du nunmal einen Marshall oder Engl willst dann kauf dir einen. Es hat doch keinen Sinn dir etwas von anderen Amps zu erzählen mit denen du nicht glücklich wirst. Es ist einfach so dass man von den größeren Namen beeindruckt wird. Man sieht viele Bands die mit diesen Amps spielen, was jetzt genau dahinter steckt das sieht man als aussenstehender halt nicht. Aber ich denke du wirst in deinem Gitarrenleben noch genug Erfahrungen machen und wenn es jetz halt erstmal ein Marshall tut dann is das doch perfekt. Ob er dir in ein paar Jahren noch gefällt dafür kann dir niemand eine Garantie geben, aber auf einen eventuellen Neukauf würde ich mich immer einstellen und mit dem Verlust solltest du dann auch rechnen, oder vielleicht sogar gebraucht kaufen da ist der Preisverlust nur sehr gering.

Oha so lang sollte der Post eigentlich garnich werden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben