Master of Puppets (Metallica) spielen

  • Ersteller Nirvanafan13
  • Erstellt am
achja,

an b., Punkt, Crow_, bobZombie und Fastel

hört euch bitte mal mein soundsample an, und dann schreibt bitte ein kommentar hier rein, weil zuerst maulen, und ein soundsample verlangen und es sich dann (wahrscheinlich??) nicht mal anhören, das mag ich überhaupt nicht

also bitte
 
das verse riff ist in der tat etwas zu schnell bei dir. und die slides sind wie gesagt gleich lang, bzw. man bleibt nicht so lang drauf "stehen" nach dem slide.

aber nach 1,5 jahren, und dazu noch mit downstrokes schon eine überdurchschnittliche leistung!
 
ähm sorry, ich spiele seit 1 1/2 jahren und ich finde das ist überhaupt kein problem... im wechselschlag kann ich dass nicht, jedenfalls hört es sich scheiße an.

edit: hier mal ein soundsample (der hochlauf und das verse riff)
http://www.file-upload.net/download-282934/mop.mp3.html

nur mit abschlägen, kein einziger aufschlag
hm, nich übel für die zeit.. o_O

würd mich nur ma intressieren ob du das die versprochenen 10 minuten durchhälst :D
 
das lied dauert nur 8 minuten irgendwas :D

@franky707: ich hab mir das video von kirk angeschaut, da spielt er mop und die slides auch so wie ich, also er bleibt auch so lange stehen.
das video ist ein bisschen bei mir hängen geblieben

aber ich werde mal das ganze bis zum ersten solo aufnehmen, kann leider keine audiospuren übereinander legen, sonst würde ich es auch aufnehmen.

kann wer von euch das solo (das 2.te??)
 
also ich finds mit Downstrokes viel anstrengender als mit Wechselschlag, kann aber auch daran liegen, dass ich überwiegend mit Wechselschlag spiele und darin mehr Übung hab.
 
wie bist du denn in so kurzer zeit so schnell geworden mit downstrokes? wo liegt der trick? einzelne anschläge schaffe ich vielleicht auch in dem tempo, aber sobalds mehr werden setzt es aus. der bereich von ca. 200-220 ist ein hartes stück arbeit.....
 
hab ma auf youtube ein gesehn der hat bei 240 gedownstroked
inklusive saitenwechsel... xD
black dahlia murder -> closed casket requiem
vllt gibts das video noch.. aber kein bock zu suchen

jemand hat ma gesagt dass necrophagist sogar bei 250 bpm downstroken... ich verstehs nich o_O
also ich finds mit Downstrokes viel anstrengender als mit Wechselschlag, kann aber auch daran liegen, dass ich überwiegend mit Wechselschlag spiele und darin mehr Übung hab.
ja, is aber normal dass downstrokes anstrengender sind ^^
 
jemand hat ma gesagt dass necrophagist sogar bei 250 bpm downstroken... ich verstehs nich o_O
Die Rhythmusparts von ihnen bestehen fast ausschließlich aus Stakkato Riffs mit Achteln und Achteltriolen (also keine durchgehenden 16tel Riffs). In ihren Soli findet man hin und wieder 16tel , und die werden dann im Wechselschlag gespielt oder gesweept.
 
wie bist du denn in so kurzer zeit so schnell geworden mit downstrokes? wo liegt der trick? einzelne anschläge schaffe ich vielleicht auch in dem tempo, aber sobalds mehr werden setzt es aus. der bereich von ca. 200-220 ist ein hartes stück arbeit.....

wenn du mich meinst, naja ich weiß nicht, vl weil ich das lied schon nach 2 monate spielerfahrung PROBIERT habe, und es halt regelmäßig gespielt habe.
ist aber nicht so schwer, gibt schwereres, ich hab zb. keinen plan wie kerry king raining blood mit abschlägen hinbekommt.

achja, wie lange spielst du schon, franky707
 
Die Rhythmusparts von ihnen bestehen fast ausschließlich aus Stakkato Riffs mit Achteln und Achteltriolen (also keine durchgehenden 16tel Riffs). In ihren Soli findet man hin und wieder 16tel , und die werden dann im Wechselschlag gespielt oder gesweept.
ja klar, 16tel bei so ner geschwindigkeit sind ja nich grade einfach zu downstroken ^^
 
Also hier mal ein kleiner Trick der mir ein wenig geholfen hat:
Mein kleiner Finger liegt nahe dem Vol Poti, und bleibt auch beim anschlagne da liegen.
Das Pleck so halten das es etwas näher der Bridge ist.
Das wichtigste ist locker bleiben..sobald ich ein wenig anfange zu verkrampfen kann ich gleich aufhören.
 
naja, ich spiel die wirklich schnellen downstroke folgen, eben wie meine mop version nicht wirklich aus dem handgelenk, sondern mehr aus dem unterarm, ist man viel schneller

ich weiß, da aknn man sich die hand kaput machen, aber wenn ich das lied 2 mal in der woche so schnell spiele kann normal nix passieren
 
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/89675-workshop-metallica-master-puppets.html

Das wurde hier schon ellenlang diskutiert. Ohne Ergebnis, zu selbigem wird es auch hier nicht kommen, deshalb werde ich meine Meinung für mich behalten. Steht auch schon in dem anderen Thread. Nur möchte ich sagen, dass sämtliche Argumente wie "Hetfield spielt nur Downstrokes" etc. absolut und überhaut nicht auch nur eine Winzigkeit von Sinn haben. Keiner von euch ist Hetfield, sondern jeder ist er selbst. Und dann sollte es auch so gespielt werden wie es am besten geht... jetzt hab ich doch einen Teil meiner Meinung kundgetan. Naja, es kam einfach über mich. Lest einfach den von mir verlinkten Thread.
 
also ich weiß, dass metallica das auf jedenfall mit downstrokes spielen. sieht man im san diego konzert 1992 ganz gut
 
das wurde in diesem thread schon oft gesagt gg
 
achso ja sry wollte mir aber keine 4 seiten durchlesen ^^
 
achja,

an b., Punkt, Crow_, bobZombie und Fastel

hört euch bitte mal mein soundsample an, und dann schreibt bitte ein kommentar hier rein, weil zuerst maulen, und ein soundsample verlangen und es sich dann (wahrscheinlich??) nicht mal anhören, das mag ich überhaupt nicht

also bitte

klar hab ich's mir angehört- sauber gespielt (zumindest das intro)- aber du wolltest das 10 minuten spielen- dann mach doch ma n video ;)

edit: welchen part von raining blood meinst du? das intro riff (das live immer noch zu post mortem gehört)? -> wechselschlag.
 
achja,
an b., Punkt, Crow_, bobZombie und Fastel
hört euch bitte mal mein soundsample an, und dann schreibt bitte ein kommentar hier rein, weil zuerst maulen, und ein soundsample verlangen und es sich dann (wahrscheinlich??) nicht mal anhören, das mag ich überhaupt nicht
gut nun hast du es ne minute gespielt... und selbst wenn du es die 10 minuten schaffen würdest, ich habe gemeckert weil du diese nette "ist doch nicht schwer" arroganz aufgewiesen hast. du weißt ganz genau dass das ein verdammt hartes brot ist und du tust so als würdest du das problemlos geschafft haben und könntest gar nicht verstehen warum sich andere daran die zähne ausbeißen.
achso ja sry wollte mir aber keine 4 seiten durchlesen ^^
sowas wurde auch schon oft diskutiert... :rolleyes:
 
Also ich lese mich durch 4 Se(A)iten und sehe nur ich spiele es downstroke und ich im wechselschlag. Ich glaube so können wir Nirvanafan13 nicht helfen :)
Ich werde mal was hoch laden und gleich dazu posten wie es man spielt laut Dieser zeitschrieft (Dessen name ich vergessen habe) spielt. Also im paket sind nette erklärungen von dieser Zeitschrieft.
 
Hehe den Song spielen wer an unseren Schulband-Auftritten immer an. :D
Ich spiel den trotzdem mit Wechselschlag, ansonsten ist das sehr umständlich.oÔ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben