Mathcore?

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hab es heute Mittag geschrieben während ich Fieber und Kopfschmerzen hatte. Jetzt ist es mir ziemlich suspekt:D. Es ist noch nicht fertig und irgendwie zusammenhangslos. Ziemlich viele Taktwechsel und so. Sagt was dazu.
EDIT: Hoppla, da hab ich was vergessen:rolleyes:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 43.gp5
    21,4 KB · Aufrufe: 261
  • 43.gp4
    13,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins : GP4 bitte :rolleyes:
 
könnt ihr eure songs nicht mal fertig machen bevor ihr sie postet?
was soll man zu nem angefangenen mathcoresong sagen? das ist sowas von uneinschätzbar... zusammenhanglos oder nicht - wer weiß das schon bei mathcore.

mach doch den song erstmal fertig und denk auch daran, dass du ihn mal live spielen musst wenn du das schreibst.
 
Heißt dieses Sub-Forum jetzt "Miteinander komponieren" oder "Hört euch meinen neuesten fertigen Song an und bewertet ihn"?:confused:
Inzwischen ist es irgendwie nur noch das zweite:gruebel:
Aber wenn ihr meint, schreib ich das Lied erst fertig.
 
könnt ihr eure songs nicht mal fertig machen bevor ihr sie postet?
[...]
mach doch den song erstmal fertig und denk auch daran, dass du ihn mal live spielen musst wenn du das schreibst.
Imho is beides Quatsch.

Zum Song:
Nichts desto trotz is der Song schon ziemlich unspielbar. Diese Tatsache kombiniert mit der Geschwindigkeit macht das Stück schon ziemlich "mathig".
Jedoch fehlen mir die Breaks, krassere Takt- und Tempiwechsel, einfach die (noch) kränkere Abgehacktheit.
An sich is der Song dür dieses Genre trotzdem ganz in Ordnung.
Hab schon wieder Flausen im Kopf und wenn ich Zeit/Lust habe, werde ich sie ergänzen und hier posten.

MfG :great:
 
warum quatsch? dann soll er sagen wo er will dass wir beim komponieren helfen... obwohl das bei mathcore wie gesagt schwierig ist.

wie will man da im sinne des threadersteller was machen... klingt mir nach beliebigkeit.
 
ich kann mich fastel nur anschließen. wenn man da irgendetwas miteinander komponieren soll, muss man ja irgendwie verstehen, was hinter so nem song steht.
wenn da tatsächlich ein mathematisches konzeot hintersteht, versuch, es uns darzulegen und man kann vlt etwas "miteinander komponieren".

willst du soetwas nicht darlegen, macht es keinen sinn, es halb fertig hier reinzustellen, weil ja keiner weiß, was dahinter steht. da macht dann ein fertiger song sinn, wenn man irgendwie versuchen kann, irgendeinen sinn darin zu sehen.

aber eigentl. habe ich immer das gefühl, dass leute irgendwelchen core-kram möglichst krumm und dissonant klingen lassen, mathcore draufschreiben und denken, dass sie jetzt cool sind. was sie nicht sind. weil das ganze dann ad absurdum geführt wird.
konzept- und systemloses rumgebolze ist nämlich einfach nichts. es ist zu vertrackt, um auf die fresse zu sein, es ist zu unharmonisch, um schön zu sein... es ist einfach nichts.

edit:
mal ganz davon abgesehen, dass es einfach so unspielbar ist. in guitar pro sind schnell die dollsten sachen zusammengeschrieben. aber manchmal hat man einfach das gefühl, leute würden ihr eigenes instrument nicht kennen. fangt doch mal klein an. es ist noch kein meister vom himmel gefallen, von 0 auf 100 in null komma nix geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da tatsächlich ein mathematisches konzeot hintersteht, versuch, es uns darzulegen und man kann vlt etwas "miteinander komponieren".
Interessant. Davon hab ich noch nix gehört. Gibt es da Beispiele für? Nämlich ich kann mir irgendwie echt nicht vorstellen, dass der Sinn von Mathcore irgendwas mathematisches hat auch wenn der Name es sagt:eek::rolleyes:. Aber wenn es so ist dann würd ich es gerne erfahren; das interessiert mich jetzt wirklich :D

willst du soetwas nicht darlegen, macht es keinen sinn, es halb fertig hier reinzustellen, weil ja keiner weiß, was dahinter steht. da macht dann ein fertiger song sinn, wenn man irgendwie versuchen kann, irgendeinen sinn darin zu sehen.
Geb ich dir recht. Darüber hatte ich nicht nachgedacht.

aber eigentl. habe ich immer das gefühl, dass leute irgendwelchen core-kram möglichst krumm und dissonant klingen lassen, mathcore draufschreiben und denken, dass sie jetzt cool sind. was sie nicht sind. weil das ganze dann ad absurdum geführt wird.
konzept- und systemloses rumgebolze ist nämlich einfach nichts. es ist zu vertrackt, um auf die fresse zu sein, es ist zu unharmonisch, um schön zu sein... es ist einfach nichts.
Eben. Deshalb das Fragezeichen. Für mich hören sich alle Mathcorelieder so an als wäre es drauf losgeschrieben. Deshalb hab ich das einfach mal so gemacht. Und wenn, dann müsste mMn nach das Konzept wirklich so sein, dass man es auch sofort erkennt. Und genau das tue ich bei den meisten Mathcorebands nicht. Ich hör so Musik eigentlich wenig und wenn dann nur Protest The Hero und so softere Sachen aber dass kann ich einfach nicht schreiben:redface:.
Das mit dem Cool-Sein trifft mich jetzt aber sehr hart nämlich genau das hatte ich mit dem Stück vor:rolleyes:;)
 
Cool, gefällt mir. Sauschnell, chaotisch und dissonant!
Und dass es unspielbar wäre, ist in meinen Augen einfach nur falsch. Es braucht zwar einiges an Übung, aber gut gespielt würde ich es mir auf jeden Fall anhören.

Wie schon gesagt wurde: Song fertig schreiben; mehr Stellen reinbringen, die dann auch im Kopf hängen bleiben und eventuell ein paar Breaks reinbringen.
Aber es ist schon mal ein guter Anfang, finde ich.
 
Nach dem ersten Hören fand ichs grauenvoll, nach dem zweiten berechenbar, nach dem dritten hatte ich keine Lust mehr.

hey, genaugenommen ist das konstruktiv, wenn du zwischen den Zeilen liest :)
 
machs ma zu nem ganzen lied, bisher find ichs saugeil.!
 
Oh ja.. ich finds auch ziemlich geil :D
Das grooooovt so richtig schön irgendwie, hät ich gar nich gedacht :D
 
aber eigentl. habe ich immer das gefühl, dass leute irgendwelchen core-kram möglichst krumm und dissonant klingen lassen, mathcore draufschreiben und denken, dass sie jetzt cool sind. was sie nicht sind. weil das ganze dann ad absurdum geführt wird.
konzept- und systemloses rumgebolze ist nämlich einfach nichts. es ist zu vertrackt, um auf die fresse zu sein, es ist zu unharmonisch, um schön zu sein... es ist einfach nichts.

edit:
mal ganz davon abgesehen, dass es einfach so unspielbar ist. in guitar pro sind schnell die dollsten sachen zusammengeschrieben. aber manchmal hat man einfach das gefühl, leute würden ihr eigenes instrument nicht kennen. fangt doch mal klein an. es ist noch kein meister vom himmel gefallen, von 0 auf 100 in null komma nix geht einfach nicht.

Du schreibst mir aus der Seele!:D
 
whoa, das ist teilweise ja wirklich unspielbar, jedenfalls so wie du das getabbt hast:)
aber ich gehe mal davon aus dass du das sowiso nie live spielen willst oder? der song bis jetzt klingt ganz dufte, für mathcore jedenfalls. wie gesagt, schreib mal zuende.
 
Ich finds auch sehr geil bisher. Vor allem solche kleinen Spielereien wie diese kleine Terz am Ende von Takt 28, die mal kurz nachdenklich stimmt, bis es kurz darauf in einen verrückten Soloteil mündet :D . Ich finde auch, dass der Song schön groovt. Sicherlich ist die Musik nicht besonders konzeptlastig, aber das kann man von einem Großteil populärer Musik auch nicht behaupten, also ich sehe zumindest kein Problem darin, einfach loszuschreiben. Dass nichts dahinter steckt, so etwas zu schreiben, halte ich für verkehrt, denn das Songfragment wirkt auf mich nicht allzu willkürlich, sondern erzeugt schon eine bestimmte, schwer zu beschreibende Stimmung. Mathematisch ist daran mMn auch nichts, dafür aber intuitiv, und so sollte Musik doch letztendlich sein, oder?

Also, aufs nächste Fieber warten und dann weiterschreiben!
 
ich kann mich fastel nur anschließen. wenn man da irgendetwas miteinander komponieren soll, muss man ja irgendwie verstehen, was hinter so nem song steht.
wenn da tatsächlich ein mathematisches konzeot hintersteht, versuch, es uns darzulegen und man kann vlt etwas "miteinander komponieren".

willst du soetwas nicht darlegen, macht es keinen sinn, es halb fertig hier reinzustellen, weil ja keiner weiß, was dahinter steht. da macht dann ein fertiger song sinn, wenn man irgendwie versuchen kann, irgendeinen sinn darin zu sehen.

aber eigentl. habe ich immer das gefühl, dass leute irgendwelchen core-kram möglichst krumm und dissonant klingen lassen, mathcore draufschreiben und denken, dass sie jetzt cool sind. was sie nicht sind. weil das ganze dann ad absurdum geführt wird.
konzept- und systemloses rumgebolze ist nämlich einfach nichts. es ist zu vertrackt, um auf die fresse zu sein, es ist zu unharmonisch, um schön zu sein... es ist einfach nichts.

edit:
mal ganz davon abgesehen, dass es einfach so unspielbar ist. in guitar pro sind schnell die dollsten sachen zusammengeschrieben. aber manchmal hat man einfach das gefühl, leute würden ihr eigenes instrument nicht kennen. fangt doch mal klein an. es ist noch kein meister vom himmel gefallen, von 0 auf 100 in null komma nix geht einfach nicht.

Dem stimme ich nicht zu, was bedeutet manche machen das um Cool zu sein ?Und wenn man schon Konezpt und Systemloses Gebolze schreibt hat man nicht gerade viel Ahnung vom Mathcore, viele denken einfach, dass Mathcore Bands irgendwas spielen und selber nicht wissen was es ist...Obwohl wenn man hin hört schon eine Struktur drin ist, aber auch aus den Strophe/Chorus/Strophe Modus rausmöchte.Ich finde Musik intressant die Unvorhersehbar ist z.b finde ich es oft langweilig wenn man manche Bands hört und man sofort weiss (ohne die Band zu kennen) das jetzt mit Sicherheit dieser oder jener Part kommt.Das hat auch wenig damit zutun dass Leute ihr Instrument nicht kennen, sondern eher dass man auf Guitar Pro Sachen komponieren kann die man nicht immer Instrumentenmässig umsetzen kann...Vorallem sollte man sich mit der Musik auseinandersetzen wenn man Mathcore überhaupt machen möchte, es sind nicht einfach 20Riffs aneinandergeklatscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben