Matschige Gitarrensounds / Schlechte Aufnahmequalität

  • Ersteller TheHiddenOne
  • Erstellt am
TheHiddenOne
TheHiddenOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
17.10.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einige gefühlte 1000 Threads zur "Aufnahmequalität" gibt, und ich habe auch versucht, mich durch die durchzuarbeiten. Aber irgendwie ist das Problem immer sehr spezifisch auf das Setting der Person bezogen und deswegen kam ich mit den anderen Threads nicht wirklich weiter.
Bitte nehmt es mir nicht all zu übel, dass ich also noch einen Thread zur Aufnahmequalität erstelle.

Zunächst bin ich vollkommener Anfänger was das Aufnehmen angeht - es kann also sein, dass das ganze mit einer sehr simplen Antwort zu beantworten ist ...

Mein Setting sieht folgendermaßen aus :

Schecter Hellraiser c-1 ist an den Peavey Vypyr 75 angeschlossen. Dieser ist mittels USB-Record out an den PC angeschlossen . Aufnehmen wollte ich das ganze mit der Demo-Version von Reaper. ( Ich habe noch mein Headset an den Verstärker angeschlossen, damit ich was höre, aber ich glaube, das ist nicht so wichtig ;) )

Das Problem ist ganz simpel: Das ganze klingt einfach sehr matschig.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. ^^

TheHiddenOne
 
Eigenschaft
 
Wenn du die vielen anderen Threads gleesen hast, ist dir sicher nicht entgangen, dass sich so was viel besser mit einem Soundbeispiel beurteilen lässt ;)
 
Okay, das habe ich mir schon fast gedacht, ich dachte aber vielleicht, dass ich einen so offensichtlichen Fehler gemacht habe, bzw etwas so wichtiges vergessen habe, dass das nicht nötig ist ^^
Ich werde mich mal daran machen.

Edit:

So, das ganze klingt ja sogar noch grausamer als zunächst im Headset, während ich es spielte ..
Sound-Beispiel01.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast etwas wichtiges vergessen:D.
Nämlich den Amp richtig auszupegeln;)
Hast du dir mal die Wellenform der Datei angeguckt?. Du hast da gnadenloses Clipping. Du solltest den Aufnahmepegel ganz deutlich reduzieren. Also den Master des Verstärkers viel weiter runterdrehen, solange bist du in Reaper kein Clipping mehr hast. Jede Spur hat ein Metering, welches dir den digitalen Pegel anzeigt. Sobald dein Signa die 0 dB Grenze überschreitet, clipped es und führt zu unschönen Verzerrungen.
 
Tatsächlich! Jetzt kann man's sich sogar ohne Ohrenschmerzen anhören :D

Nun kann ich es aber während des Spielens kaum hören. Gibt es dafür auch vielleicht irgendeine Lösung?
 
Das Problem ist jetzt etwas komplizierter. In dem Amp steckt eine Soundkarte, die dir das Signal per USB an den Rechner schickt. Normalerweise mag Reaper (und so ziemlich jede andere DAW) es nicht, mit mehr als einer Soundkarte gleichzeitig zu arbeiten. Ergo kannst du deine im Rechner eingebaute Soundkarte vergessen. In Reaper kann man ein Softwaremonitoring aktivieren. Das heißt du kannst wärend des Aufnehmens die Spur abhören, damit du auch hörst, was du da aufnimmst. Dazu müsste Reaper das Signal aber wieder an deine im Verstärker Eingebaute Soundkarte schicken. Ich sehe blöderweise aber keine Möglichkeit, wie der Verstärker das ganze wieder abspielen soll.
Wie Laut ist denn jetzt mit der neuen Mastereinstellung der Amp über den eingebauten Lautsprecher?
 
Also über die eingebauten Lautsprecher vom Amp kommt gar nichts raus - aber das lag jetzt nicht daran, dass ich die Lautstärke runtergeregelt habe. Ich musste mein Headset anschließen ( welches als Gaming-Headset wahrscheinlich nicht all zu gut dafür geeignet ist ), um überhaupt etwas hören zu können. Obwohl ich aber beim Headset die Lautstärke auf das Maximum gestellt habe, ist wirklich nur sehr wenig zu hören. Aber ich denke das ist nicht so ein großes Problem, dass ich damit jetzt deine Zeit verschwenden muss ^^ . Wenn ich mich anstrenge, reicht es um ungefähr mitzuhören.
 
Hmmm also ist der Verstärker kaputt oder schaltet er sich stumm, sobald eine USB Verbindung besteht?
 
Er schaltet sich stumm. Wenn keine USB-Verbindung steht, funktioniert er einwandfrei.
 
Gibts da ne Software dazu, mit der man vielleicht den Pegel des Kopfhörerausgangs wärend der Aufnahme steuern kann?
Oder womöglich könnte man den auch mit der DAW über den Treiber der Amp-Soundkarte ansteuern?
Irgendwie müsste das doch steuerbar sein.
 
Du könntest versuchen das Signal aus dem Kopfhörer Anschluss mit einem kleinen Mischer weiter zu verstärken ;)
 
Nu ma langsam mit die Pferde. :)

Das der Vypyr stumm schaltet, wenn ein USB-Kabel steckt, ist mWn normal. Funktioniert ähnlich dem Rec-Out von anderen Modellern, einfach, dass man in Ruhe aufnehmen kann. Die Lautstärke haben wir schonmal reduziert, so dass das Signal wenigstens harmonisch im PC ankommt.
Wie genau sieht dein PC-Setup aus? Hast du eine externe Soundkarte/Interface? Man könnte testweise probieren den "Studio Quality Headphone-Out" :)D) mittels Klinkekabel an die Soundkarte zu schicken und somit das Signal abzugreifen.
Wie hörst du das Aufgenommene am Computer ab? Boxen oder auch Headset? Schließ das Headset mal, wenn du keine Boxen hast, am Rechner an, und aktiviere in Reaper das "Software-Monitoring" auf der scharf geschalteten Spur, dann solltest du ohne Probleme auch alles hören können, und kannst die Lautstärke unabhängig vom Aufnahmepegel steuern. :)
 
Ehrlich gesagt würde ich da einfach mal Peavey direkt kontaktieren. Die bewerben ja den Amp damit, dass man in "Studio-Qualität" (was auch immer das ist) aufnehmen kann. Da sollten solche Probleme eigentlich nicht vorkommen. Wenn das Signal schon geclippt aus dem Verstärker rauskommt, dann ist das wirklich ein übler Designfehler - kann ja nicht sein, dass man nur dann sinnvolle Signale in den Rechner bekommt, wenn der Kopfhörer unglaublich leise ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben