Mehrere Effektgeräte an einen Insert

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hallo, ich hab ein relativ "Normales" altes Tascam M 320 welches mich von der Anzahl der Kanäle sowie Klanglich recht zufriedenstellt.
Ich hab lediglich ein Problem, ich bin im Bereich Recording mit Hardware Sehr neu, hab bislang Rein Softwarebasiert mit FL Studio und VSTs gearbeitet und daher kein Plan wie ich mein Problem lösen soll.

Problem ist folgendes:

Ich habe an Kanal 4 ganz normal einen meinen Alpha Juno 2 angeschlossen und möchte nun den Sound mit Reverb, EQ und Delay bearbeiten.
Das Mischpult stellt auch einen Insert Pro Kanal zur verfügung nur leider kann ich ja da nur ein Effektgerät damit verbinden/einspeißen. Könnt ihr mir sagen wie ich an den einen Insert mehrere Effektgeräte hinbekomme ???
 
Eigenschaft
 
1. Du entscheidest welche Effekte Du einsetzen möchtest.
2. Du entscheidest in welcher Reihenfolge diese Effekte eigesetzt werden sollen. (Nehmen wir mal an Kompressor->EQ->Chorus->Delay)
3. Du verkabelst Mischpult Send Out->Kompressor In->Kompressor Out-> Chorus In->Chorus Out->Delay in->Delay Out -> Mischpult Return In.

3.a) Falls das Mischpult nur eine Insert-Buchse hat, mach Dir klar, dass es dafür Insertkabel gibt die daraus zwei Anschlüsse (Send und Return) machen
3.b) Wenn Du die Effektreihenfolge häufig ändern willst, setze Dich mit den Feinheiten der Patchbay auseinander.

Clemens
 
URL]


Hat nur Inserts, einen Pro Kanal.
Daher wäre so ein Kabel wohl was ganz nettes, nach was muss ich suchen ?

Inwiefern würde mir hier den eine Patchbay helfen,
damit kann ich doch auch blos einen Effekt einstecken oder ?
 
nach was muss ich suchen ?

Etwas ausführlicher:

Das Insertkabel macht aus Deiner einen Buchse zwei Stecker - Output und Input.

Wenn jetzt eine Patchbay ins Spiel kommt, werden üblicherweise an der Patchbay in der oberen Reihe alle Ausgänge angelegt und in der unteren Reihe alle Eingänge.
(Ich lasse jetzt mal bewusst die Begriffe Normalisiert, Halbnormalisiert etc. aussen vor um es einfach zu halten - die findet man schnell per Google)

Die Patchbay hat Buchsen an der Rückseite und an der Vorderseite. An der Rückseite werden alle Ausgänge in die obere Reihe gesteckt. Wir denken uns mal ein Mini-Mischpult mit 4 Kanälen und 4 Insert-Buchsen sowie den 4 Effekten von oben (Kompressor, EQ, Chorus, Delay). Alle Ausgänge in der oberen Reihe sehen dann so aus - 8 Buchsen, an denen folgendes anliegt:

Send Kanal 1 / Send Kanal 2 / Send Kanal 3 / Send Kanal 4 / Output Kompressor / Output EQ / Output Chorus / Output Delay

In der unteren Reihe liegen folgende Signale an den 8 Buchsen:

Return Kanal 1 / Return Kanal 2 / Return Kanal 3 / Return Kanal 4 / Input Kompressor / Input EQ / Input Chorus / Input Delay

Um jetzt z.B. ein Delay bei Kanal 2 zu insertieren, steckst Du ein Patchkabel in der oberen Reihe in Buchse 2 und in der unteren Reihe in Buchse 8. Dann noch ein zweites Kabel in der oberen Reihe in Buchse 8 und in der unteren Reihe in Buchse 2. Das war einfach.

Jetzt merkst Du dass das Delay etwas weniger Höhen haben sollte - also muss ein EQ nachgeschaltet werden.
Du zieht das Kabel das von Oben 8 nach Unten 2 geht unten raus und steckst es nach Unten 6. Dann noch ein drittes Kabel von Oben 6 nach Unten 2.

So das klingt schon besser - aber jetzt machen wir's richtig kompliziert:
Die einzelnen Delaysignale sind zu ungleichmäßig - vor das Delay muss ein Kompressor. Quizfrage an Dich: Welche Kabel müssen in welche Buchsen?


Nachtrag:
Zum Thema Normalized/Half-Normalized/Open gibt es hier schöne Bilder - http://en.wikiaudio.org/Patch_Bay:_Simplification_tutorial
Es wird schnell klar, dass es für die ersten 4 Buchsen bequem wäre diese als Normalized zu verwenden, weil dann der Signalfluss nicht unterbrochen ist, wenn kein Kabel drinsteckt.
Wenn alle Buchsen Normalisiert sind, kannst Du auch die Reihenfolge aus Post 2 ganz ohne Kabel vorkonfigurieren, indem Du in der oberen Reihe ab Buchse 5 (Input Kompressor) alle Buchsen um eine nach rechts schiebst.
Dann wäre:
1. Die Buchse 5 leer
2. der Output Kompressor genau über dem Input EQ (Normalized = Automatisch verbunden)
3. der Output EQ über dem Input Chorus ... usw.


Wenn Dir das verwirrend vorkommt, lege ich Dir ans Herz, Papier und Stift zu nehmen, das ganze (mit Buchsennummern und Beschriftungen) abzuzeichnen und nachzuvollziehen.


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben