Mehrere Overdrives parallel schalten

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

mich interessiert die Parallelschatung und Mischung von verschiedenen Verzerrern um damit sehr eigene, angepasste Sounds zu erzeugen. Am liebsten für 3 verschiene Wege. Im Prinzip gibt es schon Lösungen, die in die richtige Richtung gehen.
Für 2 Effekte: http://www.runoffgroove.com/splitter-blend.html ... nur 2 Kanäle, und die Mehrzahl meiner DIY Versuche ist leider gescheitert.
Das sieht ziemlich optimal aus: http://dogisblue.com/gear/diy-effects-cookie-tin-paramix-pedal-video-demo/ ... aber kein phase switch.

Fertige Lösungen: http://woundedpaw.com/fx/index.php?main_page=index&cPath=2
Mit http://woundedpaw.com/fx/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=12 als Optimum
Oder hier als Variante für 2: http://www.badgereffects.com/paraxv.html
Der Vorteil bei diesen ist die Phasenumkehr, weil Auslöschungen laut meiner Recherchen auftauchen könnten.
Andererseits erscheinen mir die ca. 200€ für Experimente eventuell etwas viel.

Kennt jemand von euch noch eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Interessantes Thema!
Zumindest für eine Lösung für zwei Effekte käme der eher unexotische Boss LS-2 Line Selector in Frage.
Scheint bei Bassisten mittlerweile vermehrt zum Mischen vom Basspreampsignal mit zusätzlicher Zerre zum Einsatz zu kommen.
Ich selber misch mit dem LS-2 ein sehr heftiges Fuzz mit einem etwas definierteren Distortion-Pedal, weil selbst bei minimal verstimmten Zweiklängen absoluter Brei rauskommen würde.

Meiner Meinung nach wird so eine Option viel zu selten in Betracht gezogen. Wenn die Zerre "over the top" ist, wird ja oft dringend dazu geraten, Gain zurückzudrehen. Dabei geht dann aber schnell der Charakter verloren, der einem an dem Pedal gefällt. Da ist es dann zielführender, diesen extremen Sound mit etwas moderaterem zu mischen.
 
Der Empress Multidrive basiert auf einem ähnlichen Konzept, hier werden auch ein Overdrive, ne Distortion und ein Fuzz parallel geschaltet und können gemischt werden. Kostet ~300€ und du hast 3 erstklassige Effekte integriert. Wenn man das mit bereits vorhandenen Effekten machen will, wüsste ich aber auch nicht, wie das anders gehen sollte als mit den dir vorgeschlagenen Lösungen.
 
Der Pigtronix REM Keymaster könnte die Lösung sein
Hier lassen sich Effekte im parallel mode sogar per Expression-Pedal leicht mischen
Liegt vom Preis allerdings auch bei über 200€- macht aber ganau das was Du willst, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Danke für eure Antworten.

Der JFET Looper klingt natürlich interessant und könnte einen Versuch wert sein, aber wie gesagt ohne Phase Switch.
Zum Experimentieren werde ich wohl erstmal den Boss LS2 nehmen, aber drei Pedale scheinen mir schon sinnvoll: Ovderdrive, Distorsion/komprimierenderer OD und natürlich ein Fuzz. Also zwei-drei verschiedene "Gainstrukturen" (für verschiedene Frequenzen). In Reihe geschalten verliert man halt immer irgendwo. Am schlimmsten wird's mit einem Fuzz, das zwar durchdringt, aber so viel wegnimmt. :)

Bei correctsoundcustom.com gibt es im Prinzip nur einen 2 Kanalmixer, da ist das Boss etwas besser. Gleiches gilt auch für das Pigtronix.
Der Empress Multidrive macht genau das, was ich vorhabe, aber leider mit mir nicht so passenden Zerrern. Es klingt mir zu modern und fuzzig.
 
Das Boss LS-2 habe ich mir vor Kurzem auch zugelegt. Macht echt Spass das Teil. Der Kabelsalat ist natürlich inbegriffen und du musst auf die Stecker achten, da die buchsen sehr nach beieinandeerliegen. Zwei flache Stecker wie die hier passen nicht direkt nebeneinander:

 
Ok, ich habe mich nun entschieden:

BlenderV3.jpg


Macht exakt das, was ich will, keine Kompromisse. Hoffentlich klappt das jetzt auch so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das Gerät kommt aus UK, sollte also nicht allzu lange dauern.
Die HiCons könnten den Bildern zufolge auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich habe mich nun entschieden:
...

*update*
Ein erster, kurzer Test lässt mich kaum aus dem Grinsen kommen, man kann unfassbare Sounds fahren. Gerade habe ich nur einen ollen Vox Pathfinder und eine B-Auswahl an Effekten da, aber das reicht um das Potential zu erkennen.
Z.B. habe ich einen Russian Muff für die tieferen Frequenzen eingestellt und dann eine Mischung aus TS/BadMonkey und King of Tone Clone dazu gegeben. Brachialer Stoner/Doom Sound, und zwar ohne nerviges Muff Fitzeln in den Höhen. Das Mischen von unterschiedlichen Charakteren ist besonders für die härtere Gangart geeignet, aber sollte meinem Bauchgefühl nach auch alle anderen Sounds bereichern können. Da liegt mMn auch die Stärke, dass man noch die letzten Prozentpünktchen rauskitzeln kann.
Jedoch kann einen die Anzahl der Möglichkeiten erschlagen ... :D
Jedenfalls freue ich mich auf meinen Super Fuzz, Dry Line Driver und Jan Ray sowie dem großen Mywatt 100. Das wird deftig, liebe Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was haste denn bezahlt ?? :confused:
 
Inkl. VAT und Versand 230€ - Pro Kanal 77€. :D
 
Preislich voll in Ordnung für dieses krasse Ding.
Ich hätte wohl auch auf die Multidrive Variante gesetzt, ist einfacher...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben