Zwei Zerrpedale parallel schalten?

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo!

Zerrpedale werden ja häufig hintereinander geschaltet, also seriell. Beim vor allem beim Tubescreamer ist dieser Trick ja schon lange bekannt und beliebt.
Wie sieht es aber mit Parallelschaltung von zwei Zerrpedalen aus? Wenn sich bei der Seriellschaltung die Verzerrung erhöht, müsste sich selbige bei der Parallelschaltung doch verrigern und der Sound transparenter und voluminöser werden, oder?

Vielleicht hat das jemand schon ausprobiert?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Wenn sich bei der Seriellschaltung die Verzerrung erhöht, müsste sich selbige bei der Parallelschaltung doch verrigern[...]
Verzerrer sind keine Widerstände.:D
Eher würde wohl die Verzerrung gleichbleiben und die Verzerrungen würden sich in Frequenzgang usw. ergänzen.
Ich würde das mal ganz grob mit Bi-Amping vergleichen.
Wäre auf jeden Fall eine interessante Sache zum ausprobieren.
 
...hardware dazu gibt's ja, zumindest als DIY-Projekt:
http://www.runoffgroove.com/splitter-blend.html

die zerre wird dadurch nicht weniger, aber es kann sehr interessant klingen (habs noch nie mit tretern versucht, sondern halt mit amps, zb. einer clean, einer crunch, klingt irgwie richtig fett und punchig...)
 
Verzerrer sind keine Widerstände.:D

Hehe, hab genau an daran gedacht ...

Eher würde wohl die Verzerrung gleichbleiben und die Verzerrungen würden sich in Frequenzgang usw. ergänzen.

Ich glaube, ich werd die Sache mal ausprobieren, könnte interessant werden ...

Gruss, Marc
 
sowas hab ich auch schon lange vor mal zu testen.

den Splitter-Blend hatte ich dafür mal fliegend nachgebaut.
Irgendwie passte es mit dem Pegel aber nicht, der Spitter war sehr leise und zerrte auch.
Hatte das Teil aber im Effektloop, kann auch sein das es daran lag....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben