Mehrspurig aufnehmen mit Notebook

von jackhammer, 20.09.06.

  1. jackhammer

    jackhammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.06   #1
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich mit meinem Notebook ein Song aufnehmen, der 2 Gitarrenspuren besitzt und eine Gesangsspur, das ganze möchte ich mit Cubase SX machen (ich bekam das Programm ausgeliehen von einem Kollegen, das wäre natürlich sonst völlig überteuert für diesen Zweck :rolleyes: ). Und wenn ich nun die eine Spur aufgenommen habe, sagen wir die erste Gitarrenspur und dann den Gesang darüber spielen möchte, dann hat es die erste Spur auch wieder auf die zweite aufgenommen, obwohl ich alles im Notebook gemutet habe und die erste Spur mit Kopfhörer gehört habe um den Gesang dazu zu spielen. Kann mir da jemand helfen ob es eine Lösung gibt? Oder ist das ohne Gate-Interface überhaupt nicht möglich, dass ich die eine Spur über Kopfhörer höre und dabei die Zweite mitaufnehme? Meine Soundkarte hat 1 Ausgang und 1 Line-In.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.. :)
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.09.06   #2
    Klick doppelt auf das Lautsprechersymbol in der taskleiste. dann auf optionen->Eigenschaften->Lautstärke regeln wür Aufnahme, und OK drücken.
    dann siehts Du Fader für die einzelnen Aufnahmequellen. Warhscheinloich ist "Stereomix" ausgewählt? dann wird alles aufgenommen, was Du auch hörst. Stattdessen nur "LineIn "auswählen. Dann sollte es gehen.
     
  3. jackhammer

    jackhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.06   #3
    Vielen Dank, das war tatsächlich das Problem, nun habe ich alles gemutet ausser Line-In. Jedoch tritt nun ein weiteres Problem auf: Es nimmt nun überhaupt nichts mehr auf, nicht mal mehr über Line-In, obwohl dort der Fader ganz oben ist.. Weisst du da auch wo das Problem stecken könnte?
     
  4. jackhammer

    jackhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.06   #4
    Also es ist nun so: Ich kann das Line-In überhaupt nicht steuern! Nur wenn ich den Stereo Mix anschalte nimmt es auf, sonst überhaupt nichts.. Nicht mal mit dem Standard-Recorder von Windows oder Audacity, nichts nimmt er auf, nur wenn ich den Stereo Mix anschalte, kann mir da jemand helfen?
    Edit: Jetz habe ich auch gemerkt wieso das so ist, es ist nämlich nur das Häckchen bei Stereo Mix und kann bei den anderen das Kästchen überhaupt nicht aktivieren, kann mir jemand sagen wieso das so ist?

    Edit: Ich habe das Problem gefunden: Es war Soundeffect angeschaltet der nur über StereoMix lief, deshalb konnte ich nicht über Line-In aufnehmen. Jetzt klappt alles :-) Der Thread kann somit geschlossen werden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping