Mein Bass ist da!! :-) Wie fang ich jetzt an

Ich kenne da eine Super Seite um solche Grafiken zu finden !
 
Google ! (Bilder)

Kommt nur auf die Suchwörter an : In diesem Fall halt Quitenzirkel, bei der anderen glaube ich Fretboard & Bass oder so, selbst dann aber erst irgendwo auf der 9 Seiten.
 
mhh naja eher mit plek für den anfang!
 
hmm.. naja ich denke einfach das man mit plek schnellere bassläufe zustande bekommt.. oder?


ich bin nämlich eher anhänger von grindcore/deathmetal.. und die bassdinger die ich mir bei guitarpro angehört hab, waren teils extrem schnell.. darauf will ich hinarbeiten :)
 
hmm.. naja ich denke einfach das man mit plek schnellere bassläufe zustande bekommt.. oder? ...
nicht zwingend - und auch nicht beim einstieg (zumindest nicht halbwegs korrekt). ohne jetzt die murmeltierdiskussion plec vs. finger vom zaun zu brechen bin ich der ansicht, dass es primär eine frage des sounds ist und würde prinzipiell bei der erarbeitung des basses als instrument vom ursprung, zuerst den "wechselschlag", empfehlen. gerade ohne lehrer besteht m.e. sonst auch z.b. eher die gefahr, ganze, halbe, viertel und dann achtelnoten nicht sauber in den griff zu bekommen.
diesem rat steht ja nicht entgegen, sich nach ein paar wochen auch mit dem plec zu versuchen.
 
Seh ich genauso.
Vielen Bassisten fehlt leider die Grundlage, mit den Fingern zu spielen.
Ich denke, das sollte tatsächlich jeder können.
Für den Anfang sicher ratsam um auch wirklich den anschlag zu halten, da mann ihn ja förmlich "spürt". Mit nem plek neigt man gerne dazu schnell zu spielen,
und das ist, gerade am anfang, unsauber.
Mag ja ok sein, das problem ist nur, das man das am anfang nichtmal merkt,
und sich denkt "boahr kann ich schnell spielen".
Wenn man beides "kann", kann man sich immernoch überlegen was einem mehr liegt, oder wo der sound einem besser gefällt.
 
hmm.. naja ich denke einfach das man mit plek schnellere bassläufe zustande bekommt.. oder?


ich bin nämlich eher anhänger von grindcore/deathmetal.. und die bassdinger die ich mir bei guitarpro angehört hab, waren teils extrem schnell.. darauf will ich hinarbeiten :)

Schnell bedeutet ja nicht zwingend gut ;) Auch nicht im Deathmetal oder Grindcore...irgendeiner der schlauen User hier :))) hat neulich gesagt: Schnell spielen kann jeder, langsam grooven nur wenige!
 
Schnell bedeutet ja nicht zwingend gut ;) Auch nicht im Deathmetal oder Grindcore...irgendeiner der schlauen User hier :))) hat neulich gesagt: Schnell spielen kann jeder, langsam grooven nur wenige!

da geb ich dir vollkommen Recht. Es gibt Leute, die einfach die "wildesten" Sachen auf dem Bass draufhaben und deren Riffs klingen immer schlecht und trocken. Und dann kommt jemand der vielleicht nur irgendeine Tonleiter in einer ganz langsamen Time viertelt und höllischt dabei groovt. :mad:
 
hallo
also sorry fuers auspacken von alten thread aber naj ich denke das es dazu passt und wollt keinen neuen thread aufmachen ...
also ich kann jetzt n bisschen spielen hab mein bass grad bekommen und nun wollt ich wisen welche songs/lieder leicht zu spielen sind (tabulatur) und eben wo man halt den bass gut raushoeren kann
halt zum üben ;)
waere nett wenn ich eine antwort bekommen :=)
gruss
 
hallo
also sorry fuers auspacken von alten thread aber naj ich denke das es dazu passt und wollt keinen neuen thread aufmachen ...
löblich. ich hatte ihn schon vergessen, und da steht wirklich vieles für den start drin. hast du schon darin gestöbert? sind viele genretypische und auch einige nicht zu schwere stücke aufgeführt: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/139886-standardliedertipps-nach-genres-geordnet.html
willkommen & spass am bass! :)
 
.... naja vllt koennt ihr mir auch was an songs trotzdem empfehlen ;) ...
geschmackssache - deshalb der interne link. und nicht zuviel vom grundlegenden üben ablenken lassen. mit dem bloßen nachklopfen von tabs wird man kein guter mucker ;) .
 
... danke danke(!!!) und wie gesagt sorry fürs auspacken von alten threads
no sorrow - haste doch sauber gemacht :great::
sufu benutzt - schlau gelesen - wir haben nett kurz geplauscht und dein problem schnell gelöst :). wenn das bloss immer mit neuen usern so leicht wäre ;) .
 
Nachtrag: Ich hab mit Tabs nachkloppen gelernt... man sieht die Tabs und kann so leicht nen Lied nachspielen... und wenn du so vor dich hinspielst lernst du auch selbst "Riffs" und "Grooves" zu entwickeln... so wars bei mir... ich hab nie nen buch angerührt... allerdings muss auch ich noch einiges lernen... slapping vorallem... wobei das eig nicht das is was ich am bass liebe ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben