Mein Bass Stinkt Rum...

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Der Grundsound von meinem Bass (2003er Yamaha BBN4) gefaellt mir sehr gut, nur was mich schon seit längerem an ihm stoert ist das die tiefe E Saite total unausgeglichen (extrem viel mehr Bass) im gegensatz zu den oberen 3 Saiten ist/hat. Nun ist die Frage ob sich das Problem beheben laesst,

Neue Saiten bringen nichts

hab schonmal versucht die Pickupkappen zu entfernen - geht nicht, ist irgendwie aus einem stueck

tiefen/höhenverstellbar sind die beiden Humbucker auch nicht, es gibt nur zwei Schrauben mit denen ich den Pickup komplett entfernen könnte.

was koennte noch helfen, wuerde es etwas am Sound veraendern wenn ich die Pickupkappen irgendwie oben vorsichtig aufsaegen wuerde, so das die Magneten freiliegen? ich weiss es nicht.
Gibt es Leute die das gleiche Problem haben`?

hier ist noch ein bild von dem Bass

tn_e58_3.jpg
 
Eigenschaft
 
Entweder ne andere E-Saite verwenden oder

den Pickup auf der Seite der G-Saite etwas unterlegen, daß er dort etwas höher steht.

Ansägen würde ich das Teil nicht.
 
500/1 schrieb:
Entweder ne andere E-Saite verwenden oder

den Pickup auf der Seite der G-Saite etwas unterlegen, daß er dort etwas höher steht.

Ansägen würde ich das Teil nicht.

Duennere Saiten vieleich... sonst ein bisschen am EQ rumspielen - wozu ist der schliesslich da. Ausserdem Brueckenpick up verwenden, der hat mehr Hoehen.
 
xnihilo schrieb:
Duennere Saiten vieleich... sonst ein bisschen am EQ rumspielen - wozu ist der schliesslich da. Ausserdem Brueckenpick up verwenden, der hat mehr Hoehen.

am eq veraendere ich aber alle saiten, und nicht nur die E saite das ist das problem

ich benutz beide pickups dadurch wird es nicht besser, es klingt nur mit einem pickup schiete.
 
ich meine wohl zu glauben das er den EQ am Amp meint...
 
bist dir sicher dass es am bass liegt? kann nämlich auch am amp liegen, und dann muss man die sache türlich anders angehen...
 
Lost Prophet schrieb:
tiefen/höhenverstellbar sind die beiden Humbucker auch nicht, es gibt nur zwei Schrauben mit denen ich den Pickup komplett entfernen könnte.

Hast du mal probiert den Pickup unter der E-Saite etwas mehr 'reinzudrehen, so daß der Abstand des Pickups zur E-Saite größer wird. Sicher, daß die Pickups auch nicht wenigstens durch die beiden Schrauben höhenverstellbar sind?

Klingt der Bass ohne Verstärkung ausgewogen?

Gruesse, Pablo
 
hätte jetzt auch mal geschätzt, dass man vielleicht mit den 2 Schrauben was machen können sollte... ansonsten das mit dem Unterlegen klingt ganz gut

mit nem EQ is glaub ich etwas unsinnig, da du ja nicht nur das tiefe E oder den allgemeinen Sound sondern nur die Saite meinst
dazu noch ne Frage: klingen auch die höheren Töne auf der E-Saite bassiger (also extrem? so ein wenig dumpfer ist ja normal)
 
Wenn das mit dem PU verstellen nicht funktioniert, vielleicht schauen ob du nicht die Saite an sich an der Brücke verstellen kannst. Eventuell sind die ja unregelmäßig eingestellt? Aber das müsste man merken...
 
Barde schrieb:
ich meine wohl zu glauben das er den EQ am Amp meint...

wuerde auch nichts ändern, denn man kann nicht einzelne saiten equalizen sonder nur den gesamtsound. und es ist ja nur die e saite. und es ist nicht nur der ton der so (wumpert) sondern alle toene auf der e saite, und das mit pickup verstellen geht, wie oben schon beschrieben bei meinem bass nicht. es hat sich auch schonmal ein mischer bei dem konzert ueber diesen phänomän bei meinem bass aufgeregt. aber sollte eigentlich n ordentliches teil sein

hatte denn vielleicht sonst auch jemand das problem?
 
Entweder ich bin blind oder es hat noch keiner was davon gesagt das man evtl. die saitenlage der E-saite verändern könnte. Bringt zwar eigentlich nicht sooo viel aber vielleicht ja doch.
 
OT: hm meiner stinkt im mom nach bootslack, rum wär mir da deutlich lieber :(
ps: ist die saite denn auch lauter als die anderen?
 
Opium schrieb:
Entweder ich bin blind oder es hat noch keiner was davon gesagt das man evtl. die saitenlage der E-saite verändern könnte. Bringt zwar eigentlich nicht sooo viel aber vielleicht ja doch.
dann bist du wohl eher blind, wurde sogar im Posting über deinem beantwortet ;)
 
bassisten sind echt seltsam...:screwy:
schonmal zum fachmann gebracht?
 
ja klar, bei meiner ersten gitrarre hab ich mal aus spaß alles auseinandergeschraubt und wieder zusammengesetzt, nur um zu gucken wie dat ding den läuft, aber ab nem bestimmten wert des instrumentes würd ich sowas nich mehr machen sondern die garantie beanspruchen
 
honk.deluxe schrieb:
ja klar, bei meiner ersten gitrarre hab ich mal aus spaß alles auseinandergeschraubt und wieder zusammengesetzt, nur um zu gucken wie dat ding den läuft, aber ab nem bestimmten wert des instrumentes würd ich sowas nich mehr machen sondern die garantie beanspruchen

Hey Schlaumeier, wer redet hier von komplett auseinandernehmen und zusammensetzen? Normalerweise sind zu laute/zu leise Saiten Einstellungssache und deuten zunächst nicht auf einen Defekt hin. Sonst würden wir hier das Brimborium nicht veranstalten.

Hier im Forum kommen einige Jährchen Praxiserfahrung zusammen, meinst du nicht? Hast du eigentlich noch was anderes zu bieten, als Bassisten kategorisch erstmal für ,,seltsam'' zu erklären. Nur weil du nicht verstehst, worauf wir hinauswollen?

Also erstmal alle Möglichkeiten ausloten und falls es nichts bringt kann man immer noch zum Händler rennen. Was spricht deiner Ansicht nach gegen die Vorgehensweise?

Und wo steht das noch Garantie drauf ist?

Gruesse, Pablo
 
@ Lost Prophet: Ich spiel auch den Yamaha und hatte das Selbe Problem wie du. Die Pickups lassen sich zumindest bei meinem Bass in der Höhe verstellen.
Ansonsten am Amp schauen wie es mit den Bässen bestellt ist.
 
ein kompressor wirkt wunder ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben