Mein Gitarren-Trainingslog

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Mein Pensum der letzten Tage:

20191207_215846.jpg
20191207_215908.jpg


Proud Mary, Working tape:




Cocaine, Working tape


 

Anhänge

  • 2019-12-06 - Proud Mary (Working tape, Gitarre, Take 1).mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 1.100
  • 2019-12-06 - Cocaine (Working tape, Gitarre, Take 3).mp3
    4 MB · Aufrufe: 1.094
Die Squier CV 50's Tele heute zum Setup gegeben. Für 45 Euro: Saitenlage so flach wie möglich; Lasche von der Klinkenbuchse zurechtbiegen, damit der Stecker etwas strammer steckt und irgendwie die Mutter von der Klinkenbuchse sichern (Habe vergessen wie das heißt.). Soll ja alles perfekt sein für die Aufnahmen.
 
Gitarre ist vom Setup zurück. Spielt sich jetzt butterweich. :)

Gerade das working tape für Cadillc Ranch aufgenommen und weiter gegeben.





Mein weiteres Vorgehen: Die Stücke weiterhin üben, bis ich sie im Schlaf spielen kann.

Oh Gott. Jetzt schreibt er mir gerade, dass es eventuell noch dieses Jahr klappen könnte oder spätestens in der ersten Januar Woche. :fear:
 

Anhänge

  • 2019-12-14 - Cadillac Ranch (Working tape, Rhythmusgitarre, Take 1).mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
#$@&. Wieder augebremst. :mad:
 
Moin @Luckie imme dranbleiben :) das wird schon
Wo hast du deine Gitarre einstellen lassen - in Kassel Town City? Wenn ja wo :D

VG
 
In Kassel bei Farm Sound. Kann ich nur empfehlen. Die haben schon bei meiner Chery Tele einen super Job gemacht.
 
Mein Kumpel ist gerade dabei vorzubereiten. Sein Kommentar zu Cadillac Ranch:

received_456138395330306.png


received_438031486872990.png


received_580328532759975.png


:weird: :eek: :rofl:
 
So, wieder zurück aus dem Krankenhaus. Für dies Jahr wurden alle noch ausstehen den Chemos gecancelt, da die letzten immer wieder zu heftigen, schmerzhaften Nebenwirkungen geführt hatten. Mir wurde die Zeit gegeben, um körperlich, aber auch mental wieder Kraft zu schöpfen. Dazu trägt, wie ich denke, auch mein musikalisches Ziel bei, welches ich jetzt konkret vor Augen habe. Ich kann mich jetzt also voll auf die recording session konzentrieren, ohne von Chemos oder weiterem Krankenhausaufenthalten immer wieder unterbrochen und rausgerissen zu werden.

Jetzt wo der Termin (steht noch nicht fest) definitiv immer näher rückt, steigt auch irgendwie die Motivation. Aber um mal wieder dem Threadtitel gerecht zu werden:

Aktueller Stand:
Alle Songs der Setlist (Zur Erinnerung: Proud Mary, Cocaine, Cadillac Ranch und Yesterday) kann ich spielen (Jeweils die Rhythmusgitarre. Ausnahme: Yesterday, welches ich zweistimmig gezupft spiele). Nicht immer ganz Fehlerfrei und sauber, aber es geht. Deshalb...

Ziel:
...die Songs immer und immer wieder spielen, um "Routine reinzubekommen". Und zwar nicht nur zum Backing Track spielen, sondern auch nur zum Metronom, damit ich bei der Aufnahme (Ich weiß noch nicht genau, wie es ablaufen wird.) auch sicher zu einem Click Track spielen könnte. Kurz: Sicherer werden.

Noch zu lösendes Problem (nicht Gitarre betreffend):
Er besteht darauf, dass ich singe. Alle Versuche ihm das auszureden schlugen bisher fehl. Sein Argument: "Es ist dein Projekt, also singst du!" Da ich ja nun bekannterweise etwas "Probleme" mit meinen Lauschern habe, mutet es für mich an wie einem Farbenblinden zu sagen, er solle einen Regenbogen male. Lösung: Eine Freundin von mir singt in der Pink Floyd Coverband "Pink Inside" als Backgroundsängerin. Ich habe sie zwar noch nie singen gehört, aber wenn sie in einer wohl recht bekannten und guten Coverband singt, sollte sie singen können. Plan ist jetzt folgender. Wir "üben" etwas zusammen vorher bei mir zu Hause, so dass ich zumindest die aller, aller, aller rudimentärsten Gesangsgrundlagen kennenlerne. Keine Ahnung, ich habe keinen Plan. Und während der Aufnahme singt sie stumm mit, so das ich mich an ihr orientieren kann, was die Einsätze, das Tempo usw. betrifft. Und mich irgendwie mit den Händen und Gesten durch die Melodie führt. Irgendwie so als wenn man im Auto zum Radio mit grölt oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Sie, dem Farbenblinden (ich), also praktisch den Pinsel führt. (DU SAU! Nicht DEN Pinsel!)

Ich fürchte ja, wir werden mehr Zeit damit verbringen den Gesangspart einzuspielen als dass ich/wir Gitarre spiele/n. Denn wenn ich da einmal fehlerfrei durchgekommen bin, haben wir mein Gitarrenspiel im Kasten bzw. auf Band/im Computer und der Teil der Aufnahmen ist für mich gegessen.
 
Ich bin jetzt mal gaaaanaz mutig. Tony wollte ja unbedingt von mir was gesungen haben. OK, er hat es bekommen. Aber ich warne euch. Solltet ihr empfindliche Ohren haben oder ein Rest ästhetischen Empfindens, hört es euch nicht an! Ich weiß, dass ich nicht singen kann!





Ich hoffe, damit bringe ich ihn von der Idee ab, mich singen zu lassen.
 

Anhänge

  • 2019-12-20 - Yesterday (Working tape, vocal, Take 2).mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 511
Vielen Dank, dass ihr den Mantel des Schweigens über meinen letzten Beitrag hüllt. :D :great:
 
Ich möchte mal sagen, lass das mit dem singen.
Auch dazu braucht man eine Ausbildung.
 
Der Meinung bin ich ja auch. :rolleyes:
 
Sollst du gleichzeitig Gitarre spielen und singen? Es wäre vielleicht besser beides nacheinander aufzunehmen. Dann musst du dich nicht auf beides auf einmal konzentrieren.
 
Getrennt.

Aber Yesterday war jetzt von den Songs wohl nicht unbedingt der leichteste. Die rockigeren sind eventuell einfacher bzw. es ist nicht so tragisch, wenn man etwas da daneben liegt. Am Montag kommt eine Freundin vorbei, die Backgroundsängerin in einer Pink Floyd Coverband ist (Pink Inside), um, ja weiß ich gar nicht so recht, etwas zu üben? Mir etwas zu zeigen? Ein bisschen was zu erklären? Selbst zum Grundlagen vermitteln dürfte ein Abend nicht reichen. Mal sehen, was wir machen.
Ich hatte mir überlegt, dass sie bei der Aufnahme stumm mitsingt und ich mich an ihr orientiere (Tempo, Einsätze). Sie mich also irgendwie durchschleift. Tony besteht ja darauf, dass ich singe. "Dein Projekt, du singst." :(
Ich bin nicht sehr begeistert davon.
 
Ich bin auch nicht der geborene Sänger! Was ich aber empfehlen könnte, wenn ich deinen Mitschnitt so höre, wäre, versuche mal lauter zu singen. Also mehr Kraft in die Stimme zu legen. Dann lässt sie sich leichter kontrollieren.

Viel Glück! Das wird schon! :great:
 
Danke. Ich denke auf solche Tipps wird es am Montag hinauslaufen.

Wenn ich nur eure Zuversicht hätte. :redface:
 
Da kann man dir ja für Montag, viel Erfolg wünschen.
 
Das ist erst mal noch das Vorbereiten. Der Aufnahmetermin steht noch nicht fest.
 
Übungsecke in der Küche. Wem fällt was auf? :D (Später mehr dazu)

20191221_130545.jpg


20191221_130606.jpg


20191221_130633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Kein Bier?:ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben