Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Darfst beim Endfest halt nicht zu schnell rühren und im Zweifelsfall etwas mehr Härter als zu wenig. Da ist ja genug Zeit. Ansonsten drückst du Bläschen ja beim Fügen raus. Das Epoxy ist nicht ganz so hart und spröde wie das Acrylat. Seh ich aber als unkritisch, immernoch hart genug. Epoxy wird erst bei Temperaturen weich bei denen du keine Gitarre spielst (>60°C). Das Uhu Plus schnellfest ist ein Tuck härter als das endfest, aber du musst dich eben beeilen oder mehrere Chargen ansetzen. Wenn die Inlays genau passen und du mit dem Acrylat gut klar kommst spricht da auch nix gegen.
 
Heute waren die Bünde dran. Nachdem ich das Griffbrett nochmals gewässert und mit 2000er Schleifpapier (war halt da, ich hab aber den Eindruck bei Holz reicht eine 600er Körnung) geschliffen hab. Jetzt ist es nicht mehr weich wie ein Baby-Popo sondern sogar so glatt wie einer ;)
Die Bünde habe ich vorgebogen gekauft und mussten daher nur noch auf die passende Länge vorgeschnitten werden, das hab ich mit dem Multi-Tremel und einer Trennscheibe gemacht.

Das erste Bild vom gewässerten Griffbrett:

16622617ir9.jpg


Nach einer Stunde trocknen und testen, ob das Schleifen ausgereicht hat, hab ich dann die Bünde mit einem kleinen Hammer + ein paar Tropfen Sekundenkleber (zur Sicherheit, traue den kleinen Füßchen nicht so)

18959748dh8.jpg


Nach getaner Arbeit:

27277378pc5.jpg


Das Bünde-Einlegen ohne Binding ist wirklich einfach. Als nächstes muss ich die Bünde bündig zum Griffbrett schleifen und das Binding ankleben. Darauf bin ich gespannt, ist das erste Mal, dass ich ein Gibson-Style-Binding mache!
 
Griffbrett Part 2:

Bünde bündig feilen

75939244je3.jpg


Kontrolle :D

14934364zr2.jpg


Binding ankleben

14670958kh3.jpg


Binding zurecht schneiden

87315313ah9.jpg


Die "Nippel" werden dann beim Abrichten der Bünde noch feiner ausgearbeitet.
 
Starke Arbeit, super!!!
Ciao
Andreas
 
Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört :great:

Da mein Bau-Kumpane meine großen Schraubzwingen hat und momentan Snowboarden ist, müssen die zwei kleinen reichen:

dscf6051ef9.jpg


Hab die Zwingen über Nacht dran gelassen und heute Morgen entfernt:

dscf6054bo6.jpg


Jetzt muss ich mich auf Schraubzwingen-Suche begeben, dann wird das Griffbrett aufgeleimt. Vorher fräse ich den Überstand des Halszapfen im Humbucker-Fach noch weg.

dscf6056iz9.jpg
 
Der Halszapfen ist nun im Humbucker-Fach passend gefräst und das Griffbrettbinding hat seine Dots bekommen:

dscf6061us8.jpg


Jetzt sitz ich auf dem Trockenen bis ich an mehr Klemmen komme. Beim Griffbrett sind mir die 4 kleine Zwingen zu wenig... naja mal schauen :D
 
Hab mich nun doch noch mit 4 Klemmen ans Griffbrett-Pressen gewagt. Da der Hals schon bundiert ist, hab ich auf das Griffbrett Styropor gelegt, darauf dann ein Brett als Pressauflage... dadurch haben auch 4 Klemmen gereicht. Hier die Styropor-Auflage, hab ich aus ner alten Verpackung rausgesägt:

dscf6063qx1.jpg
 
holla, bei dir gehts ja zügig voran! super.
 
Irgendwie scheinen die Ermahnungen gefruchtet zu haben :)
 
Irgendwie scheinen die Ermahnungen gefruchtet zu haben :)

:D

Ja, irgendwie läuft es momentan.... so langsam zahlt sich die Erfahrung, die ich mittlerweile sammeln konnte aus... :great:

Ich habe die letzten Paulas ja immer mit der Stufenmethode und Höhenlinien gemacht. Fand das Ergebnis auch sehr gut. Da ich jetzt aber nichts mehr zu tun habe, bis Wilki wieder kommt, hab ich meinen alten Stew-Mac-Plan mal zerschnitten und die Höhenlinien auf die Decke gelegt. Das Profil ist schon anders. Am meisten fällt auf, dass die Depression weiter vom Rand weg reicht und damit auch der Wendepunkt vom konkaven zum konvexen Verlauf später kommt. Daher werde ich die Decke noch weiter runterschleifen, bis die negativ Schablone vom Stew-Mac-Plan passt. Da spar ich auch noch ein paar Gramm ;)

Hier auf dem Photo hab ich mal den Bereich hervorgehoben, der mit den Höhenlinien im Vergleich zum Stew-Mac-Plan zu hoch bleibt.

dscf6075jt0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann,
ein Klasse Thread :eek:

Super :great:, weiter so und viel Spasssssssssss. Ich guck immer öfters mal rein. ;)
 
Mit Hilfe der Stew-Mac-Profillinie habe ich die Decke weiter bearbeiten. Immer Stück für Stück, das Grobe konnte ich mit dem Dremel vorschleifen, den Rest per Hand:

80396105qo0.jpg


Nach etlichen Stunden des Schleifens später passt die Schablone endlich. Ich bin wirklich erstaunt wie anders das Stew-Mac-Profil wirkt, lässt sich schwer photografieren, hier aber mal der Vergleich...

Höhenlinien Profil:

16428813wc4.jpg


Stew-Mac-Profil:

91089259ce5.jpg


Mir gefällt die ausfallendere "Depression" deutlich besser. Ich werde die Decke noch etwas verfeinern, aber nach der ganzen Schleiferei hätte ich mir gewünscht, ich hätte die Kopier-Fräse von "laidback" nutzen können ;) ;D

Durch das zusätzliche Schleifen ist auch nochmal etwas Gewicht abgefallen. Die Gitarre wiegt jetzt genau 2,8 kg... das sind 400gr. weniger als meine erste Paula.. das kommt mir als Strat Spieler sehr gelegen. Der Hals hat jetzt das 59er Profil, da bin ich auch noch am überlegen ob ich nicht doch einfach das Hals Profil von meiner Lieblings-Strat übernehmen... auf der anderen Seite hat meine erste Paula so ein geiles Sustain, dass ich eigentlich bei dem 59er Profil bleiben will..

Wie man auf den Bilder sieht, hat das Schleifen dazu geführt, dass die Decke nun eine etwas ungleichmäßige Färbung hat, die Partien die ich geschliffen habe ist deutlich heller. Ich denke das kommt zum einen vom Staub + Schmutz im nicht verschliffenen Bereich und zum anderen durch die platt gedrückten Fasern im verschliffenen Bereich.

Wenn jemand einen Trick kennt wie ich diese Bereiche angleichen kann, bitte melden ;) Ich könnte natürlich etwas vom unverschliffenen Bereich abschleifen... aber irgendwie will ich auch nicht zuviel Ahorn abschleifen.
 
Ich hab mal ne Frage :D

Du hast die Bünde erst aufs Griffbrett geklebt und dann eben zur kante des Griffbretts geschleift, seh ich das richtig?

Danach hast du das Binding angebracht..... jetzt fehlt dir doch eigentlich Bundmaterial welches sich zum Binding abflacht?

Kann aber auch nicht sein weil die Bilder (Griffbrett, Binding, Bünde) sehen wieder anders aus... Vielleicht kannst mir da bissl genauer erklären was du hier gemacht hast :great:

Vielen Dank
 
Du hast die Bünde erst aufs Griffbrett geklebt und dann eben zur kante des Griffbretts geschleift, seh ich das richtig?

Danach hast du das Binding angebracht..... jetzt fehlt dir doch eigentlich Bundmaterial welches sich zum Binding abflacht?

Das fehlende Bundmaterial gleicht er durch das Binding aus, welches an dieser Stelle überstehen soll.

Sieht dann aus wie im Anhang
 

Anhänge

  • frets.jpg
    frets.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 282
Danke fürs Bild MacBeth :top: (Auf dem Bild ist das Binding etwas dicker, schätze 2mm, meins ist nur 1mm daher wird der Nippel nicht ganz so "mächtig")

Zuerst habe ich das Griffbrett mit einem Schleifklotz auf den 12" Radius gebracht. Danach hab ich die etwas vorgebogenen Bünde eingeschlagen. Die Bünde wurden dann mit einer Feile parallel zur Griffbrettkante gefeilt. Dann hab ich das Binding angeklebt welches höher ist als das Griffbrett und sogar über die Bünde geht. Wenn das Binding fest ist, wird es dann auf Griffbrett-Niveau runtergeschliffen, der Part am Bunddraht bleibt dagegen stehen. Am Rand braucht man daher kein Bunddraht, da dort da Plastik vom Binding stehen bleibt. Das ist die Methode die Gibson macht.

Ist etwas aufwendiger die Plastik-Nippel stehen zu lassen, dafür soll es sich beim Spielen besser anfühlen... (sagt zumindest Gibson :D) ich bin mal gespannt :great:
Alternativ kann man natürlich den Bunddraht übers Binding ziehen. Dann muss man aber am Rand ein Teil des Bunddrahtes wegschleifen, damit das Binding heile bleibt und das Abrichten ist etwas aufwändiger (da die Kanten auch auf 45° gefeilt werden müssen, beim Plastik geht das Ruck-Zuck).
 
Wie stark sind eigentlich die Ahorndecken bei deinen Schönheiten? 10mm oder mehr?

Ciao
Andreas
 
Vielen Dank, da ist auch der Unterschied einer Gibson und einer Epiphone, bei der Epiphone wird der Bunddraht zum Bindig hingeschliffen :D

Hab mich nämlich schon gewundert....

Sag mir dann bescheid wie sich die Variante spielt..
 
Vielen Dank, da ist auch der Unterschied einer Gibson und einer Epiphone, bei der Epiphone wird der Bunddraht zum Bindig hingeschliffen :D

Hab mich nämlich schon gewundert....

Sag mir dann bescheid wie sich die Variante spielt..
ist aber auch nicht unbedingt einfacher im einzelnen, du musst ja dann jedes bundende ausklinken,d.h. den draht darunter kürzen, damit der zwischen die bindings auf beiden seiten passt, der obere teil des bunds aber über dem binding steht.
 
So nachdem ich heute meine letzte schriftliche Abi-Arbeit geschrieben hab, den ganzen Nachmittag
und den Abend mit saufen verbracht hab, und ich dann eben noch zufällig den Thread entdeckt habe
und ihn vom ersten bis zum letzten Post durchgelesen habe (so ca. 3 1/2 stunden werdens
gewesen sein:screwy:), bin ich zwar immer noch einigermaßen besoffen aber dennoch wieder klar
genug um sagen zu können:

DEINE GITARRE IST MIT ABSTAND DIE GEILSTE LES PAUL DIE ICH JE GESEHN HAB!!!!

Wollt ich nur mal gesagt haben :D:D
Mach weiter und vllt. verdienste ja damit mal fett Kohle :great:

So ich geh jetzt pennen, träum von Gitarren und hab hoffentlich morgen keinen allzu dicken
Kater...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben