Meine Historic Les Paul´59 #01

  • Ersteller Intoxicate
  • Erstellt am
Hier nochmal eine Nahaufnahme des Griffbrettes. Darauf sieht man die Binding-Nippel recht gut, sieht noch etwas unsauber aus, aber die Feinarbeite mache ich beim Abrichten der Bünde:

dscf6040bo0.jpg


Ich hab bei meinen ersten Paulas ja immer die Bunddraht über Binding Methode gemacht. Das abknipsen der Bunddrähte im Binding-Bereich geht relativ schnell. Das war das wegschnitzen des Bindings zeitaufwendiger. Besonders schwer ist aber beides nicht ;)

Wie stark sind eigentlich die Ahorndecken bei deinen Schönheiten? 10mm oder mehr?

Ich hab mich an den alten Les Pauls orientiert, die haben eine Deckenstärke von 1/2" also knapp 13mm.
 
Hey Intoxicate!

Wollte mal schnell Gruesse und ein :great: da lassen!

Schreibe mal noch mehr, wenn ich wieder im guten alten Deutschland bin!
Weiter so viel Spass und klasse Erfolge!

Was macht eigentlich die Gitarre fuer deinen Bruder und die rot-gebeizte?

Gruesse

Dennis
 
Was macht eigentlich die Gitarre fuer deinen Bruder und die rot-gebeizte?

Die von meinem Bruder wartet immer noch darauf von dem Schwarzen-Rand befreit zu werden :D Muss ich demnächst anpacken. Allerdings habe ich ihm ja die fertige geschenke (hab es genau in dem Momentn bereut als er sie ausgepackt hat ;) ) daher ist die unfertige, die eigentlich für meinen Bruder gedacht war, wieder meine... alles verwirrend :D

Die rote "Wilkis" Paula muss nur noch bundiert werden und die Löcher für die Bridge muss gebohrt werden, dass wollen wir nächste Woche machen, wenn Wilki wieder aus dem Ski-Urlaub zurück ist (und Zeit hat). Dann werde ich auch meine Bridge platzieren und beizen.
 
Die von meinem Bruder wartet immer noch darauf von dem Schwarzen-Rand befreit zu werden :D Muss ich demnächst anpacken. Allerdings habe ich ihm ja die fertige geschenke (hab es genau in dem Momentn bereut als er sie ausgepackt hat ;) ) daher ist die unfertige, die eigentlich für meinen Bruder gedacht war, wieder meine... alles verwirrend :D

Die rote "Wilkis" Paula muss nur noch bundiert werden und die Löcher für die Bridge muss gebohrt werden, dass wollen wir nächste Woche machen, wenn Wilki wieder aus dem Ski-Urlaub zurück ist (und Zeit hat). Dann werde ich auch meine Bridge platzieren und beizen.

Alter Schwede du musst deinen Bruder echt lieben um so ne Hammer Gitarre abzugeben...
RESPECT!!! :great::great:
 
Alter Schwede du musst deinen Bruder echt lieben um so ne Hammer Gitarre abzugeben...RESPECT!!! :great::great:

Ich weiß auch nicht, was ich mir da gedacht habe :screwy: Ich hab die Paula gerade bei mir, da ich den Sattel nochmal nachfeilen und die Bünde nochmal nachfeilen muss... und jedesmal wenn ich sie in der Hand habe, habe ich etwas Wehmut... hoffe, dass meine jetztige an die von meinem Bruder rankommt, sonst ärger ich mich grün und blau :D

Wilki hat endlich seine Studienarbeit abgegeben... morgen muss er noch ne Klausur schreiben, dann geht's am Samstag weiter :D

Ich hab an meinem Paulchen jetzt die Pickup-Rahmen-Löcher gebohrt und die Rahmen testweise installiert. Die Bolzen für das Stoptail sind auch drin (vorher noch den Draht zum Erden der Seiten in das Bolzenloch gelegt), E-Fach-Abdeckungen sind drin und die Gurtpins sind gebohrt.

59757757rw1.jpg


10131574dm2.jpg


Am Samstag muss ich dann noch die Löcher für die Mechaniken bohren. Anschließend kann ich dann die exakte Position der Bridge bestimmen!
Dann steht dem Beizen nichts mehr im Weg, juchuuhh =)
 
Wilki hat seine Zwangspause endlich beendet und so kann es endlich mit seiner Paula weitergehen, man sieht immer noch die Farbe vom Probebeizen, dh. er wird die Decke vor dem eigentlichen Beizen nochmal schleifen müssen:

51494149.jpg


Bei Wilki fehlen noch die Bünde und ein paar Bohrungen (Gurt-Pins, Pickuprahmen und Bridge), zunächst hat er dazu die Bünde vorbereitet (Breite zurecht geschliffen und den Tan am Binding abgeschliffen):

78011536.jpg


77019617.jpg


Da ich zuhause keine Ständerbohrmaschine habe, musste ich mit den Löchern für die Mechaniken bist heute warten.

30124807.jpg


32075986.jpg


Nächste Woche schlagen wir dann die Bünde von Wilkis Paula ein und bestimmen die exakte Bridge-Position.
 
Ist das Lila misslungen? Ich finds ganz schick, sieht man aber relativ selten..
Und wie habt ihr den Tang akurat ausgeklinkt? habs mit dremel und Feile probiert, fands aber zu unsauber.. Wenn da ein müh zuviel Luft drunter ist, hab ich Angst, das ich die hohen Saiten später beim spielen drunter schiebe.
 
züborch;3601917 schrieb:
Ist das Lila misslungen? Ich finds ganz schick, sieht man aber relativ selten..

Das Lila ist rot ;)

dscf1044nt5.jpg


Wenn das rot getrocknet ist, sieht es halt so blass schweinchenrosa aus :redface:
Wir haben nur Probegebeizt, um zu sehen, ob die Maserung stark genug rauskommt, oder ob wir mit Schwarz vorbeizen und anschließend (nach dem zurückschleifen) erst Rot beizen.

Und wie habt ihr den Tang akurat ausgeklinkt? habs mit dremel und Feile probiert, fands aber zu unsauber.. Wenn da ein müh zuviel Luft drunter ist, hab ich Angst, das ich die hohen Saiten später beim spielen drunter schiebe.

Wilki hat es (wie ich bei meiner ersten Paula auch) mit einer Trennscheibe für den Dremel gemacht. Da ich die Bending immer nach oben ziehe (also vom Bundende weg) weiß ich nicht wie es da Probleme mit eingeklemmten Saiten geben könnte. Außerdem ist der Bunddraht nach dem Abrichten + Lackieren absolut bündig zum Binding. Man muss beim Tangabschleifen nur darauf achten, dass man auch nur den Tang abschleift.
 
Nachdem ich heute die Mechaniken installiert hatte

76760761.jpg


wurde die Bridge auf Pappe aufgebockt um dann durch Stimmen und Einstellen der Bundreinheit deren Position zu überprüfen. Diesmal hatte ich nach dem Einstellen der Saitenreiter bei der tiefen E-Saite sogar noch etwas Luft, so dass ich die Bridge diesmal nicht schräger einbauen muss. Ich hab das Loch für die Bridge-Schraube direkt mit der Handbohrmaschine gebohrt, anschließend habe ich die Gewindeschraube mit Inbusschlüssel in das vorgebohrte Loch gedreht. Wirkt bombenfest, ich hab trotzdem 2 Sätze Muttern aufgedreht, eine direkt beim Holz, die andere zur Aufflage der Bridge.

Gespannt war ich, ob die Pickups zum Saitenverlauft passt, weil ich beim Bohren der Löcher für die Pickuprahmen Schwierigkeiten hatte., aber zum Glück hat der Saitenverlauf hin:

45338704.jpg


Leider ist der Steg-Pickuprahmen sehr hoch, das gefällt mir noch nicht. Den Halswinkel kann ich nicht mehr ändern (~4,5°), beim Frontpickup passt es:

57546296.jpg


Für den Klang und die Stabilität will ich die Bridge nicht zu weit aus dem Holz stehen haben. Am einfachsten wäre es wohl den Pickuprahmen etwas runter zu schleifen. Oder ich muss vorsichtig das Holz am Steg-Pickup noch etwas abtragen:

52628986.jpg


Wenn ich mir das Bild anschauen, dann werde ich wohl auf die 2 Mutter verzichten. Die Schraube sitzt eh extrem fest (der Inbusschlüssel hat beim Eindrehen fast aufgegeben :D ), das sollte auch ohne Stütz-Mutter halten.
 
Hi!
Na das sieht doch mal sauber aus! Ich denke, dass du die zweite auf jeden Fall rausnehmen solltest damit die Bridge noch etwas runter kommt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre aber wie ich das beurteile ist die Saitenlage auf den letzten Bünden doch noch etwas hoch. Kann mich anhand der Bilder aber auch täuschen.

Auf jeden Fall eine wunderschöne Gitarre. Solltest du den Bridge-Rahmen runter schleifen wollen geht das meiner Meinung nach recht einfach wenn du die Saiten entfernst, an der Stelle wo er hinkommen soll Schleifpapier unterlegst und dich dann an die richtige Höhe rantastest... dann hauts auch mit der Wölbung hin...

Ich freue mich jetzt schon auf die Hörproben! ;-)
Welche Humbucker hast du eigentlich verbaut? Wieder Pearly Gates?

Grüße
StonedMoses
 
Den Rahmen runterzuschleifen wird wirklich einfacher sein, als nochmal die Wölbung in Angriff zu nehmen...

Ich freue mich jetzt schon auf die Hörproben! ;-)
Welche Humbucker hast du eigentlich verbaut? Wieder Pearly Gates?

Ich auch ;) wird aber noch etwas dauern... werde wieder mit der Dose lackieren und der Lack braucht alleine 3-4 Wochen bis er durchgehärtet ist.

Ich hab aus der fertigen Paula (die ich meinem Bruder geschenkt habe) die Pearly Gates genommen und durch ein Hot-Rod-Set (Jazz-Neck und JB-Bridge) von Seymour Duncan ersetzt. Die Pearly Gates kommen dann in mein Paulchen. Das Hot-Rod-Set klingt richtig gut, mochte den JB in meiner Strat nicht so, aber in der Les Paul klingt er super. Ich mag aber eher den Lynard Skynard, ZZ Top Les Paul Sound, da passen die Pearly Gates besser.
 
So wird er es auch meinen, nur die Methode wir hier: https://www.musiker-board.de/vb/tec...36-selbst-bau-ovation-ultra-gp-1431-a-10.html

Damit die Wölbung vom Rahmen zur Deckenwölbung passt.

Danke für den Link! :great:

Ich hab keine gewölbten Pickup-Rahmen, sondern wie auch bei den alten Paulas einfach gerade genommen, beim festschrauben, passen sie sich der Wölbung an. Daher kann ich einfach mit Schleifpapier auf dem Tisch arbeiten. Die Bridge sitzt auch relativ tief, bei niedriger Saitenlage, die alten Paulas haben meistens mehr Platz unter der Bridge... Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich muss eh noch ein paar Sachen bei Wilki helfen... da hab ich also keine Eile.
 
Ohhh Mann:eek:
ihr Jungs seid der Hammer:great:
die teile sehen echt hammergeil aus
ich hätte mal ne frage(als anfänger)
ich hab so nen aldi strat nachbau
den will ich im naturlook machen->also hab ich den lack weggemacht
jetz hab ich aber n paar kanten reingehauen und da is so ne schicht drüber
ich glaub wachs
die is an nen paar stellen weg
was tun????
gibts ne möglichkeit des auszubessern

noch mal saugeile Gitarren
 
ich hab so nen aldi strat nachbau
den will ich im naturlook machen->also hab ich den lack weggemacht
jetz hab ich aber n paar kanten reingehauen und da is so ne schicht drüber
ich glaub wachs die is an nen paar stellen weg was tun???? gibts ne möglichkeit des auszubessern

Schleif immer nur mit Schleifklotz, dann wird es auch ebenmäßig. Ich glaube nicht, dass unter dem Lack Wachs ist, eher schon Klarlack (Meistens werden erst 1-2 Schichten Klarlack, dann Farbe, dann nochmal Klarlack, lackiert). Wenn die Gitarre natur werden soll, dann schleif den Lack komplett runter und öle + Wachse den Body, das ist am einfachsten, alternativ könntest Du den Body natürlich lackieren. Erstell einfach einen neuen Thread mit ein paar Bildern, dann kann man Dir bessere Tips geben!

Wilkis Paula hat jetzt auch Bünde :D (hab die Decke mal angefeuchtet, damit sie nicht so schweinchenrosa ausschaut ;) ):

wilki.jpg


Jetzt muss noch die Bridge positioniert werden und die Pickuprahmen gesetzt werden, dann können wir beizen... (bzw. nachbeizen und grundieren)
 
ich bin begeistert....wow!! ihr macht da echt ne tolle Arbeit!!
Respekt
 
dann sag ich vielen dank^^
 
Ich hab nun den 1mm von der Decke im Bereich des hinteren Tonabnehmers abgenommen, wenn der Tonabnehmerrahmen jetzt immer noch zu hoch ist, wird der abgeschliffen, den Body lass ich jetzt besser in Ruhe, bzw. schleife ihn noch beizfertig (wässern, 180er, wässern, 240er Schleifpapier). Wilki wird das Rot auch nochmal zurückschleifen, dass es nur noch in der dunklen Maserung drin ist, damit die Maserung besser rauskommt.

paar.jpg
 
Heute hab ich die Decke gebeizt. Farblich will ich diesmal gar kein Rot auf der Decke haben, daher wird es kein Tea-Burst wie bei der ersten, sondern ic versuch mich an einem Honey-Burst. Der Lack der Tea-Burst Paula konnte nun über ein Jahr lang durchhärten und hat nachgedunkelt. Das werde ich beim Beizen berücksichtigen, dh. eher einen Tick zu hell als zu dunkel beizen. Vor dem Beizen habe ich die Wölbung nochmal im Dunkeln mit der Taschenlampe kontrolliert und noch 2x mit 320er Papier geschliffen und gewässer.

27614302.jpg


Danach ging es los. Die Tea-Burst-Paula habe ich zur Orientierung daneben gelegt:

86162332.jpg


Dann wurde die Decke angefeuchtet, damit die Beize nicht zu stark aufgenommen wird:

IMG]http://img16.imageshack.us/img16/6505/95402182.jpg[/IMG]

Danach ordentlich Gelb aufgetragen:

30569405.jpg


45996448.jpg


Noch auf das nasse Geld hab ich dann einen braunen Rand aufgetragen und direkt mit Gelb von außen nach innen verwischt:

scaled.php


Am Ende hatte ich dann folgendes Resultat:

scaled.php


Gefällt mir wirklich gut, werde jetzt eine Nach drüber schlafen und dann entscheiden ob ich zum Versiegeln Schnellschliffgrund oder gleich Lack auftrage.

Update Wilki: Mechaniken sind installiert, Bridge positioniert, Löcher für Gurtpins etc. gebohrt:

ss0rw8.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben