Meine Pedalboards, eure Meinung (und Expertise) :)

B
Bluedog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.26
Registriert
15.01.26
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich sage erstmal Hallo in die Runde. Ich bin vor vielen Jahren hier mal angemeldet gewesen in dem Forum und war hier auch immer gerne unterwegs. Leider finde ich meine alten Anmeldedaten nicht mehr. Deshalb habe ich mich neu registriert.

Nun zu meinem Anliegen: Ich plane aktuell mit einem Mix aus vorhandenen und neuen Sachen ein Setup rund um mein Fractal AX8 (das ich immer noch lieb hab). Die Grundidee ist, dieses mit ein paar ausgewählten Effektgeräten zu erweitern. Außerdem möchte ich das Setup gerne aufteilen auf zwei verschiedene Pedalboards.
Das Board rund um das AX8 gepaart mit einem Eventide H90 und einem Tube-Preamp wie dem Tubesteader Magnezium soll im Heimstudio an der Wand hängen (befestigt mittels einer Monitorhaltung und dadurch ranziehbar). Das spart Platz auf dem Boden und die Effektparameter lassen sich direkt an den Geräten einstellen. Auf dem Schaubild liegt da noch ein kleines Relay von Morningstar, mit dem der Magnezium per Midi-Controller gesteuert werden soll. Ich nenne das ganze hier mal Board 1.
Das zweite Board (oder Board 2) soll neben zwei Expression Pedalen noch ein Digitech The Drop sowie ein Digitech FreqOut beherbergen. Der schwarze Platzhalter auf dem Bild steht für einen Voes MX-6 Midicontroller mit sechs Fußtastern. Die Grundidee dieses Boards ist, dass hier alles draufsteht, was mit den Füßen bedient wird.

Die Signalweg soll so aussehen: Gitarre --> The Drop --> FreqOut --> Magnezium --> AX8-In --> AX8-FX-Send (Stereo) --> H90 (Stereo) --> AX8-FX-Return (Stereo) -->AX8-Out (Stereo)
Die Command-Chain so:
- Midi-Controller MX-6 und ein Expression Pedal in AX8
- zweites Expression Pedal in H90
- Morningstar TRS/Midi-Relay in MX-6

Was ich noch nicht geplant habe und wozu ich mir sehr gerne euren Input wünsche:
1. Wie versorge ich die beiden Boards jeweils am sinnvollsten mit Strom? Ich habe noch ein Voodoo Lab Pedal Power 2 rumliegen. Das scheint mir etwas zu überdimensioniert für Board 2. Mit Strom versorgt werden müssen hier die beiden Treter von Digitech sowie wohl auch der Midi Controller (9-12v Power Adapter 2.1mm). Bei Board sind eigentlich ausschließlich stromhungrige Geräte mit eigenen Netzsteckern/Netzteilen drauf.
2. Wie organisiere ich den Kabelsalat zwischen den beiden Boards am schlausten? Das Signal muss im Grunde einmal von Board 2 zu Board 1. Aufwendiger wird es bei den Steuerkabeln. Die Expression-Pedale müssen mit jeweils einem Kabel rüber, der Midi-Controller mit einem Midi-Kabel von Board 2 zu 1 und das Relay von Board 1 zu 2 für die Relays. Da bin ich dann bei fünf Verbindungen. Ich habe gesehen, dass es dafür Interfaces bzw Patchbays gibt, an die man jeweils alles an einem Board ansteckt. Das wäre hilfreich, denn dann könnte man die Patchbays der beiden Boards einfach zusammenstecken. Weil das Setup nicht nur im Heimstudio sondern auch Live zum Einsatz kommen soll, will ich Auf- und Abbau möglichst effizient gestalten. Könnt ihr da was empfehlen?
3. Wie ist so generelle eure Meinung zum Setup? Was würdet ihr ändern/verbessern?
4. Habt ihr Empfehlungen für passende Pedalboards?
5. Auf Board 1 ist ja das blaue Relay zu sehen. Das soll letztlich unter dem Pedalboard landen. Dadurch wird hier noch ein bisschen Platz frei, der gefüllt werden darf. Habt ihr Ideen, welches Gerät den Platz hier noch sinnvoll ausfüllen könnte? Es dürfen auch gerne Empfehlungen für Pedale sein, die das Setup eurer Meinung nach bereichern.
Vielen Dank im Voraus, euer Bluedog! :)
 

Anhänge

  • Board 2.jpg
    Board 2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 14
  • Board 1.jpg
    Board 1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 4

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben