Meinl China

  • Ersteller drumlike
  • Erstellt am
D
drumlike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.09
Registriert
05.09.08
Beiträge
45
Kekse
71
Ort
Schwandorf
Hallo Kollegen,

hab heute eigentlich meinen Byzance Satz vollständig gemacht.
Allerdings hab ich ein kleines Problem.

Ich habe mir ein 20" Byzance China bestellt und es ist an zwei Stellen weiter gebogen als der Rest. (Am Rand)
Leg ich das Becken auf den Boden und drehe es "eiert" quasi der Rand, Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ist das normal da die Becken ja per Hand gemacht werden oder nicht.
Das Becken ist auf jeden Fall neu.
Soll ich es umtauschen?
Klanglich ist es genial.


Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Naja ob das Normal ist kann ich nicht sagen^^
Bei meinem PAISTE Signature Reflector 18" Thin China ist das nicht (habs ausprobiert) aber die werden auch nicht nur Handgehämmert oder so o_O
Naja ich denke mal MEINL setzt nicht einfach seine Marke auf Fehlerhafte Becken und die die die Becken bauen werden wissen wenn es einen Fehler hat^^
Außerdem gefällt es dir doch vom klang^^
Das ist doch das mindeste^^

Wenn du das gut pflegst und alles müsste es dir lange erhalten bleiben^^
Ich würde sagen nicht umtauschen^^

Lg
Amraf
 
Die Dellen müssen ja nicht schon gewesen sein, als Meinl die aus dem Lager geschickt haben, sonder können während der Lieferung oder sonstigem Transport durch unachtsames Handeln reingekommen sein.
Ruf doch mal im Laden an wo du das gekauft hast und frage, ob das so sein soll. Oder dirket an Meinl wenden. Aus solchen Dellen können eben auch Risse werden, wenn die Dellen ungewollt sind, denn die Oberflächenspannung ist an den stellen höher.
 
Hallo
Hatte das selbe Problem mit meinem 19" Bosphorus Traditional China.Wurde von meinem
Händler anstandslos umgetauscht.Das Becken muß rund laufen.Bei mir war es ein Transportschaden.Der Klang war auch mit Delle top.Ohne aber besser.

Gruß PearlDR
 
Das Becken muß rund laufen.

Korrektur: Bei handgedengelten China Becken ist nur sehr selten ein absoluter Gleichlauf gegeben! Wenn maschinell hergestellte Becken unrund sind, wirkt sich das praktisch immer negativ auf den Klang aus, bei handgehämmerten ist das gewollt, um den Klang zu optimieren. Wenn es zu arg wird, so daß das ganze optisch unschön wird, würde ich auch umtauschen, ansonsten aber kann ich nur empfehlen, das Becken zu nutzen, es genauso gut so!
 
Wie BumTac schon sagt, wird bei den Byzance Chinas der Rand durchs Hämmern gebogen. Praktisch "umbördelt". Da kein Mensch der Welt immer einen gleichmässigen Hammerschlag hat, wird der Rand auch nie auf den Millimeter genau sein. Sowas liesse sich nur entweder pressen oder tiefziehen.
 
Hallo nochmal.
Das das nie 100 prozentlig sein wird ist mir klar.
Es sist aber mindestens 1,5 cm unterschied.
Es sind ja auch keine Dellen oder kurze Stellen, es ist ca 10-15 cm entlang des beckens wo´s die 1,5 cm weiter gebogen ist.

Gruß Ben
 
Das hört sich für mich nach einem Versandschaden an.

Lieber umtauschen, auch wenn es vllt vom Sound her sich nicht auswirkt, der Wiederverkaufswert sinkt.
 
Hallo Bum Tac
Rund ist der falsche Ausdruck gewesen.Habe drumlike so verstanden das eine Seite der Bördelung im Rand eingedrückt ist.Dadurch das eiern.Im zweiten Beitrag bestätigt er auch meinen Verdacht.Das ein handgefertigtes Becken nie ganz rund ist setze ich ale Grundkenntnis voraus.Ist vlt so eine Angewohnheit nach 35 Jahren.Werde in Zukunft versuchen mich genauer Auszudrücken.:)
Dieses China würde ich als defekt bezeichnen.Auf jeden Fall umtauschen.

Gruß PearlDR
 
Hallo,

es ist ja nicht so das das Becken eiert wenn man von oben drauf schaut.
Man kann es sich so vorstellen.
Legt man das Becken auf den Tisch, und schaut sich das Becken seitlich an (Von der Tischkante aus) bewegt sich der Rand um ein bis 2 cm auf und ab wenn man es dreht.

Hab das Becken heute zurückgeschickt und bekomme ersatz.
Danke für eure Antworten :)
 
Jo, gute Entscheidung :)
 
also wenn sie geil klingt dann bchalt se^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben