Melancholische/Gute Gothicbands

Hehe, Whych - bei machen Usern steht dein HFU auch nur fuer "Hey, Fuck You", oder?

Hast ja schon recht - ich konnte dem Kommentar nur gerade nicht widerstehen - sorry :)
 
Es kann wohl kaum jemand leugnen, dass es hier nicht um melancholischen Gothic geht, sondern hauptsächlich über Metal-Mucke gefaselt wird. Mir scheint es fast, dass auf diesem Musikerboard viele keine Ahnung von Musik haben, was ich ziemlich peinlich finde.

Prinzipiell könnt ihr sämtliche Kategorien/Unterforen auflösen - sie werden doch eh frei nach Schnauze gehandhabt. Dann werde ich demnächst eben 'nen Drum&Bass-Thread im Mittelalter-Forum eröffnen, damit keiner meckert, ich würde aus der Reihe tanzen. :screwy:
 
Dann schau dir mal die Thread-Überschrift an. Du wolltest Gothic- bzw. Gothic-Rock-Fanzines, und davon gibt es so gut wie keine. Das sind meist Fanzines, die über 'nen Kopierer gezogen, vervielfältigt und unter der Hand für 'n paar Groschen verteilt werden. Sowas musst du mühsam aus dem Untergrund puhlen, in solchen jämmerlichen Wurstblättern wie Orkus oder Sonic Seducer wirst du das Gesuchte jedenfalls nicht finden. Die berichten lieber über Kochrezepte von Musikern oder lassen solche aufgetakelten Pseudo-Schrullen wie Medusa zu Wort kommen.
 
Aber das gehoert hier alles eigentlich nicht in den thread und sollte hier auch nicht unbedingt diskutiert werden, wie ich finde. Belassen wir es doch einfach dabei :)
 
@Tante : Zum Glueck sind solch engstirnige Holzkoeppe die nicht ueber ihren Tellerrand schauen koennen am Aussterben. Was Musik ueberhaupt nicht braucht sind irgendwelche Szenen-Paepste die meinen sie haben alleine zu Entscheiden was nun in eine Genre-Schublade passt oder nicht. Noch weniger braucht die Musik Musiker die sich nicht weiterentwickeln und sich nur in enggesteckten Genre-Grenzen bewegen die vor 20 jahren mal gesteckt wurden.

Ob es dir passt oder nicht es gibt Gothic-Metal/Rock und du hast nicht zu entscheiden wer da nun reinpasst oder nicht. Eher ist es laecherlich wie du hier seit deinem ersten Posting einen auf dicke Hose machst und nichts anderes zu Stande bringst wie Beleidigungen an alles was nicht in deine kleine Grufti-Welt passt. Sei es der Industrial bei dem nur du weisst was das wirklich ist, dein herziehen ueber Mittelalterbands die sich nunmal in der Gothic-Szene festgesetzt haben usw. Es ist traurig solch Geheule von ewig Gestrigen die predigen wie doch frueher alles besser war immer wieder zu Lesen. Nimm deinen selbstkopierten Underground-Blaettchen mt den Bands die nur 2 Leute kennen und werde gluecklich damit.

Ich kann dir nur empfehlen einfach auf ein Board zu Gehen das deinem elitaeren True-Status gerecht wird und verschone uns 08/15-Grufties mit deinen Erguessen.


@Xytras : Nur weil ich einen HFU habe muss ich nicht zu jedem Seppel der sich hier auf dem Board rumtreibt und meint sich zu Provilieren nett sein oder ihm das Haendchen halten. Ich habe meinen Mod-Status nicht umsonst abgegeben.
 
Und mich nerven Doofköppe, die nicht mit Bezeichnungen umgehen können und versuchen, ihre Unwissenheit mit mutmaßlicher Toleranz zu kaschieren. Hach, die Szene ist ja sooo riesig und tolerant. Blaahh. Welche Gothic-Szene denn? Diesen Haufen Scheiße, der sich da heute zusammentummelt, als Gothic-Szene zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich. Die haben NULL Bezug zum Ursprung.

Und da diese Mittelalterrock-Liga mit hineinzuziehen, entbehrt jeglicher Logik und geschichtlicher Grundlage. Aber das verwundert mich nicht, beschäftigt sich diese Deppengeneration doch mit rein gar nichts in dieser Hinsicht. Aber aufregen, wenn dann Tokio Hotel in dieselbe Ecke gedrängt werden. Warum sollte so ein Dreck wie In Extremo Gothic sein und Tokio Hotel nicht? Beide haben rein gar nichts mit den Ursprüngen zu tun. Beide werden lediglich durch die Musikindustrie in diese Ecke gedrängt. Aber geheult wird nur bei Tokio Hotel. Ich finde beide Scheiße und rechne beide nicht in die Gothic-Ecke. Willst du etwa bestimmen, ob sie dazugehören?

Und wenn du mal deine Nase durch das Board fahren lässt, fällt dir vielleicht auf, dass ich sehr wohl über den Tellerrand blicken kann. Ich sehe nur nicht ein, Genre-Bezeichnungen auf jedweden Scheiß auszuweiten, der weder stilistisch, noch ideologisch irgend etwas mit dem eigentlichen Genre zu tun hat.

Metal ist nunmal nicht Gothic. :cool:
 
...in solchen jämmerlichen Wurstblättern wie Orkus oder Sonic Seducer wirst du das Gesuchte jedenfalls nicht finden. Die berichten lieber über Kochrezepte von Musikern oder lassen solche aufgetakelten Pseudo-Schrullen wie Medusa zu Wort kommen.

gibt es irgendlich irgendetwas oder irgend jemanden, an das/dem du nichts auszusetzen hast?
schon mal daran gedacht, dass es leute gibt, die den seducer oder die zillo lesen, weil sie ihnen gefallen? weil sie das, was dort abgedruckt wird interessant finden? man muss nicht nächtelang den untergrund durchstöbern, nur um für sich hilfreiche und interessante artikel zu finden. es gibt ein paar menschen, die versuchen die "szene" (ich mag dieses wort nicht) etwas durchschaubarer und zugänglicher zu machen. aber damit hast du offensichtlich ein problem.
 
Du meinst wohl es gibt Menschen, die mit aller Gewalt versuchen, das falsch betitelte Häufchen Szene kommerziell zu vermarkten. Da geht es längst nicht mehr um die Förderung einer benachteiligten Subkultur. Hier geht es nur noch um Geld. Keine der Untergrund-Bands gelangt ohne Probleme in eines dieser Heftchen. Ohne Moos nix los. Stattdessen wird billiger Techno à la Blutengel an jeder Ecke gefördert. Als wäre dieser Rotz repräsentativ für Gothic. Ich mache drei Kreuze, wenn diese schwarzen BRAVO-Hefte von der Bildfläche verschwunden sind. Die hat früher niemand gebraucht, weshalb sollte man sie heute brauchen. Das ist was für kleine Zahnspangen-Teenies, die HIM für den Ursprung der Gothic-Bewegung halten und Schlager-Techno à la L'ame Immortelle für originelle Musik.

Ich kann hier auch keinerlei Weiterentwicklung erkennen und somit auch die Ansichten von Whych nicht teilen. Es gibt keine Weiterentwicklung, es wird lediglich eine Bezeichnung künstlich am Leben gehalten und kontinuierlich auf vollkommen kontextlose Dinge ausgeweitet. Das ist alles.
 
Du meinst wohl es gibt Menschen, die mit aller Gewalt versuchen, das falsch betitelte Häufchen Szene kommerziell zu vermarkten.

frag doch mal die falsch betitelte szene, wie sie sich selbst nennt und wo sie sich zugehörig fühlt.

Da geht es längst nicht mehr um die Förderung einer benachteiligten Subkultur. Hier geht es nur noch um Geld.

natürlich geht es auch ums geld. um das geld, das es nunmal kostet, wenn eine band eine cd aufnimmt oder auf tour geht. von ein paar spendierten bieren und einer pizza kann und will sich keine band finanzieren.

Keine der Untergrund-Bands gelangt ohne Probleme in eines dieser Heftchen. Ohne Moos nix los.

mag sein, dass ich jetzt dein untergrund weltbild ankratze, aber jede band, die ernsthaft musik macht, möchte irgendwann einmal etwas bekannter werden. es ist ist richtig, dass du keinen produzenten an jeder straßenecke findest, aber es gibt möglichkeiten. aber vielleicht ist es auch die musik dieser sogenannten untergrund bands, die ein vorankommen verhindern. es gibt nunmal viele bands und viele von denen produzieren nur scheiße. vielleicht heissen sie deshalb untergrund bands.

Stattdessen wird billiger Techno à la Blutengel an jeder Ecke gefördert. Als wäre dieser Rotz repräsentativ für Gothic.

was ist denn repräsentativ für gothic?


Ich mache drei Kreuze, wenn diese schwarzen BRAVO-Hefte von der Bildfläche verschwunden sind. Die hat früher niemand gebraucht, weshalb sollte man sie heute brauchen. Das ist was für kleine Zahnspangen-Teenies, die HIM für den Ursprung der Gothic-Bewegung halten und Schlager-Techno à la L'ame Immortelle für originelle Musik.

über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. aber deiner aussage nach müsste man auch den rolling stone oder die metal hammer verbieten, weil diese bravo heftchen eine ganze kultur und subkultur durch ihr profit denken zerstören.
zurück zu den wurzeln ist die devise. weg mit dem ganzen kommerz-rotz und zurück zu den ursprüngen der bewegung! ein kleiner elitärer kreis, das ist, was zählt.

Ich kann hier auch keinerlei Weiterentwicklung erkennen und somit auch die Ansichten von Whych nicht teilen. Es gibt keine Weiterentwicklung, es wird lediglich eine Bezeichnung künstlich am Leben gehalten und kontinuierlich auf vollkommen kontextlose Dinge ausgeweitet. Das ist alles.

weiterentwicklung ist ein gutes stichwort. vielleicht ist es ja deine person, die sich nicht weiter entwickelt, die stur gegen eine gewachsene szene poltert, die sogar so dreist ist, andere in ihren kreis aufzunehmen. eine szene, die sich in den letzten jahren durchaus entwickelt hat. aber wie mir scheint, gehörst du zu einer spezies, der es nicht gelingt, diesen umstand zu akzeptieren. da du nicht geneigt bist, deinen horizont in dieser angelegenheit ein wenig zu erweitern, verfluchst du alles und jeden, der die augenblickliche szene gut findet und sich in ihr wohl fühlt. okay. akzeptiert. wenn dir das alles aber derart gegen den strich geht: warum postest du noch hier und nicht in einem untergrund forum?
 
Das komische Häufchen bildet keine geschlossene Szene, wie das hier oftmals angesprochen wird. Es wird nur alles zusammgengewürfelt, was mal 'n schwarzes Jäckchen trägt und irgend welche Mucke hört, die von der Industrie fälschlich mit Gothic betitel wird. Allen voran solche Heulbojen wie Nightwish und ähnliche Kagge. Die eigentliche Gothic-Szene ist ein verschwindend geringer Teil, der abseits des unausgegorenen Haufens seine Batcave-Partys veranstaltet.

Dass die Kids heutzutage falsche Bezeichnungen nutzen, ist hinlänglich bekannt. Natürlich nennen sich Leute wie Whych gerne Gothic - für mich sind sie schlicht und ergreifend Metaller, daran wird sich nix ändern. Ob ich damit als engstirnig gelte, ist mir da vollkommen Pupe. Ich frag mich immer, ob diese Leute keine eigene Szene haben. Oder ist die so schlecht, dass sie sich davon abwenden? Uhhhh, Metal.

Wie dem auch sei. Dieser schwarze, unausgegorene Haufen schimmelt seit einigen Jahren in seinem Kommerz. In den Clubs läuft Pseudo-Techno und die Raver, die dort antanzen, nennen sich Goths. Was kann denn noch schief laufen? Wenn das die Weiterentwicklung sein soll, verzichte ich gerne darauf. :screwy:

Aber mal anders gefragt: Warum darf Gothic nicht mehr Gothic sein? Warum soll damit heute Techno oder Metal bezeichet werden? Das ist so, als würde ich Jazz ab sofort als Punk betiteln. Gefällt mir gerade, also ist das jetzt Punk. Und Klassische Musik ist ab sofort Hip Hop. Denn genau so läuft das mit Gothic ab. Sinnlose Ausweitung von Genre-Bezeichnungen, weil einige zu dumm sind, sich neue einfallen zu lassen oder ein schwerwiegendes Problem mit ihrem Gehör haben.

was ist denn repräsentativ für gothic?
Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint...
 
Hier geht es nur noch um Geld. Keine der Untergrund-Bands gelangt ohne Probleme in eines dieser Heftchen. Ohne Moos nix los.
Auch wenn ich mich eigentlich nicht mehr off-Topic in diesem Thread äußern wollte und selbst wenn ich als Metaller vermutlich nicht in Dein Gotik-Schema passe, will ich dazu doch noch etwas sagen...
Und zwar schreibe ich einen Teil des Metal-/Rock-Krams für das Gothic-Magazine und dieses Magazin ist nicht handkopiert, supportet aber trotzdem immernoch und immerwieder Newcomer. Jede Band kann auf die Compilation kommen, wenn sie entsprechendes Songmaterial abliefert (das muss natürlich qualitativ gut genug sein und dem auswählenden irgendwie zusagen)...
Klar gibts einige, die über Anzeigen da rein rutschen - irgendwie muss man das Heft eben auch finanzieren, aber es gibt eben gerade hier die (äußerst faire) Möglichkeit auch als newcomer/underground-Band auf den Sampler und ins Heft zu kommen. Aber da das Magazin für Dich vermutlich eh mit der Bravo und der Bildzeitung gleichzusetzen ist (schließlich kommen auch bands mit mehr als 3 hörern drin vor), dürfte Dich das vermutlich sowieso nicht interessieren...
 
Ist doch toll, wenn's die Möglichkeit gibt, sein Songmaterial dort anzubieten, das anschließend aussortiert wird, wenns nicht in den Rahmen passt. :) Ich stell mir das richtig dufte vor "Nee, die nicht... die klingen nicht nach Rammstein, Malice Mizer oder Blutengel. Die haben eh keinen Erfolg"

Und zwar schreibe ich einen Teil des Metal-/Rock-Krams für das Gothic-Magazine und dieses Magazin ist nicht handkopiert

Uhh, da kennst du die Anfänge des ehemaligen psychedelischen Gothic-Magazins aber schlecht. Auflage von 300 Stück und frisch über den Kopierer gezerrt. Zu dieser Zeit widmete sich das Magazin tatsächlich noch dem Gothic-Umfeld. Man hat zwar den gewählten Namen beibehalten, aber das war's auch schon. Ist wie mit dem Wave-Gotik-Treffen: Der Name ist derselbe geblieben, der Inhalt hat nur rein gar nichts mehr mit dem aufgeklebten Etikett zu tun.


Und hier noch was zum anlauschen, auch wenn ich die Frage noch immer nicht wirklich ernst nehme. So klingt für mich Gothic und so war Gothic in seinem Ursprung. Ich sehe da NULL Parallelen zu Veröffentlichungen, die heute unter dem Gothic-Etikett auf den Markt geworfen werden.




Andere Beispiele tummeln sich hier irgendwo:
https://www.musiker-board.de/vb/got...-dark-bands-die-noch-nicht-jeder-kennt-5.html
 
... ,auch wenn ich die Frage noch immer nicht wirklich ernst nehme.

warum auch immer. wenn jemand mit negativdefinitionen so grosszügig ist, muss die frage nach ner positivdefinition doch gestattet sein. die hörbeispiele sind ja shcon mal ein anfang, aber eben nur beispiele.
 
Ist doch toll, wenn's die Möglichkeit gibt, sein Songmaterial dort anzubieten, das anschließend aussortiert wird, wenns nicht in den Rahmen passt. :) Ich stell mir das richtig dufte vor "Nee, die nicht... die klingen nicht nach Rammstein, Malice Mizer oder Blutengel. Die haben eh keinen Erfolg"
wenn du meinst, dass das die krierien sind... Du wirst es ja wissen...
Ich versuchte gerade, mir ne compilation und n magazin vorzustellen, wo nichts aussortiert wurde... :screwy:

Uhh, da kennst du die Anfänge des ehemaligen psychedelischen Gothic-Magazins aber schlecht. Auflage von 300 Stück und frisch über den Kopierer gezerrt. Zu dieser Zeit widmete sich das Magazin tatsächlich noch dem Gothic-Umfeld. Man hat zwar den gewählten Namen beibehalten, aber das war's auch schon. Ist wie mit dem Wave-Gotik-Treffen: Der Name ist derselbe geblieben, der Inhalt hat nur rein gar nichts mehr mit dem aufgeklebten Etikett zu tun.
ich korrigiere meine Aussage fuer die ganz korrekten Haarspalter unter uns: das magazin ist nicht _mehr_ handkopiert.
Gluecklich?
Jetzt bin ich aber entweder fuer nen neuen thread oder fuer das beenden dieser daemlichen "ich bin aber viel truer als alle anderen"-Diskussion - das gehoert hier naemlich wirklich nicht rein...
 
Gehört es eben doch. Hier geht es um die Suche nach Gothic-Bands, da kommt man um die Frage Was ist Gothic? wohl kaum herum. Und dass Gothic als Genre völlig missverstanden wird, zeigt mir dieser Thread. :rolleyes:
 
das is aber auch kein grosses wunder, wenn diejenigen, die wissen was "gothic" denn nun eigentlich wirklihc ist, nicht damit rausrücken ;)
 
Reichen die paar Samples etwa nicht? Das waren ein paar Punk-/Post-Punk-Bands die auf düster machten, mehr nicht. Mitte der 80er war das Gothic-Thema längst abgehakt - nicht aber für die Industrie und den Journalismusbereich, die das Etikett anschließend anderen Bands auf die Stirn klebten, welche mit der Sache schon gar nichts mehr zu tun hatten/zu tun haben wollten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben