Mal ne dumme Frage an die Keyboarder-Fraktion

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
@raven
Das ist von der Drum Technik abartig. Aber Thhomas Lang wird dennoch sicherlich nicht in einem Sarg schlafen. Wobei ich folgende Attribute schon der Metal Szene zuordnen wuerde :
Gegenpol zur linken Szene, duester, schnell, gewatverherrlichend bis hin zu satanistisch.
Wenn das fehlt ist es kein Metal.
Daher wuerde ich Dream Theater auch nicht als Metal bezeichnen.

Ich hoff, ich geh niemandem auf die eier, wenn ich schon wieder versuche, die Objektivität zu bewahren, aber da muss ich nochma intervenieren.. ;)

Mir fällt da spontan mal das Monster Metallica ein, das keiner (ausser "schnell") deiner Assoziationen gerecht wird. Dann auch zB Soulfly (gut gefällt mir nicht, aber egal), Mercenary, blahblah würd ich durchaus als Metal bezeichnen.

Gegenpol zur linken Szene? Ich kenn KEINEN der auch nur dran denken würde, bürgerlich zu wählen, geschweige denn rassistische/diskriminierende/menschenverachtende Haltungen unterstütz. Siehe also auch gewaltverherrlichend.

Ich meine, sind echt nur Bands wie Dissection Opeth, CoB, etc Metal für dich?
welche übrigens alle keine anti-links-tendenzen zeigen..

hm..tendiere ich zum OT? Asche auf mein Haupt, aber ich kann nicht anders.. :screwy:.

:)

Freundlichst aus der Schweiz
Sevi
 
In diesem Subforum bitte keine Diskussionen darüber, was Metal ist und was nicht!

Es gibt hier ein eigenes Subforum für sowas, und wer da gelegentlicht liest, wird feststellen, wie oft wir an dem Punkt schon waren, an dem ihr jetzt seid. Also nehmt bitte von Schubladendiskussionen Abstand. Danke fürs Verständnis.
 
Jetzt stehen erstmal Aufnahmen an... wir haben zwar ne ''Leihgabe'' von ner anderen Band, dessen Keyboarderin zumindest bei den Aufnahmen einspringt, aber wie wir das live bringen/umsetzen wollen weiß ich noch nicht... schade eigt.

Playbacks. Wenn ihr progressiv eingestellt seid, geh ich davon aus, dass euer Drummer sowieso clickfest ist. Damit stehen alle Türen offen, fehlende Bandmitglieder zu ergänzen. Und bei euch ist die Alternative ja nicht Keyboarder-vs-Dose sondern Garnichts-vs-Dose. Gerade für nen DT mäßigen Sound würde ich das in Erwägung ziehen.

Sonst halt mal versuchen, die Dame weiterhin zu "mieten", wenns auf die Bühne geht.
 
Playbacks. Wenn ihr progressiv eingestellt seid, geh ich davon aus, dass euer Drummer sowieso clickfest ist. Damit stehen alle Türen offen, fehlende Bandmitglieder zu ergänzen. Und bei euch ist die Alternative ja nicht Keyboarder-vs-Dose sondern Garnichts-vs-Dose. Gerade für nen DT mäßigen Sound würde ich das in Erwägung ziehen.

Sonst halt mal versuchen, die Dame weiterhin zu "mieten", wenns auf die Bühne geht.

Ne, also Dose lehnen wir kategorisch ab, weils in unseren Augen nunmal absolut nicht live ist. Klar, Nightwish, Rammstein und Manowar :)D) machen davon Gebrauch. Aber als ''kleine'' Band, die noch nichts erreicht hat, machst du dich damit lächerlich... ist nunmal so
 
Hm... ist natürlich sehr eine Meinungssache. Aber stimmt schon, im oldschooligeren Metal Bereich (wozu ich die Power Metal Sache zählen würde) gibts im Publikum definitiv zuviele Tunnelblicker.
Wir machens ja mittlerweile selber wieder, weil wir uns dadurch das Theater mit der Suche nach nem Basser, den erhöhten Transportaufwand und den vierten Mann, der am Jahresende was von der Kasse haben will, ersparen konnten... Aber das ist ja auch stilistisch eine etwas andere Richtung. Bisher gibt es keine großen Live-Erfahrungen damit (außer einer Show vor 2 Jahren mal), aber als problematisch würde ich das persönlich nicht ansehen.
 
Hm... ist natürlich sehr eine Meinungssache. Aber stimmt schon, im oldschooligeren Metal Bereich (wozu ich die Power Metal Sache zählen würde) gibts im Publikum definitiv zuviele Tunnelblicker.
Wir machens ja mittlerweile selber wieder, weil wir uns dadurch das Theater mit der Suche nach nem Basser, den erhöhten Transportaufwand und den vierten Mann, der am Jahresende was von der Kasse haben will, ersparen konnten... Aber das ist ja auch stilistisch eine etwas andere Richtung. Bisher gibt es keine großen Live-Erfahrungen damit (auerß einer Show vor 2 Jahren mal), aber als problematisch würde ich das persönlich nicht ansehen.

Naja ich denke, es ist Szeneabhängig, da gebe ich dir 100 % Recht. Vor allem hier im Bergischen sind die meisten Metaller sehr engstirnig eingestellt, von daher wäre das ein Unterfangen, was eher kontraproduktiv ist

Ich habe auch ne gute Nachricht. Ich habe einen Keyboarder (nicht von hier) angeschrieben, dessen Musikrichtung das eigentlich so gar nicht ist. Wir haben ihm (aber nur sehr ungerne) Midis von den Songs zugeschickt, die wir auf die Demo packen wollen. Er war sofort begeistert und lässt sich dazu ein paar Sachen einfallen. Für die Demos hätten wir also eine Option auf zwei Keyboarder... ob der Junge dann nach den Demos uns vielleicht auch live unterstützt, bleibt offen... mal sehen
 
Ne, also Dose lehnen wir kategorisch ab, weils in unseren Augen nunmal absolut nicht live ist. Klar, Nightwish, Rammstein und Manowar :)D) machen davon Gebrauch. Aber als ''kleine'' Band, die noch nichts erreicht hat, machst du dich damit lächerlich... ist nunmal so
Gute Einstellung, das. Ich krieg ja schon die Krise, wenn eine Kapelle zur Hälfte auf der Bühne steht und zur anderen Hälfte backstage, weil bestimmte Musiker nicht ins Bühnenbild passen. Stell dir z. B. eine ZZ-Top-Coverband vor, die einen Zweitgitarristen und einen Keyboarder hat, die aber beide hinter der Bühne stehen, weil die Jungs aus Texas nur zu dritt sind.

Abgesehen davon sind sogar MIDI-Files unter Umständen noch flexibler als MP3s. Was, wenn man sich verhaspelt oder einen Einsatz verpennt, und das MP3-File rennt einem davon? Und: MP3 hat im Gegensatz zu MIDI keinen zur Musik synchronen Timecode. Sprich: Um den Drummer dazu zu synchronisieren, müßtest du ihm das File selbst mit abartiger Lautstärke per Kopfhörer direkt ins Hirn blasen, bis daß er sich selbst nicht mehr hört.


Martman
 
Dafür bastelt man einen Click in die Sache rein, den er aufs Ohr bekommt ;)

Eine Band, wo nur die Hälfte der Musiker auf der Bühne steht, fände ich aber auch seltsam.

Echt ist natürlich im Zweifel besser, von daher viel Glück mit dem potentiellen Kandidaten.

EDIT: Wenn ich es mir so recht durch den Kopf gehen lasse, spielt auch der Inhalt des zu spielenden Materials eine große Rolle. Bei uns gibts Teppich und dann halt ab und zu mal ne Klimpermelodie oder ein Nur-Keyboard-Intro... das kann man glaub ich eher per Dose machen, als bestimmte andere Sachen. Einen Rudess-Ersatz als Playback könnte ich mir auch nicht vorstellen.
 
Ravenclaw, du könntest aber auch an Klavierschulen in den Pausen heimlich Nightwish, Kamelot und Stratovarius CDs an die Kinder verteilen. Dann hast du in gut 5 bis 10 Jahren ein paar Angebote.

Just kidding... dieser Thread ist lächerlich. Mein Bier-Thema wurde geschlossen, aber das Rumgeraunze hier bleibt offen? Keyboarder sind doch keine Frauen, sodass man sich solch Gedanken wie "Warum nimmt mich keine?" machen muss. Oder soll das hier etwa ein "Wie mach ich einen Keyboarder an?"-Thread sein? Wir könnten die Top-10-Anmachsprüche wählen. ;)
 
Ravenclaw, du könntest aber auch an Klavierschulen in den Pausen heimlich Nightwish, Kamelot und Stratovarius CDs an die Kinder verteilen. Dann hast du in gut 5 bis 10 Jahren ein paar Angebote.

Just kidding... dieser Thread ist lächerlich. Mein Bier-Thema wurde geschlossen, aber das Rumgeraunze hier bleibt offen? Keyboarder sind doch keine Frauen, sodass man sich solch Gedanken wie "Warum nimmt mich keine?" machen muss. Oder soll das hier etwa ein "Wie mach ich einen Keyboarder an?"-Thread sein? Wir könnten die Top-10-Anmachsprüche wählen. ;)

Schön, dass es noch genug Vollidioten gibt, die Threads lächerlich machen wollen, die eigentlich sogar ziemlich sinnvoll sind - nur irgendwie scheint das an dir vorbei gegangen zu sein :great:

Wie dem auch sei : Ich habe eine Grundfrage gestellt, habe meine Lehren daraus gezogen - und wir diskutieren hier in 'ner gemütlichen Runde... was ist schon dabei? Genau dasselbe geht auch an den Kollegen, der nach dir gepostet hat. Für die Stichwörter kann ich übrigens nicht das geringste :screwy:
 
Die Stichwörter habe ich gelöscht.

@spinball, was mit deinem Thread passiert ist und wieso und warum kläre bitte mit dem zuständigen Mod und nicht hier.

Ob euch das verhalten von Ravenclaw passt oder nicht, juckt mich nicht. Er hat eine Frage gestellt, die im Anfang wirklich nicht so doof war.

Sollte noch jemand meinen hier dummes Zeug schreiben zu müssen, gehe ich den ganzen Thread durch und sortiere und verteile vielleicht auch ein paar Punkte.
 
Also wie gesagt... falls jemandem noch was einfällt, wo wir es noch versuchen könnten oder einer vielleicht jemanden kennt, der an sowas Interesse haben könnte, immer her damit =)
 
Moin,
also ich bin einer von den genannten der über dieses Board angeschrieben wurde und habe abgesagt, weil ich eine Band suche, mit der ich "in real" proben kann. Ravenclaws vorstellung war es alles übers Internet zu machen und dann nur kurz vor Auftritten sich zusammenzuraufen. Ansich ne tolle Idee, wenn bei allen Beteiligten jahrelange Band-Erfahrung vorhanden ist, was leider nicht der Fall ist.

Unter anderen Vorraussetzungen würde es wohl anders aussehen...
 
@Ravenclaw

Scheisse, dass du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich bin krampfhaft auf der Suche nach genau so einer Band wie du sie betreibst. :(
 
Über's Internet proben?? Wie soll man sich das denn vorstellen?
Dann wundert mich das auch nicht, dass keiner Lust hat...
 
midi-files ;-)

mein klavierdozent hier an der musikhochschule hat das neue album van Gino Vanelli eingespielt. das ganze songwriting hat er mit Gino via email gemacht. Midi sei dank.

Dazu sollte man aber tatsächlich einiges an erfahrung mitbringen. Ich persönlich würde es nicht wollen.
 
Über's Internet proben?? Wie soll man sich das denn vorstellen?
Gab's da nicht mal 'ne Möglichkeit, online zu jammen? Latenzfrei und so?

Ja, ich weiß, ich fantasier wieder, hab am Wochenende wieder zuviel Gear gekauft...


Martman
 
ich meine auf der musikmesse vor 2 jahren hat man son system vorgestellt. habs mir aber nicht angeschaut....
 
Songwriting ist ja die eine Sache, Proben die andere...
Mal eben das 2GB Protools-Projekt rüberschieben ist dank VDSL ja kein Problem.

Aber wenn wir jetzt mal für das durchschnittliche Audio-Interface 15ms veranschalgen, das dann auf jeder Seite und zusätzlich noch der Internetweg von ca. 40ms, dann ist das mit 70ms mehr oder weniger unspielbar..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben