Mal ne dumme Frage an die Keyboarder-Fraktion

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Schön, dass du versuchst es mit Humor zu sehen :great:

Trotzdem ändert das nichts an der Problematik :cool:
 
Hammond-Orgel im Metal? Naja. Für Heavy sicherlich in Ordnung, aber bei allem, was in die Melodic und Symphonic-Richtung geht eher deplaciert. Und im Progressive nur an gewissen Stellen. Allerdings bin ich gerne bereit, das Gegenteil zu glauben, wenn es mir irgendwann mal jemand glaubwürdig vormacht. ;)

Zu ravenclaws eigentlichem Problem:
Sicher eine Rolle spielt, daß deine Band einen hohen Spezialisierungsgrad hat. Progressiver Power/Melodic Metal ist eben nicht einfach "so irgendwie Rock". Das setzt voraus, daß sich die Bandmitglieder in dieser Richtung auskennen und sie vor allem mögen, also selbst auch spezialisiert sind. Noch weiter - du scheinst (was ich sehr gut finde) nicht einfach nur "n bissel moschen" wollen, sondern ein musikalische Vision in deiner Band zu haben. Sowas muß natürlich auch von den anderen geteilt werden und Interessenten schreckt das wohl schnell mal ab, wenn's nicht einfach stupides, unverbindliches Gedaddel ist, sondern selbstverständlich harte Arbeit. Genau das Problem hatte hier auch neulich jemand hier im Forum, der einen Keyboarder für seine Prog/Fusion-Band gesucht hat.

Was man da machen kann? Gute Frage? Die Bands in denen ich spiele, sind eh nie durch Inserate, sondern über persönliche Beziehungen zustande gekommen. Auf jeden Fall würde ich mich mal in der Szene selbst umschauen, anstatt blind an alle Keyboarder zu inserieren. Bei mir als Jazzer ist es ziemlich hilfreich, daß es regelmäßige Jamsessions gibt, wo man andere Musiker kennenlernt und spielen hört. Gibt's sowas auch im Metal-Bereich?
 
Jammsessions im Metal sind halt nicht so standartisiert, wie im Jazz.. Im kleinenern Rahmen ist ja eigentlich jeder Tune im Jazz bis zu gewissem Grade ein Jam.. (ich will nicht sagen, alle machens immer so.. aber meine Erfahrung in 3 verschiedenen Jazzbands war so..und auch die live-Darbietungen die ich erleben durfte machten den Eindruck ;) ).
Im Metal..gerade im Prog/Melodic-Abteil wird dies halt weniger praktiziert, weil oftmals ziemlich strikt nach Songwriting gespielt wird..
Wiederum nur ein Erfahrungswert meiner Wenigkeit.

Dazu muss ich noch sagen, dass die meisten Metal-Leute, die ich kenne (hat Ausnahmen drunter!), nicht so wirklich impro-Kenner sind. :redface: ..spielen das wildeste Zeug ab Blatt und aus der Übung..aber in der Improvisation stehen sie einfach mal "nackt" da..scheint sehr zu verunsichern.

Will aber nicht, dass das Gesamt-Thema jetzt abdriftet, ist mir nur grad auf peres letzte Frage eingefallen.

Wo ich ihm btw bepflichten will ist die persönliche-kontakte-Methode. Ist auch ein stabileres Fundament für eine langwährende Band-Freundschaft, als das Inserieren. Klar gibts da auch Glückstreffer, aber alles in allem..

Mein Senf :) mfGLue
 
Das Problem hier im Bergischen sieht einfach folgendermaßen aus : Hier gibt es sogut wie keine Keyboarder und in der Metalszene sowieso nicht. Die meisten Metaller hier in der Umgebung sind ''nur'' Biersaufende, sich asozial benehmende und vielleicht Gitarre, Bass oder Schlagzeugspieler bis hin zu sich total selbstüberschätzende ''Sänger''

Von Keyboardern leider keine Spur. Gut, für die Aufnahme der Demo hilft uns die Keyboarderin von der Band meines Bruders aus, aber als Band, die sich weiterentwickeln will, braucht man dann nunmal was wirklich festes, was auch mit Elan bei der Sache ist.

Zum Jammen : Ich selbst jamme sehr sehr gerne, und dabei schaue ich auch gerne mal über meinen Tellerrand hinaus. Stundenlange Jamsessions mit Jazz oder Bluesbands sind da schonmal vorgekommen... damit bin ich sicherlich nicht der Metaller von der ''normalen'' Sorte. Ich schnappe mir gerne Sachen anderer Richtungen auf und es kann schonmal vorkommen, dass ich dann das ein- oder andere Riff in Ideen verwurste :D

Da ich die meisten Songs schreibe, kommt es auch schonmal vor, dass man es den Songs an manchen Stellen richtig anhört, dass ich ein begeisterter Dream Theater und somit John Petrucci Fan bin :great:
 
Das Problem hier im Bergischen sieht einfach folgendermaßen aus : Hier gibt es sogut wie keine Keyboarder und in der Metalszene sowieso nicht. Die meisten Metaller hier in der Umgebung sind ''nur'' Biersaufende, sich asozial benehmende und vielleicht Gitarre, Bass oder Schlagzeugspieler bis hin zu sich total selbstüberschätzende ''Sänger''
Gibt es auch andere Metaller?:eek:

Zum Jammen : Ich selbst jamme sehr sehr gerne, und dabei schaue ich auch gerne mal über meinen Tellerrand hinaus. Stundenlange Jamsessions mit Jazz oder Bluesbands sind da schonmal vorgekommen... damit bin ich sicherlich nicht der Metaller von der ''normalen'' Sorte. Ich schnappe mir gerne Sachen anderer Richtungen auf und es kann schonmal vorkommen, dass ich dann das ein- oder andere Riff in Ideen verwurste
Naja, das behauptet ja in der Zwischenzeit auch jeder Metaller von sich:D
Die sind laut ihren Aussagen alle bewandert in Klassik, Jazz und experimenteller Musik.
Und wenn man dann über Miles Davis redet, dann kommt plötzlich nichts mehr:D
Naja, egal, ich will hier nicht rumtrollen. Aber die Aussagen sind alle witzig.

Musiker sind halt sehr ungleich verteilt. Manche Bands suchen jahrelang einen Bassisten, manche jahrelang einen Sänger usw. und dir fehlt jetzt halt der Keyboarder.
 
Gibt es auch andere Metaller?:eek:


Naja, das behauptet ja in der Zwischenzeit auch jeder Metaller von sich:D
Die sind laut ihren Aussagen alle bewandert in Klassik, Jazz und experimenteller Musik.
Und wenn man dann über Miles Davis redet, dann kommt plötzlich nichts mehr:D
Naja, egal, ich will hier nicht rumtrollen. Aber die Aussagen sind alle witzig.

Musiker sind halt sehr ungleich verteilt. Manche Bands suchen jahrelang einen Bassisten, manche jahrelang einen Sänger usw. und dir fehlt jetzt halt der Keyboarder.

Miles Davis war ein absolut genialer Mann und im Jazzbereich sicherlich ein Pionier. :great:

Ich habe nicht behauptet, dass ich bewandert in Jazz, Klassik und sonstigen Musikrichtungen bin. Ich habe lediglich gesagt, dass ich bei Jamsessions oft mitgewirkt habe und es mir unheimlich Spaß gemacht hat, sowohl mit meinen Fertigkeiten als Gitarrist, als auch mit dem Umgang mit Effekten und sonstigem Kram neue Erfahrungen zu sammeln. Macht tierisch Spaß und werde ich auch immer wieder tun, wenn sich das halt mal wieder ergeben sollte :cool:


Und wegen deinen Vorurteilen wegen Metallern : Gibt wesentlich schlimmere Leute, wie z.B. die ganzen Jugendlichen, die sich von sehr tollen Vorbildern wie Sido, Bushido, 50 Cent usw ihr Leben total in den Dreck ziehen lassen und sich anscheinend auch noch damit wohl fühlen o_O
 
Gibt es auch andere Metaller?:eek:


Naja, das behauptet ja in der Zwischenzeit auch jeder Metaller von sich:D
Die sind laut ihren Aussagen alle bewandert in Klassik, Jazz und experimenteller Musik.
Und wenn man dann über Miles Davis redet, dann kommt plötzlich nichts mehr:D
Naja, egal, ich will hier nicht rumtrollen. Aber die Aussagen sind alle witzig.


nichts für ungut, aber diese Aussage ist Ironie pur. Deine Urteile (sind sie das?^^) passen Haargenau auf deine Aussage. ;)

Wieviele Metaller kennst du denn? Ich kenn ne Menge und was du da sagst, finde ich auch witzig, denn es trifft auf die wenigsten zu. :great:

mfGLue
 
wie z.B. die ganzen Jugendlichen, die sich von sehr tollen Vorbildern wie Sido, Bushido, 50 Cent usw ihr Leben total in den Dreck ziehen lassen

Also, sorry, das ist ziemlich paranoid. Es wird doch niemand gewalttätig und kriminell, nur weil er eine bestimmte Musik hört. :screwy: Das selbe hat man über Metal in den 80ern nämlich auch gesagt.

Wobei ich ähnlich wie du 50 Cent und Bushido absoult nicht leiden kann, weil sie ein tolles Genre, das mal von Größen wie Grandmaster Flash und De La Soul oder Looptroop und MC Solaar im europäischen Raum geprägt wurde, zu Grabe tragen...

Zur Diskussion "wie viel Ahnung haben Metaller von Musik":

Im Metal gibts doch wie in jeder anderen Subkultur auch zwei Arten von Typen: die einen sind Metaller aus Überzeugung. So einer ist z.B. der Gitarrist in meiner Funk-Band. Der hört und spielt Metal aus Leidenschaft und hat auch ne Menge Ahnung von Musik im allgemeinen. Der andere Typ hingegen sind die, die Metal nur hören/spielen, weils cool ist und ihre Freunde das auch machen. Die wollen dann vor allem deswegen Gitarristen werden, weil die Frauen drauf stehen und haben mehr Ahnung von Posing, Klamotten und vom Kiffen als von Skalen oder Musikgeschichte. Diese Leute sind tatsächlich Honks, in der Regel aber auch jünger als 20.
 
Muss ich dir zustimmen... die einen (wie z.B. ich) sind Metaller aus vollster Überzeugung. Durch meinen Beruf als Gitarrenlehrer muss ich ja zwangsläufig Ahnung von Skalen usw haben

Die anderen hörens nur, weils cool ist usw... echt schlimm.

Und wegen Hip Hop : Doch, leider schon. Denn diejenigen nehmen sich ihre Vorbilder so dermaßen zu Herzen, dass die schon davon überzeugt sind, dass mit nem Messer rumlaufen und ''Isch fick disch, du Opfa'' total toll ist... sorry, aber die Erfahrung habe ich bisher nur gemacht.

Ich habe nichts gegen Hip Hop der alten Schule : Coolio, Ice-T, die Beastie Boys usw waren total geil... Eminem (okay, der ist nicht von der alten Schule, ist aber ne große Ausnahme) finde ich auch super, genau wie Run DMC... den ganzen Rest kannste nur noch in die Tonne kloppen...
 
"Über eine Million Leute in Deutschland hören Hip Hop. -- Schreib Dich nicht ab! Lern Sprechen!"
 
@raven
Black Sabbath war ne zeitlang meine Lieblingsband und ich hoere immer noch gerne ab und zu Metal. Vor allem wegen den Drums auch den Blastbeats :
http://www.youtube.com/watch?v=MpVRJyicnjo
http://www.youtube.com/watch?v=JhGgKaqhCIM
Das ist von der Drum Technik abartig. Aber Thhomas Lang wird dennoch sicherlich nicht in einem Sarg schlafen. Wobei ich folgende Attribute schon der Metal Szene zuordnen wuerde :
Gegenpol zur linken Szene, duester, schnell, gewatverherrlichend bis hin zu satanistisch.
Wenn das fehlt ist es kein Metal.
Daher wuerde ich Dream Theater auch nicht als Metal bezeichnen.

Das nimmt das Publikum aber wohl ernster als die Musiker, mal abgesehen von Motörhead oder anderen Ausnahmen. Gerade in den heutigen Metalstilen ist das auch oft so ueberzeichnet, dass es fast schon lustig ist. So empfinde ich das jedenfalls.
Meine Nichte war frueher so bischen in der Gothic Szene, aber sie hat das eher als Kostuemfest betrachtet. Und ich denke viele sehen das auch beim Metal so.

Wogegen der Sohn meiner Ex voll auf Gangster Rap abfuhr und das so ernst genommen hat, dass er Probleme mit der Justiz bekam. (Mal vorsichtig ausgedrueckt)

Gewisse Stilelemente vom Metal sind tatsaechlich musikalisch sehr interessant und anspruchsvoll. Eben weil es nicht der Hoergewohnheit entspricht.

Nightwish ist vielleicht was fuer die gothische Metallhausfrau. Dennoch die Choere das Orchestrale und letzendlich auch die opernhafte Stimme zur Trash Gitarre.
Finde ich super gut.
Die Richtung, da waere ich als Keyboarder sofort mit dabei.
Frueher haette man das einfach Bombast Rock genannt.
 
Nightwish ist vielleicht was fuer die gothische Metallhausfrau. Dennoch die Choere das Orchestrale und letzendlich auch die opernhafte Stimme zur Trash Gitarre.
Finde ich super gut.
Die Richtung, da waere ich als Keyboarder sofort mit dabei.

Tja Richy, dann sage ich mal willkommen bei Arctic Raven :great: Denn lediglich von den Gitarren her orientieren wir uns ein wenig an Dream Theater. Aber da sind auch gewaltige Thrash Riffs mit dabei. So, und von den Keyboards her geht es doch schon sehr ins orchestrale (gerne auch das volle Programm mit Chor usw). Nightwish ist eine unserer (bzw meiner) Lieblingsbands, habe selbst alle Alben und die sind doch recht gut mit Kamelot kompatibel (die haben auch Bombast De Luxe mit dabei) Ich selbst hatte 2 Jahre klassischen Gesangsunterricht, weiß also wie man singt... Naja perfekt ist anders, aber ich arbeite dran. Im Großen und ganzen geht das also in deine Richtung.

Also : kannst du ja auch bei uns anfangen :D
 
jetzt haste dich in was reingeritten richy ;-)
 
Gut, Keyboards sind jetzt nicht zwingend nötig, aber durch gewisse Sounds im Hintergrund würden unsere ohnehin schon tief gehenden Songs nochmal ne ganze Ecke tiefer gehen

Ihr sucht also jemanden, der nicht nötig ist, höchstens nützlich und der soll auch noch im Hintergrund bleiben?
Dafür gibt´s dann reichlich keine Kohle?
In einer Musikrichtung, in denen Keyboarder geschmacklich und spieltechnisch (mangels Auswahl) eher seltener ihre Heimat haben?

Welche Stelle deines o.g. Gesuches sollte jemanden motivieren sich bei euch zu melden?
Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber mit diesem Gesuch wird dir niemand die Tür einrennen.
Wenn ihr euch schon Gitarrenmässig an DT anlehnt, was bedeutet dass ihr spieltechnisch sehr fit seit, warum nicht mit den Keys?


Nicht böse gemeint aber ich glaube, dass du so es auch weiterhin sehr schwer haben wirst den Passenden zu finden.

Trotzdem: Viel Glück:)
 
@Orgeltier
Leider nicht :-(

Postleitzahl
42855
Ich wohn leider in Sueddeutschland :-(

Nightwish ist eine unserer (bzw meiner) Lieblingsbands ... Ich selbst hatte 2 Jahre klassischen Gesangsunterricht, weiß also wie man singt..
Ne geile Saengerin mit 2 Jahren Gesangsausbildung waere natuerlich noch besser.

Dennoch kann ich mr deinen Keyboardengpass nicht so ganz erklaeren. Muesste doch jeder drauf wild sein sich hier auszutoben. Ich hab einen Nightwish Chor, Orchester,Kirchenorgel Sound sogar in einen Song meiner Rockband eingebaut weil das so schoen bombastisch ist. Macht total Spass.

Vielleicht verkaufst du das Projekt einfach falsch.

Dream Theater: Technisch fuer 99% zu schwierig. Dazu ein Fulltimejob bezuglich dem Arbeitsaufwand. Das schreckt ab.

Metal : Da denkt man an Motörhead, Morbid Angels ... Da sind Keys voellig unnoetig.
Klar hat Nightwish aenliche Metal Riffs und Blast Drums. Aber vielleicht solltest du bei deiner Suche nach einem Keyboarder diese genauso wie das Wort Metal in den Hintergrund stellen.
Das wirkt auf Keyboarder wie du siehst abschreckend.

Ich wuerde vielleich also erstmal eine neue Projektbezeichnung suchen.

- Theater Rock
- Opern / Fantasy Rock. Fantasy ist besser als Gothik.

Zu letzterem assoziiert man mit Bier gefuellte Wikingerhelme oder Grufties.
Dazu Maedels mit einer Haartoenung vom Afrikashop, rotem Lippenstift die Blockfloetespielend auf der Buhne rumhuepfen. Was durchaus seinen Reiz haben koennte, wenn da die Blockfloete nicht waere :)

Dem Klassiker verkaufst du das so :
- Konzertante Musik mit orchestralem Sound, prestissiomo, molto Forte.

Dem Jazzer als :
- Freestyle mit Betonung des Tritonus.
- Nach 5 Jahren gibt es kostenlos auch einen Tinnitus.
- Komplexe Rhytmen
- Experimenteller Reduktion der Akkorde auf die grundlegenden Formen des Drei oder Zweiklanges.
(Auf keinen Fall das Wort Powerchord erwaehnen.)
- Simulation der Rechteckklaenge von Holzblasinstrumenten ueber Saiteninstrumente mit Rechteckformer.
(Auf keinen Fall das Wort Verzerrer benutzen. Rechteckformer klingt da besser)
- Voellige Freiheit bei der Gestaltung von Keyboard Solis.
- Der Rollkragenpullover wird kostenfrei mit dem Bandlogo verziert.
- Fuer den Sommer:
Luftiges T shirt mit Bandlogo fuer 5 EUR und Freundschaftsband aus Metall.

Und was ist mit dem Saxohon ? ... Die Frage ignoriert man ganz einfach.
und betont stattdesse die bescheidene lockere Atmosphaere.
.
5 Mineralwasser fuer die Band werden lediglich durch 2 Finger angezeigt.


Dem Tanzmusiker als :
- Derbe Stimmungsmusik.
- Kenntnisse der Grunddreiklaenge ausreichend. Viele Lieder in C Dur oder a moll.
- Geile Leadsaengerin mit schwarzem Party Kleid.
- Alkohol auf der Buehne erlaubt.
- 60 gut bezahlte Gigs im Jahr.
(Wenns dann nur drei sind wars ausnahmsweise halt ein schlechtes Jahr)

Also so schwer kann das doch nicht sein :)
http://de.youtube.com/watch?v=GdZn7k5rZLQ&feature=related
Mit Nina Hagen als Leadsaengerin waere Nightwish der absolute Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@richy: Ich wollte dich gerne bewerten, kann aber nicht....( selten so gelacht !!!)

Lg

Micha
 
geht mir nicht anders!

(wann habe ich richy eigentlich zuletzt bewertet....?) :rolleyes:
 
Ihr sucht also jemanden, der nicht nötig ist, höchstens nützlich und der soll auch noch im Hintergrund bleiben?
Dafür gibt´s dann reichlich keine Kohle?
In einer Musikrichtung, in denen Keyboarder geschmacklich und spieltechnisch (mangels Auswahl) eher seltener ihre Heimat haben?

Welche Stelle deines o.g. Gesuches sollte jemanden motivieren sich bei euch zu melden?
Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber mit diesem Gesuch wird dir niemand die Tür einrennen.
Wenn ihr euch schon Gitarrenmässig an DT anlehnt, was bedeutet dass ihr spieltechnisch sehr fit seit, warum nicht mit den Keys?


Nicht böse gemeint aber ich glaube, dass du so es auch weiterhin sehr schwer haben wirst den Passenden zu finden.

Trotzdem: Viel Glück:)

Meine Formulierung war nunmal leider falsch, sorry. Natürlich spielt bei uns der Keyboarder eine zentrale Rolle, denn er bringt erst den ''Bombast'' in die ganze Sache rein. Dass er aber nicht direkt vorne vorm Publikum auf der Bühne spielen wird, versteht sich da trotzdem von selbst. Wir lassen demjenigen natürlich die Freiheit, die er haben will, nur sollte er sich für die Musik auch ausnahmslos begeistern können und die Sachen, die er spielt sollten Songdienlich sein... soweit verstanden? :cool:
 
@Orgeltier
Leider nicht :-(

Postleitzahl
42855
Ich wohn leider in Sueddeutschland :-(


Ne geile Saengerin mit 2 Jahren Gesangsausbildung waere natuerlich noch besser.

Dennoch kann ich mr deinen Keyboardengpass nicht so ganz erklaeren. Muesste doch jeder drauf wild sein sich hier auszutoben. Ich hab einen Nightwish Chor, Orchester,Kirchenorgel Sound sogar in einen Song meiner Rockband eingebaut weil das so schoen bombastisch ist. Macht total Spass.

Vielleicht verkaufst du das Projekt einfach falsch.

Dream Theater: Technisch fuer 99% zu schwierig. Dazu ein Fulltimejob bezuglich dem Arbeitsaufwand. Das schreckt ab.

Metal : Da denkt man an Motörhead, Morbid Angels ... Da sind Keys voellig unnoetig.
Klar hat Nightwish aenliche Metal Riffs und Blast Drums. Aber vielleicht solltest du bei deiner Suche nach einem Keyboarder diese genauso wie das Wort Metal in den Hintergrund stellen.
Das wirkt auf Keyboarder wie du siehst abschreckend.

Ich wuerde vielleich also erstmal eine neue Projektbezeichnung suchen.

- Theater Rock
- Opern / Fantasy Rock. Fantasy ist besser als Gothik.

Zu letzterem assoziiert man mit Bier gefuellte Wikingerhelme oder Grufties.
Dazu Maedels mit einer Haartoenung vom Afrikashop, rotem Lippenstift die Blockfloetespielend auf der Buhne rumhuepfen. Was durchaus seinen Reiz haben koennte, wenn da die Blockfloete nicht waere :)

Dem Klassiker verkaufst du das so :
- Konzertante Musik mit orchestralem Sound, prestissiomo, molto Forte.

Dem Jazzer als :
- Freestyle mit Betonung des Tritonus.
- Nach 5 Jahren gibt es kostenlos auch einen Tinnitus.
- Komplexe Rhytmen
- Experimenteller Reduktion der Akkorde auf die grundlegenden Formen des Drei oder Zweiklanges.
(Auf keinen Fall das Wort Powerchord erwaehnen.)
- Simulation der Rechteckklaenge von Holzblasinstrumenten ueber Saiteninstrumente mit Rechteckformer.
(Auf keinen Fall das Wort Verzerrer benutzen. Rechteckformer klingt da besser)
- Voellige Freiheit bei der Gestaltung von Keyboard Solis.
- Der Rollkragenpullover wird kostenfrei mit dem Bandlogo verziert.
- Fuer den Sommer:
Luftiges T shirt mit Bandlogo fuer 5 EUR und Freundschaftsband aus Metall.

- Bescheidene lockere Atmosphaere.
5 Mineralwasser fuer die Band werden lediglich durch 2 Finger angezeigt.


Dem Tanzmusiker als :
- Derbe Stimmungsmusik.
- Kenntnisse der Grunddreiklaenge ausreichend. Viele Lieder in C Dur oder a moll.
- Geile Leadsaengerin mit schwarzem Party Kleid.
- Alkohol auf der Buehne erlaubt.
- 60 gut bezahlte Gigs im Jahr.
(Wenns dann nur drei sind wars ausnahmsweise halt ein schlechtes Jahr)

Also so schwer kann das doch nicht sein :)
Mit Nina Hagen als Leadsaengerin waere Nightwish der absolute Hammer.

:D zu geil!

Aber die Band ist kein Projekt, sondern wir wollen verdammt nochmal die Weltherrschaft und sind mit Leib und Seele voll dabei :great:
 
Wenn die Musik tatsaechlich die Welt beherrschen koennte.
Das waere vielleicht ein Segen.
Die Welt wird aber nicht von der Musik sondern dem Kapital beherrscht.
Das geht hinunter bis auf die emotionalsten Bereiche des Menschen.
Da freut sich dann auch Luzifer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben