Melodic Deathmetal Mix

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi Leute!
Die letzten zwei Tage hab ich eine Melodic Deathmetalband aufgenommen.
Den ersten Rohmix gibts hier zu hören:

Click Me!

Bitte Kritik! :)

Greetz
Daniel
 
Eigenschaft
 
Würde den Mix ja gerne hören, aber bei mir kommt:

Error (500)

Something went wrong. Don't worry your files are still safe and the Dropboxers have been notified. Check out our FAQ or forums for help. Or maybe you should try heading home.

Edit: Geht wieder

Also, ich bin kein großer Metall-Fan.

Soundtechnisch ist der Song meines Erachtens gut umgesetzt worden.
Vllt. solltest du das Stereopanorama nochmal etwas überdenken.:gruebel:

Der Sound der Gitarren gefällt mir :great:
 
Hi,

Geiler Song, sauber aufgenommen! Für nen Roughmix absolut top! :great:
Wenn jetzt noch gute Automation und ein wenig Feintuning dazukommt wirds richtig geil! :rock:

Mir würden ein wenig agressivere Drums gefallen, da fehlt für Deathmetal imho noch ein wenig dieser "Schädelspaltersound". Gerade die Kick könnte ein wenig weniger "Mumpf" und ein bisschen mehr "Klatsch" vertragen.
Toms und Becken fügen sich gut ein.

Die Gitten klingen auch ziemlich geil, ich persönlich würde sie ein wenig "singender" , minimal reverb drauf oder mal mit nem kurzen Delay spielen, aber das ist eher persönliche Vorliebe.

Alles in allem echt super!

So Far...

Laguna
 
Vllt. solltest du das Stereopanorama nochmal etwas überdenken.:gruebel:

Hi!
Erstmal danke für die Kritik!
Was genau gefällt dir denn am Stereopanorama nicht?

Hi,

Geiler Song, sauber aufgenommen! Für nen Roughmix absolut top! :great:
Wenn jetzt noch gute Automation und ein wenig Feintuning dazukommt wirds richtig geil! :rock:

Mir würden ein wenig agressivere Drums gefallen, da fehlt für Deathmetal imho noch ein wenig dieser "Schädelspaltersound". Gerade die Kick könnte ein wenig weniger "Mumpf" und ein bisschen mehr "Klatsch" vertragen.
Toms und Becken fügen sich gut ein.

Die Gitten klingen auch ziemlich geil, ich persönlich würde sie ein wenig "singender" , minimal reverb drauf oder mal mit nem kurzen Delay spielen, aber das ist eher persönliche Vorliebe.

Alles in allem echt super!

So Far...

Laguna

Danke Danke!
Ich werd mal versuchen die Bassdrum ein bisschen zu verbessern.


Bin weiterhin offen für Kritik :)

Greetz
Daniel
 
Ich würde den Drums deutlich einen moderneren Sound verpassen. Weiß nicht, insgesamt find ich passt der Sound nicht zur Musikart bzw. zum Lied. Der Sound klingt insgesamt nicht gerade nach Melodic-Death Metal. Darf ich fragen, in welche Richtung du mit dem Sound noch willst?

MfG
 
Was genau gefällt dir denn am Stereopanorama nicht?
Das Schlagzeug gefällt mir irgendwie nicht so im Stereopanorama.
Ich würde die Snare ca. 10% nach rechts setzten.
Die Hihat max. 50 - 60% nach rechts.

(So mache ich das immer bei meinen Produktionen.)
 
Snare, BD zack in die mitte...das würde mich verwirren, wenn die nach rechts kommt. Immer in die Mitte das Ding, ich kenn keine gute Produktion, wo die versetzt ist.

MfG
 
Snare, BD zack in die mitte...das würde mich verwirren, wenn die nach rechts kommt. Immer in die Mitte das Ding, ich kenn keine gute Produktion, wo die versetzt ist.

MfG

:gruebel: Jetzt bin ich etwas verwirrt. In diversen Foren wurde ein solche Stereopanorama angepriesen:confused:
 
kA welche Foren du meinst. Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte, außer vllt. bei einzelnen Parts oder so um kleine Spielereien mit reinzubringen.

MfG
 
Vll. war dabei eine SideSnare gemeint?
Wenn du nicht was total abgefahrenes haben möchtest würde ich Snare auch mittig setzen. Mikrophoniert man allerdings mit den OHs so, dass die Snare nicht auf dem Mittellot der OHs liegt, kommt sie natürlich leicht von der Seite. Nichtsdestotrotz würde ich dennoch den einzelnen Snaresound mittig legen.

So Far...

Laguna
 
Ich würde den Drums deutlich einen moderneren Sound verpassen. Weiß nicht, insgesamt find ich passt der Sound nicht zur Musikart bzw. zum Lied. Der Sound klingt insgesamt nicht gerade nach Melodic-Death Metal. Darf ich fragen, in welche Richtung du mit dem Sound noch willst?

MfG

Ich hab jetzt mal versucht die Bassdrum etwas knackiger zu machen.

CLICK

In welche Richtung ich will ist ne gute frage..
Das ist ehrlich gesagt der erste Metalsong den ich mische und den Musikstil aus der Überschrift
hab ich nur von der Band übernommen.

Die genauen unterschiede zwischen Metalcore, Posthardcore Melodic Deathmetal, Grindcore und Deathcore kenn ich gar nicht..
Muss ich auch nicht unbedingt :D

Bassdrum und Snare habe ich eigentlich immer in der Mitte,
egal ob Metal, Funk oder Punk..

Greetz
Daniel
 
Naja, hör dir z.B. mal In Flames, Dark Tranquillity oder Arch Enemy an. Dann weißt du glaub ich, was ich meine^^ Der Sound muss einfach viel mehr Power haben und drücken (und auch ruhig etwas aggressiver klingen..).

MfG
 
Hi,

Klingt ansich schonml jedenfals in die Richtige Richtung. Jetzt ist mMn das Drumset in sich nicht mehr wirklich stimmig, da die Kick zu laut kommt.

Ausserdem hat sie jetzt mehr nen "HUMPF" Sound ^^

Versuchen kannst du folgendes: solange Verträglich, kann die Kick ruhig recht viel Bassanteil haben. So bei 250-350 Hz ist meistens der Mumpf zu finden (da breitbandig etwas absenken und dafür vll den Bass dort lauter drehen).
Dann so bei 600Hz bis 700Hz lässt sich mit ein paar db mehr gut Druck machen. Für den "Patsch" im Sound kommt dann so ab 1k nochmal ein bisschen was.

Das ganze dann ordentlich komprimieren mit genügend Attack aber nicht zuviel release und so ca 4:1 bis 8:1.
So mach ich das dann meistens, wobei das von Kickdrum zu Kickdrum unterschiedlich ist und natürlich auch von Raum, Mics, etc abhängt.

Generelle Frage: Wie wurden die Drums denn abgenommen, bzw was hast du für Spuren zur Verfügung?

So Far...

Laguna
 
Hi,

Klingt ansich schonml jedenfals in die Richtige Richtung. Jetzt ist mMn das Drumset in sich nicht mehr wirklich stimmig, da die Kick zu laut kommt.

Ausserdem hat sie jetzt mehr nen "HUMPF" Sound ^^

Versuchen kannst du folgendes: solange Verträglich, kann die Kick ruhig recht viel Bassanteil haben. So bei 250-350 Hz ist meistens der Mumpf zu finden (da breitbandig etwas absenken und dafür vll den Bass dort lauter drehen).
Dann so bei 600Hz bis 700Hz lässt sich mit ein paar db mehr gut Druck machen. Für den "Patsch" im Sound kommt dann so ab 1k nochmal ein bisschen was.

Das ganze dann ordentlich komprimieren mit genügend Attack aber nicht zuviel release und so ca 4:1 bis 8:1.
So mach ich das dann meistens, wobei das von Kickdrum zu Kickdrum unterschiedlich ist und natürlich auch von Raum, Mics, etc abhängt.

Generelle Frage: Wie wurden die Drums denn abgenommen, bzw was hast du für Spuren zur Verfügung?

So Far...

Laguna

Das Drumset wurde in zwei Schritten abgenommen.
Erst Bassdrum, Snare (Oben und Unten), Hi- Mid- und Lowtom und die Hihats.
Beim zweiten Durchgang nur die Becken.
Das waren 3 Mics für 2x Crash, 1xRide, 1x China und 1x Splash..

Das Ganze mit einem 150€ Fame-Mikroset. :D

Greetz

Hab die Bassdrum jetzt nochmal bearbeitet.. mal schaun wie ihr sie jtzt findet ^^

mix3
 
Gefällt mir am besten von den verschiedenen Versionen, wenn auch stellenweise immer noch etwas zu laut. :great:

Ich finde es immer wieder überraschend, wie wenig Geld man braucht um anständige Aufnahmen zu erstellen!


So Far...

Laguna
 
also ich find das klingt echt nich gut...
gitarren ohne druck...
die bass drum ist viiel zu laut...und klingt nich gut... von OH hört man ziemlich nix...
für n guten bass drum sound...in dem fall...würde ich n multibandkompressor empfehlen...

kannst gerne mal die spuren hochladen...ma schaun wann ich zeit hab ;)

das schlagzeug sollte man vl mit samples machen... zumindestens bass und snare... und ich hoffe die gitarren sind nich so aufgenommen wie sie klingen...
 
Kann mich da madbrain leider nur anschließen... :redface:

Is nie n gutes Zeichen, wenn ich 30 Sekunden am Winamp EQ rumspiel und es gleich viel besser klingt.. :redface:

Bei der Bassdrum muss immer noch mehr 200-300hz pappe raus und jede Menge Attack um 4khz rein.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=130932
 
Kann ich jetzt nicht nachempfinden...
Klar es gibt in dem Mix noch einige Baustellen, aber für einen wie oben angepriesenen Roughmix finde ich das sehr ordentlich.

So Far...

Laguna
 
Hmm... nee, wirklich gut klingt das leider noch nicht.
Die Drums sind wirklich ziemlich "Pappe" und auch die Gitarren klingen nach gutem Proberaummitschnitt und nicht nach einer professionellen Produktion. Schön an denen ist schomal das sie recht "brachial und roh" klingen und veredelt werden müssen und nicht umgekehrt :) Aber auch das Solo klingt leider total reingeschnitten und dafür dass es (leider leider) sehr unsauber gespielt ist auch viel zu wenig "schönkaschiert" ... tut ein wenig in den Ohren weh wenn die Sweeps und Legatos so abgehakt werde :redface:.
Mein Tip: Mal etwas mehr schon genannte Bands hören und einfach mal versucehn deren Sound mal nachzumachen ... das ist zwar nicht orginell aber hilft vieleicht den Mumpitz aufzulösen. Ich bleib aber dran und freu mich auch auf weitere Mixe.

LG - Sir C von P

[PS: es ist imemr eine Frage des Standarts was man als gut oder nicht gut bezeichnet. Als Demo wär das vor 15 Jahren gut durchgekommen aber die meissten wissen, dass man mit wenig Equipment heutzutage einfach viel mehr machen kann. Es klingt charmant - aber wenn man sich Mühe macht zu Recorden, dann will man doch auch ein bestmöglichstes Ergebnis - oder? ... Und der Vergleich sollte halt wie ne Plate von Arch Enemy oder was weis ich klingen und nicht wie ein Demo von denen Anno 1994]
 
also...
das problem ist ja nich nur die kick^^

lads hoch...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben