Melodien verlängern

  • Ersteller JulianFL94
  • Erstellt am
J
JulianFL94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
20.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

seit dreieinhalb Jahren beschäftige ich mich mit Musikproduktion und -komposition (bin also nicht gänzlich neu in der Musikschiene).
Eine Problem, das mir nun mehr und mehr auffällt, ist, dass ich nicht weiß, wie ich meine Melodien oder Patterns verlängern soll. Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum mal das folgende Beispiel (Avicii vs Lenny Kravitz - Superlove, ab 0:30) in einem anderen Zusammenhang gebracht: .
Dieses Beispiel beschreibt meine Schwierigkeit, Melodien/Patterns fortzusetzen ziemlich gut: Ich wüsste nicht, wie ich auf den ersten Teil der Melodie "antworten" sollte, was mich ein wenig an den Trailer der Masterclass von Hans Zimmer erinnert, in dem er auch von Frage und Antwort spricht (--> , gleich zu Beginn). Versteht ihr, wie ich das und was ich meine? :D

Nichtsdestotrotz: Über hilfreiche Antworten, Erfahrungen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke euch!

-Julian
 
Eigenschaft
 
- Melodie eine Quinte höher/tiefer wiederholen
- leichte rythmische Abwandlungen, z.B. die Schlussnoten 2x kurz anstatt 1x lang spielen
- Sofern vorhanden: Sich an den Akkorden orientieren: Also quasi immer das selbe/ähnliche Pattern spielen, aber das Pattern innehalb der Skala verschieben, so dass es zum Akkord passt (siehe erster Punkt)

Das ist so das, was ich meistens mache.
 
- Melodie eine Quinte höher/tiefer wiederholen
- leichte rythmische Abwandlungen, z.B. die Schlussnoten 2x kurz anstatt 1x lang spielen
- Sofern vorhanden: Sich an den Akkorden orientieren: Also quasi immer das selbe/ähnliche Pattern spielen, aber das Pattern innehalb der Skala verschieben, so dass es zum Akkord passt (siehe erster Punkt)

Das ist so das, was ich meistens mache.


Hey, danke dir für deine Antwort. :)


Gibt es noch andere, die Vorschläge haben (und vielleicht auch etwas zu dem "Prinzip" von Hans Zimmer sagen können)?
 
Du musst dich einfach mal ein wenig mit dem Thema Intervallen beschäftigen. Oft kann man gut variieren indem man Teile wiederholt, eben nur in Variation.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
In der Alltagssprache hebt man die Stimme zum Ende der Frage und senkt sie zum Ende der Antwort. Das kannst Du in Deinem call and response nachahmen. Eine weitere, musikalischere Möglichkeit besteht darin, die Response-Phrase mit abschließenderer Klangwirkung zu beenden als die Frage: im stärksten Fall mit dem Grundton der Tonart auf der Tonika. D.h. umgekehrt, dass Du den Effekt harmonisch verstärken kannst, indem Du die Frage nicht auf der Tonika enden lässt.
 
Es ist auch hilfreich, sich mit Formbegriffen wie Periode und Satz, Fortspinnungszyklus... auseinanderzusetzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben