Ich habe beide amps gespielt.
Den stiletto deuce bei einer band, bei der ich mich beworben hatte. Drunter stand eine unbekannte marshall 412.
Ich kam mit dem klang nicht so sehr zurecht. Allerdings habe ich den nur im zusammenspiel mit dem gitarristen der band gespielt, also ohne bandkontext.
Er klang recht fizzelig, die bässe waren nicht sehr tight (daher wohl der TS im video).
Auch als ich meinen TS davor gepackt habe, blieb der charakter des amps deutlich dominant.
Es ist eher ein klassischer amp! Nicht zwangsweise für fiesen metal gemacht.
Ich glaube aber, dass er sich wegen seiner fizzeligkeit gut im mix durchsetzen kann. Allein klang er nicht so sehr.
Den EVH habe ich bei "habib" aus dem board hier angetestet. Drunter stand eine mesa oversize.
Der amp hat mich sehr überzeugt. Clean ist solide, poti über 9 uhr und der clean bricht in crunch um.
Der zweite kanal erinnert an "den marshall sound", so es ihn denn überhaupt gibt. Die bässe in diesem kanal sind etwas offener, die zerre reicht bis ganz knapp vor "fiesen metal". Für diesen kanal bietet sich ein TS an und man kann in dunkelste gefilde abtauchen.
Aber das braucht man nicht, denn dafür gibt es den dritten kanal.
Er klingt wie mein geboosteter 5150. Riesige gainreserven und dennoch mit hilfe des volume potis clean zu bekommen, da hab ich nich schlecht gestaunt.
Schnallt man einen TS vor diesen kanal, ergeben sich kaum unterschiede.
Im vergleich zum stiletto klingt der EVH in den höhen seidiger, nicht so kratzih. Insgesamt runder.
Er schien mehr low end zu haben, was aber auch der mesa box geschuldet sein kann.
Der EVH hat mir so sehr gefallen, dass ich gerade wie verrückt nach einem suche. Wenn alles gut geht, ist nächte woche schon einer auf dem weg zu mir.
Inzwischen bin ich auch der meinung, dass es soundtechnisch fast egal ist, welchen amp man spielt. Bei aufnahmen kann man nahezu jeden amp in jede richtung bringen. Daher auch der nahezu identische soun in den videos.
Auch ein gutes beispiel sind lasse´s clips.
Wichtig ist eher das spielgefühl, das man hat, wenn man unmittelbar vor dem amp steht und sich die haare fönen lässt. Und da ist jeder amp anders.
Hier nochmal der stiletto ungeboostet:
http://www.youtube.com/watch?v=tiCtdnLxzlU&feature=related
Der effektoverkill nervt ein bisschen...