Mesa oder Marshall

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann schrieb:
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung Mesa Dual Rectifier (3ch) oder Marshall TSL 100. Beide Teile hab ich ausgiebig getestet, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, da beide Amps mMn sehr gut sind, allerdings jeder neben seinen Vorzügen auch Nachteile hat, zumindest für meinen Geschmack.
Was will ich: guter clean (haben beide), einen guten Crunch, schön trocken (hat der TSL) und sehr klare Zerre (hat auf jeden Fall der Mesa).

versuch unbedingt auch noch den ENGL POWERBALL, der wird deinen ansprüchen mit sicherheit gerecht und liegt preislich nur leicht über dem tsl 100. ich habe lange zwischen powerball und tsl100 hin und hergestöpselt, fand aber das der powerball noch den besseren clean kanal hat.

der mesa ist überteuert meiner meinung.
 
GoreGoD schrieb:
nen marshall is nix besonderes, hat jeder und der markt ist übrsättigt mit marshallsound, in meinen augen ist marshall eine firma die sich auf ihren lorbeeren vergangener taten ausruhen, sicher nicht schlecht aber sie leisten einfach nichts

Naja, das kann man wohl nicht sagen....

Aber is schon klar, erst mal gegen den Strom... :rolleyes:
 
wieso. dass es ne menge marshalls gibt ist ja schonmal nicht falsch. nicht dass nicht auch wenige mesa spielen würden, aber es wird wohl schon ne ecke mehr Ms geben.
Er hat ja nicht gesagt das die schlecht sind, nur sich halt nicht abheben, was imho stimmt...
 
habe lange nen DSL gespielt.sind geile teile die 2000er wie ich finde.druck satt,röhren power....mir fehlte irgendwann die brillianz(?).hab immer auf die teuren mesa´s geschimpft:viel zu teuer und klingen nicht viel besser als ein marshall....das stimmt immer noch,aber sie klingen besser,sorry.
sind keine welten zwischen,aber feinheiten.spielen beide in der ersten liga.
aber wenn er das "noch" nicht so sieht dann soll er sich den TSL hohlen und in 3 jahren nen mesa :D ...
 
Körk schrieb:
@ Primex
Das war doch nicht meine Frage, ich wollte nur wissen ob so nen Engl Fireball so ne fette zerre hat, dass man keine bodentreter mehr braucht?
Wie ist das mit Modulations...ich brauche viele "spezial" effekte...Sollte man sich dann lieber nen 19" Rack anschaffen? + ne Bodenleiste...
Und die zerren ur durch den verstärker?



Wenn du einen Amp für fast nur Nu-Metal sounds willst, ist das dümmeste was du tun kannst, einen zu kaufen der nicht genug hat und dann noch bodentreter.

Man gibt geld für nen Amp für SEINE Ansprüche aus, nicht für die Ansprüche des Amps.
 
hoss33 schrieb:
Dafür kosten sie auch nix. Und den Tone machen eh die Finger.

Hi,

vielleicht ein kleines Bsp.
Es gibt ja derzeit genügend Bands, die tonnenweise Rectis auf der Bühne haben. In jedem Clip sieht man die Teile. Liest man dann mal Interviews zeigt sich, dass viele doch auch auf Marshalls zurückgreifen.
Und: ich hab letztes Jahr Maiden in München gesehen....die 3 Burschen hatten einen guten Sound. Aus Equipment (JMP 1 und 9200), das man gebraucht für wesentlich weniger Kohle haben kann als man für Mesa ausgeben muss. Also: die Marke oder der Preis macht es noch lange nicht.


Matze
 
slash83 schrieb:
versuch unbedingt auch noch den ENGL POWERBALL, der wird deinen ansprüchen mit sicherheit gerecht und liegt preislich nur leicht über dem tsl 100. ich habe lange zwischen powerball und tsl100 hin und hergestöpselt, fand aber das der powerball noch den besseren clean kanal hat.

der mesa ist überteuert meiner meinung.


den Powerball hab ich mal kurz angespielt. Da hat er mich aber nicht sooo vom Hocker gehaut. Vielleicht müsste ich den auch mal länger testen.

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Und: ich hab letztes Jahr Maiden in München gesehen....die 3 Burschen hatten einen guten Sound.
Und sie spielen STRATS! Eine unmögliche Heavygitarre, wenn man so manchem Glauben schenken würde.
 
es geht doch nicht darum wer was gerne spielt sondern was man selbst gerne spielt und welchen sound man möchte. mir ist es egal dass ich bei festivals der einzige mit nem laney-top bin. mags halt, obwohl ich auch schon mit anderen sachen geliebäugelt habe...
 
ich war auch in münchen und fand den sound ehrlichgesagt ziemlich beschissen.
 
slash83 schrieb:
ich war auch in münchen und fand den sound ehrlichgesagt ziemlich beschissen.

Hi,

so unterschiedlich sind die Meinungen:) Aber auch wenn man von denen z.B. die Rock in Rio anschaut/anhört, haut es mich schon immer wieder weg.

Grüße,

Matze
 
hoss33 schrieb:
Und sie spielen STRATS! Eine unmögliche Heavygitarre, wenn man so manchem Glauben schenken würde.

Hoi,

ich spiel unter anderem auch eine Strat, zwar ein bisschen aufgemotzt, aber die drückt schon ganz gut!

Matze
 
matzefischmann schrieb:
Hi,

so unterschiedlich sind die Meinungen:) Aber auch wenn man von denen z.B. die Rock in Rio anschaut/anhört, haut es mich schon immer wieder weg.

Grüße,

Matze

bei der rock in rio find ich den gitarrensound auch geil... aber in münchen hats mir garnicht getaugt.
 
So,

die Entscheidung ist gefallen.
Danke nochmals an alle, die gute Tipps gegeben haben!

Grüße,

Matze
 
Magst du uns die Entscheidung auch mitteilen ? ;-)

Gruß
 
Toll! Und uns lasst du im dunkeln!?

Was hast du genommen?

Beides ist sowieso die falsche Wahl ;) :) , da hätte ich für das Geld eines DualRectifiers mal einen Crate BV150 angetestet, da sind beide Welten in einer drin!
 
matzefischmann schrieb:
So,

die Entscheidung ist gefallen.
Danke nochmals an alle, die gute Tipps gegeben haben!

Grüße,

Matze
Und was is es geworden??? (oder hab ich was versäumt?)
 
Ohne hier den Angeber oder sonst was raushängen lassen zu wollen: es ist der MESA geworden.

Begründung:

Ich hab eine zeitlang den MESA gespielt und dabei immer den guten Crunch des TSL im Hinterkopf gehabt. Und dann natürlich den Preisunterschied.

Also ab ins Geschäft (tja, Vorteil des Handels gegenüber Internetkauf!) und den TSL gespielt.

Dass beide Amps einen total unterschiedlichen Klangcharakter haben war bis dato allen bewusst.
Aber clean ist beim MESA schon noch ein bisschen besser, den Marshallcrunch gibt es nur beim Marshall, aber crunchige Sachen mit ordentlich Punch kriegt man beim MESA auch gut hin und in der derben Ecke hat der MESA ganz deutlich die Nase vorne. Der Ton kommt mMn einfach wesentlich differenzierter. Ausserdem reagiert der MESA wesentlich dynamischer auf Anschlag und das Spiel mit Volumepotis an der Gitarre. Ich schaffe es, vom 3. Kanal im Modern-Mode nur mit anderer PU-Stellung, ein bisschen Volumepoti und Anschlag einen absolut schönen clean zu bringen.

Deswegen hat mich der MESA letztlich überzeugt.

Klar, wer will kann jetzt wieder kommen und sagen, dass der Amp überteuert wäre, dass das andere auch können etc.
Ich unterstelle mal einigen hier, dass sie noch nicht so viel Erfahrung mit Amps haben, da sie einfach noch nicht sehr lange spielen. Der Rectifier ist nicht der ultimative Tot-Mach-Amp. Die Kiste ist extrem flexibel. Nur um mal zu zeigen, was ich für Sounds benötige:

www.hariboum.de

dort dann die Hörbeispiele checken.

Die Mitschnitte wurden nicht bearbeitet, nur die Summe aus dem Pult in den MD-Player. Deshalb bitte die Qualität entschuldigen.


Ich brauche also nicht einen Hau-Drauf und das war´s, sondern vom schönsten clean über crunch, leichte, warme angezerrte Sachen bis zur Kelle möchte ich haben. Das war mit dem MESA möglich.

Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben