Mesa vs. Engl

  • Ersteller ErgoLue
  • Erstellt am
Dass auf der Justice der Druck fehlt hat damit zutun, dass man den guten Jason Newsted aus allen Aufnahmen nahezu rauskastriert hat. ;)
Wie gesagt, es gibt dann halt noch den Bogner Überschall, Diezel VH-4 und Herbert. Und der VHt Pitbull UltraLead ist ebenso in dieser Richtung anzutreffen.

EDIT: ich würde mir an deiner Stell nicht soviele Gedanken machen um den Amptyp. Deine Vorliebe wage ich als amerikanisch -higainmäßig zu bezeichnen. Da kommen von den vormals genannten fast alle in Frage. Außerdem sind Studioafnahmen IMMER mit Vorsicht zu genießen, die Musiker haben in einem gut eingerichteten Studio idR. die Wahl zwsichen vielen Amps. Denn nicht jeder eignet sich gut fürs Recorden.
 
nunja
die von dir angeführten Bands spielen alle keinen Mesa-Rectifier

COB spielt LeeJackson Preamps, die über VHT-Endstufen verstärkt werden
Mercenary benutzen Bogner Amps und ein Rack mit Mesa Triaxis und 90:90 Endstufe
Metallica hat zu Justice Zeiten noch keine Mesa Rectis benutzt.

soundtechnisch gehen ALLE der genannten Amps dahin, wenn man weiss wie man sie einstellt. was dem originalsound dann meistens noch fehlt sind irgendwelche bodentreter (multieffekte) deren einstellungen man nicht kennt.
also ausprobieren und solange am amp schrauben bis es passt.

die Liste der Amps ließe sich jetzt noch beliebig mit Bogner, Diezel, Rivera, Brunetti etc. fortführen
bringt dich aber hier IMHO nicht weiter.
das einzige was dich weiterbringen wird, ist die variante so viel unterschiedliche Amps wie möglich zu spielen, um ein gefühl dafür zu bekommen was du willst und was nicht.

wenns um die reine recto-simulation geht, schau dir auch mal die line6 spidervalve-serie an.
die liefern im endeffekt genau die sounds die du haben willst.
 
danke euch!

..mesa, sowie rectifre..war einfach n'begriff, der in meinem umfeld so inner luft hängt, wenn's um power geht..kann gut sein, dass sich die meisten bands, die mir vom git-sound gefallen, gar nich mesa/engl und rec spieln..;)

das einzige was dich weiterbringen wird, ist die variante so viel unterschiedliche Amps wie möglich zu spielen, um ein gefühl dafür zu bekommen was du willst und was nicht.
werd ich beherzigen.. :D

und damit auch ma schön in's bettchen..morgen ja doch wieder arbeiten... :great:

danke nochma, gute nacht und damit ma

mfGLue
 
sägesound? da würd ich dir zu nem randall t2 oder v2 raten... baaaaaam : )
 
Oder nen Marshall MG nehmen... :D:D:D
 
Ich kenn mich zwar net übermässig aus, aber hatte noch nie nen marshall, der mich überzeugt hat im Bereich Verzerrungssound.. Vll hatte ich ja Pech, aber so ergings mir... Mag aber auch geschmackssache sein^^ :)
Randall hab ich bisher drüber gespielt, wenigstens inner bandprobe.. war aber nich meiner, bin also net sicher, welches modell.. Der war scho toll, aber halt nur 100W, Bei unserem draufhau drummer kann das schoma zum prob werden.. (ich glaub, da ging was im Amp kaputt und n'unsaubrees signal kam raus.. und es hat mir bei der box 3 von 4 speakern gekaputtet) :eek:
 
Sehr gut gefallen hat mir die 19" Variante aus Mesa Two:Ninety Amp mit Triaxis Pre-Amp.

Aus Preisgründen ist es dann ein Engl Tube Rackhead E 860 in einem Gerät geworden mit gutem Kompromiß
 
Ich sags mal so: wenn die EINIGERMAßEN Ansprüche an deinen Sound stellst, solltest du den letzten Post von mir als reine Ironie verstehen. ;)

Was heißt NUR 100W? Ich besitze nen 100W-Röhrenamp, der kann auf Stufe 3 schon locker mit den Becken unseres Drummers mithalten. Der Randall war ein Transistor richtig?
Das könnte der Grund sein, die Dynamikentfaltung kommt bei einem Röhrengerät einfach viel schneller, ein Transistorverstärker steigt viel gleichmäßiger in der Lautstärke an. Ich denke auch nicht, dass dein Randall schaltungstechnisch gesehen ein Killergerät mit einem entsprechenden Preis ist/war.

Glaubs mir, 100W reichen vollkommen für jeden Auftritt und jede Probe.
 
Der war scho toll, aber halt nur 100W, Bei unserem draufhau drummer kann das schoma zum prob werden.. (ich glaub, da ging was im Amp kaputt und n'unsaubrees signal kam raus.. und es hat mir bei der box 3 von 4 speakern gekaputtet) :eek:

Da muss aber schon vorher was nicht ganz in Ordnung gewesen sein. 100 Watt voll aufgedreht sind schweine laut. Hab schon 30 Watt Combos gespielt die ich nicht mal zur Hälfte aufreissen musste.
 
ja, is transi.. röhre hat ma auch mehr druck^^
Naja, wenn ein unsauberes signal rausgeht (also irgendwas am amp kaputt is), merkt man das erst, wenn's voll aufgedreht ist, ODER irgendwie der stecker ruckartig und non-standby rausgezogen wird..das is dann zwar sehr kurz, aber auch verdammt viel signal, dass da vom amp inne box geht.. klar sinds nur 25W pro speaker, aber eben, wenn's unsauber is, kann das schoma passiern...

ich glaube ja schon, dass 100w reichen.. hat ja bisher gut geklappt, aber eben, vll war was kaputt und dann brauchts auch weniger..

Ev. hab ich aber auch sonstwas nich berücksichtigt..denn ich hab gain auf ca. 4.5/10 (sonst pfeiffts wie sau) und dann halt vol (channel und main) auf 7-8... aber wir ham auch net die beste akustik in unserm raum.. und mit synt, voice und nem ziemlich mächtigen bass wird das pegeln schwierig... xD
 
Hi ErgoLue!

Also ich möchte dir nicht zu nache treten, aber du schreibst hier schon ziemlich wirres Zeug und hast eigentlich nicht allzuviel Ahnung davon!

Kaufabsicht.. nehmt mal keine Rücksicht auf'n Preis, da es eine längerfristige investition wäre und man da auch mal gerne mehr hinblättert.

BITTE, beschäftige dich noch lange mit dem Thema, denn du willst ja auch von deinem Zeug was haben. Kaufe nicht voreilig und lass dich auch nicht von anderen beeinflussen. Geh einfach anspielen, aber das solltest du ja schon ein paar mal gelesen haben :)

Ich stand kürzlich (also is auch schon 2 wochen her..) in nem tollen Geschäft.. da steht also n'mesa Rectifire mit 200 Watt (glaub ich) und n'engl, gleiche wattzahl, natürlich dazugehörige, leistungsstarke boxen. Ich sage "hab gehört, der Rectifire sound von mesa soll atm den stärksten sägezahnsound hinbekommen", sagt der, "naja, die rec-simulation von engl is auch net schlecht", also spiel ich beides an und schraub n'bisschen rum.
200 Watt hatte er sicher nicht, auch nicht der ENGL, selbst wenns draufstehn würde, würden hinten sicher keine 200 W Sinus rauskommen XD aber das is eine andere Geschichte :)

Leistungsstarke Boxen: sowas gibts nicht, außer es sind aktivboxen. Die Zahl sagt nichts zu irgendeiner Leistung aus, sondern wieviel Leistung sie gesamt maximal aus dem Verstärker kommend verträgt.

Sägezahnsound kann aus so einem Amp nicht rauskommen, da brauchst du einen Signalgenerator :D Falls du Kreissäge meinst....wohl eher auch nicht xD

REc-Simulation sicher auch nicht, sonst müsste es ein modeller sein.

btw heißt es RectiFIER und nicht Rectifire. Der amp hat nichts mit Feuer zu tun, der Name auch nicht. Rectifier ist der englische Ausdrück für Gleichrichter, also finde ich die Namenswahl eigentlich auch saublöd von Mesa, aber naja........jeder gitarrenamp hat mindestens einen rectifier eingebaut.

hoppla..das sind jetzt viele namen.
wegen der simulation kann ich auch net mehr sagen als: Der Verkäufer hat sich so ausgedrückt, mehr als einmal^^

Viele Namen? es gibt noch viel mehr :) DU solltest dich noch ein bisschen mehr umgucken :ugly:

Und der Verkäufer dürfte ja ein ECHTER Profi gewesen sein :) Naja, mir wollte letztens ein "Profi" reindrücken, dass die Impedanz der Lautsprecher egal sein, sogar nachdem ich ihm 3 mal gesagt habe, dass bei einer unteranpassung mein AÜ draufgeht :screwy: Er hat vehement drauf bestanden...

Der war scho toll, aber halt nur 100W, Bei unserem draufhau drummer kann das schoma zum prob werden.. (ich glaub, da ging was im Amp kaputt und n'unsaubrees signal kam raus.. und es hat mir bei der box 3 von 4 speakern gekaputtet

wie oben schon erwähnt...100 W sind definitiv genug. Aber ebenfalls werden aus einem Amp der mit 100 W beschildert ist, nur selten 100 W rauskommen...egal, reichen tuts :)
WIE hast du es geschafft 3 der 4 Speaker zu ruinieren mit einem Amp? ein unsauberes Signal kam raus?

Naja, wenn ein unsauberes signal rausgeht (also irgendwas am amp kaputt is), merkt man das erst, wenn's voll aufgedreht ist, ODER irgendwie der stecker ruckartig und non-standby rausgezogen wird..das is dann zwar sehr kurz, aber auch verdammt viel signal, dass da vom amp inne box geht.. klar sinds nur 25W pro speaker, aber eben, wenn's unsauber is, kann das schoma passiern...

:eek: wtf? :confused:
dadurch sollten eigtl keine 3 speaker eingehen :rolleyes:
kA was du aufgeführt hast, aber an einmal Kabel ziehen kanns nicht gelegen haben...
warum sollte mans erst merken, wenn was kaputt ist, wenn man voll aufdreht? :ugly:

ja, is transi.. röhre hat ma auch mehr druck^^

Diese Aussage würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell wieder abgewöhnen, da ist kein fünkchen Wahrheit dran.
Naja mit dem Druck hast du vl schon recht. Schließlich ist in der Röhre ja ein Vakuum und deswegen muss der Glaskolben einem Druck von außen Standhalten xD




Geh einfach laaange anspielen und lies dich durch Foren. Wäre schade viel Geld für teures Equipment rauszuwerfen :redface:
 
das hatt ich scho vor, aber mal ehrlich, ich geh nich auf alles ein was du da sagst, denn relevante aussagen seh ich da so in etwa zwei:

"Geh einfach laaange anspielen und lies dich durch Foren. Wäre schade viel Geld für teures Equipment rauszuwerfen :redface:"
"Rectifier ist der englische Ausdrück für Gleichrichter"

Ich meine, ich danke dir für deine belehrungen^^, aber echt, was soll ich damit anfangen? "Viele Namen? es gibt noch viel mehr ".. möchtest du mir demonstrieren, wie wenig ahnung ich hab?
na für irgendwas bin ich ja hier und frage.. und alles, was ich "behaupte" hab ich ja auch von irgendwo her.. wie jeder ;)..ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wer glaubt, etwas zu wissen, äussert dies auch, wenn es in seinem ermessen situativ von belang ist. *klugscheiss*

witzig ist, dass doch vieles, was du hier zitiert hast von mir von ein und demselben verkäufer stammt .. :D
 
Engl ist zwar Fett aber ist mir der Klang zu synthetisch. Kann auch sein das die Bands immer nen kack effektgerät vorgeschnallt haben.

Denke aber mal das man mit solchen Amps heutzutage gut bedient ist und es dann eher an was anderem scheitert :)
 
das hatt ich scho vor, aber mal ehrlich, ich geh nich auf alles ein was du da sagst, denn relevante aussagen seh ich da so in etwa zwei:

"Geh einfach laaange anspielen und lies dich durch Foren. Wäre schade viel Geld für teures Equipment rauszuwerfen :redface:"
"Rectifier ist der englische Ausdrück für Gleichrichter"

Ich meine, ich danke dir für deine belehrungen^^, aber echt, was soll ich damit anfangen? "Viele Namen? es gibt noch viel mehr ".. möchtest du mir demonstrieren, wie wenig ahnung ich hab?
na für irgendwas bin ich ja hier und frage.. und alles, was ich "behaupte" hab ich ja auch von irgendwo her.. wie jeder ;)..ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wer glaubt, etwas zu wissen, äussert dies auch, wenn es in seinem ermessen situativ von belang ist. *klugscheiss*

witzig ist, dass doch vieles, was du hier zitiert hast von mir von ein und demselben verkäufer stammt .. :D

Ich wollte dir nicht demonstrieren wie weig ahnung du hast, ich hab selbst viel zu wenig.
Was du mit den Belehrungen, nein der Ausdruck passt nicht so ganz, anfangen sollst? Nimm sie dir evtl zu Herzen. Es ist schon gut, wenn du fragen stellst, daraus lernt man ja! Aber auch kritische Antworten bringen einen selbst weiter. ICh wollte dich absolut nicht beleidigen, oder ahst du leicht garnichts aus meinem Post gelernt, das wäre schade, habe ich doch so viel meiner wertvollen Lernzeit verbraucht xD

Das sollte jetzt nicht fies klingen...omg ich habs heut ein wenig mit dem schreiben...hatte gerade meine Deutschmatura hinter mir xD

Und wenn das wirklich von dem Verkäufer stammt, dann würde der in meinem Musikgeschäft definitiv nicht arbeiten, eingestellt hätte ich ihn auch nie...traurig.
Hehehe!

Nicht böse sein :( ich wollte ja nur nicht, dass du was überstürzt, oder gar solch idiotische aussagen, wie die von dem musikgeschäft-koffer übernimmst!

Nein! Du hast definitiv Recht! :)
Dazu is ja ein Forum da, nicht?
 
ja, is transi.. röhre hat ma auch mehr druck^^
Das ist so sinnvoll, wie für Metal muss man EMG's haben..

Naja, wenn ein unsauberes signal rausgeht (also irgendwas am amp kaputt is), merkt man das erst, wenn's voll aufgedreht ist, ODER irgendwie der stecker ruckartig und non-standby rausgezogen wird..das is dann zwar sehr kurz, aber auch verdammt viel signal, dass da vom amp inne box geht.. klar sinds nur 25W pro speaker, aber eben, wenn's unsauber is, kann das schoma passiern...
Was kann passieren? Was merkst du an einem unsauberen Signal erst, wenn er voll aufgedreht ist? Und was ist kurz? :confused:

ich glaube ja schon, dass 100w reichen.. hat ja bisher gut geklappt, aber eben, vll war was kaputt und dann brauchts auch weniger..
Wenn er kaputt ist, ist er lauter? (Aus dem Satz schliese ich -> 100 Watt reichen -> Bisher wars genug -> vielleicht war der Verstärker kaputt -> dann reichen auch weniger Watt) :confused:



Und @ Topic : Alter, du hast ne 200 WATT combo gespielt? Und glaubst das 100 nicht reichen? Stehst auf Lautstärkenregelung per Pinzette? :eek:
 
@aussensaiter: "es braucht weniger" .. um die boxen kaputt zu machen.. ;)

klönta;2985808 schrieb:
Nicht böse sein :( ich wollte ja nur nicht, dass du was überstürzt, oder gar solch idiotische aussagen, wie die von dem musikgeschäft-koffer übernimmst!
hehe, hab ich ja offensichtlich schon.. xD, aber wir sind ja flexibel, nicht wahr? :)

ich hab all die infos zu meinem amp-malheur von dem verkäufer.. naja, der hat schon nen kompetenen eindruck gemacht... :( aber hier wird dem nur widersprochen, ich glaube, ich stelle also mal seine aussagen in frage.. :D

Wie glaubt ihr denn, sind 3 von 4 speakern kaputt gegangen? Nen stand-by schalter hat er keinen, also sowas kann ich net vergessen haben^^ weil naja..passiert ist's nunmal..
eine vermutung könnte noch sein: der ort is, vor allem im winter, ziemlich feucht.. also rostige drähte oder ähnlich..?

mfGLue
 
Wie glaubt ihr denn, sind 3 von 4 speakern kaputt gegangen? Nen stand-by schalter hat er keinen, also sowas kann ich net vergessen haben^^ weil naja..passiert ist's nunmal..
eine vermutung könnte noch sein: der ort is, vor allem im winter, ziemlich feucht.. also rostige drähte oder ähnlich..?

Ein eventuell nicht betätigter Stand-by hätte definitiv nichts mit dem Speakertod zu tun.

Ich hab immer noch wenig Lust meine Glaskugel zu polieren, also wäre es gut wenn Du etwas ins Detail gehen würdest.

Was für eine Box war an dem Amp (was für Speaker)? Hast Du den Amp voll aufgerissen?

Dieser Thread ist am Rande bemerkt bezeichnend für die momentane Situation im Forum. Da ist jemand nicht in der Lage sein Anliegen und seine Gedanken so zu formulieren, das Andere ihn verstehen. Dennoch wird hier erstmal von einigen auf fast zwei Seiten ins Blaue hinein beraten.

Wenn man dann den Threadhersteller auf seine massiven Wissenslücken hinweist, die nicht nur ihm beim Verstärkerkauf behindern werden, sondern auch uns die Beratung fast unmöglich machen, reagiert er patzig. :rolleyes:
 
-.- es war ein unklarer beschreib (asche auf mein haupt), dann ein gutes duzend leute, von denen nicht die hälfte beraten hat, ob ins blaue oder nicht, dann KONNTE ich mich wieder melden, probier dann bissl objektiver zu erklären und es kommen weiter solche kommentare?
..ahja und WIE auf etwas hingewiesen wird, spielt ne ziemliche rolle.. ich reagiere nicht patzig auf den inhalt.
nur so am rande bemerkt-.-

ein für allemal: sollte sich irgendwer ans bein gepisst, unhöflich behandelt, nicht respektiert, oder ausgenutzt fühlen, es tut mir leid! aber lasst uns jetzt bitte nicht immer auf denselben dingen rumreiten, das bringt wirklich wirklich niemandem was.

ich werde heut abend, sobald ich zu hause bin von arbeit, die genaueren amp-daten reinschreiben.
aber eins schon vorneweg, was die sache bissl schwerer machen könnte.. ich hab keine ahnung, in welchem zeitraum die speaker genau kaputt gegangen sind. resp. zu welchem zeitpunkt. und ich bin auch nicht der einzige, der über den amp spielt (also schon nicht zeitgleich :D )..


mfGLue
 
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber könntest du bitte, bevor du dein Posting absendest, nochmal kurz drüberlesen und schaun ob du einigermaßen lesbare Sätze gebildet hast? Das ist ja echt furchtbar!

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, willst du eigentlich wissen warum deine Boxen kaputt gegangen sind, liege ich da richtig? Was sollte das ganze mit ENGL und der Recti-Sim zu tun haben?
 
omg 100 watt nicht genug? ich hab nen fireball der hat 60 watt.. und ich spiel den auf stufe 3 xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben