metal Bands mit einem Gitarristen ?

spiralspark schrieb:
der dürfte mittlerweile echt scheiße aussehen
und auch so richen :D
Deeds of Flesh haben glaube ich auch nur einen Gitarristen.
 
nach 10 Jahren dürfte Euronymous schon längst verottet sein..
zurzeit haben sie nur einen Gitarristen, aber wahrscheinlich spielen sie 2 gitarrenspuren (hab ich nie drauf geachtet) und live holen sie sich eben einen Gastspieler.

Edit: so wie Nevermore, die ham auch nur einen doch bei Konzerten oder Videos holen sie sich nen 2.
 
Pinky01 schrieb:
nach 10 Jahren dürfte Euronymous schon längst verottet sein..
zurzeit haben sie nur einen Gitarristen, aber wahrscheinlich spielen sie 2 gitarrenspuren (hab ich nie drauf geachtet) und live holen sie sich eben einen Gastspieler.

Edit: so wie Nevermore, die ham auch nur einen doch bei Konzerten oder Videos holen sie sich nen 2.

Ok, habe Mayhem ja auch nur so gesehen und mir nix bei gedacht.

Aber Nevermore haben definitiv zwei Gitarristen, Jeff Loomis und Steve Smyth. Das steht so auf deren Website.

Six Feet Under haben nur einen, auch live.
 
Aber Nevermore haben definitiv zwei Gitarristen, Jeff Loomis und Steve Smyth. Das steht so auf deren Website.
Oh hab mich grade auf den neuesten Stand schlau gemacht.
Seit 2004 haben sie nen fixen 2.Gitarristen, der vorher aber nur die aushilfe war. (Quelle: hier)
Auf meiner ersten "Enemies of Reality" Auflage (2003) waren es nur 4 Jungs..
 
Nicht zu vergessen: Trover

Und dieser eine Gitarrist bin ich. Entweder bin ich zu egozentrisch oder habe noch keinen anderen Gitarristen gefunden der mit mir persönlich oder musikalisch funktioniert. Und Pantera und Rage Against The Machine haben auch nur einen. Es ist auch eine Herausforderung immer den Klangteppich ausbreiten zu müssen, aber dann kann man sich auch richtig austoben. Bei Amateur-Bands nervt es auf Gigs immer dass das zwar alles irgendwie fett aber auch matschig ist, und keine der Gitarren, obwohl gut gespielt, zu ihrer Geltung kommen. Aber: Beim Solo fehlt mir manchmal der Drive einer Rhythmusspur.
 
Nicht zu vergessen: Communic

Da war ich am meisten erstaunt bei solch "komplexen" sound.
 
Blumenhund schrieb:
REFLUX !

Die Band hab ich erst vor kurzem auf dem Free & Easy Fest im Backstage - München gesehn
Einfach geil die Band !

die hast du gesehen??hab mir samstag songs von denen downgeloadet,kranker shit!!!technisch eklig am abgehen!!kennst psyopus oder ion dissonance? gleiche sparte
 
Auch mal hunderte Bands aufzählen....
Neue Devourment, Brodequin, Goratory, Sodom, Destruction, Malignancy, alte Carcass, Pantera, Reinfection, neue Napalm Death, Pungent Stench etc etc
 
Ohne viel zu lesen:

Wurde Accept schon genannt?
 
Mir fallen da ganz spontan "FEAR FACTORY" ein ... hat mich auch immer wieder überzeugt. Und "Nightrage" soviel ich weiß ...

Grüße

Manuel
 
Nightrage haben zwei. Viele Bands waren auch mal zeitlang nur mit einem Klampfer unterwegs oder haben Alben mit nur einem eingespielt.
 
Gorgoroth (böseste Band der Welt) haben nur einen!

Therion hat übrigens zwei Gitarristen!
ein Lead und der Sänger (Christoph) oder wie der heisst spielt manchal auch noch Gitarre!
Nightwish haben auch nur einen!
Bin mir nicht sicher aber ich glaub Savatage haben auch nur einen!
 
Hellknight schrieb:
Alles in allem ist es Geschmackssache.
Und wer Alexi Laiho im Avatar hat, sollte sich vielleicht auch nicht über die Gesangsparts anderer Bands auslassen. :rolleyes: :p
Mir gefallen Grave Digger so wie Sie sind, musikalisch und auch persönlich.
Da brauch ich keine männliche Tarja Turunen auf der Bühne.

Ahja, das ist aber ne dolle Argumentation. Hab ich irgendwo behauptet das Laiho singen kann? Ein Metalsänger für mich war z.b. Mat Barlow, der ja leider nicht mehr in der Szene aktiv ist. Also mit sowas kann man o.g. Herren von Grave Digger wohl beileibe nicht vergleichen.
 
hmm .. ich hatte maln Limp Bizkit Poster da waren es 5 Jungs ...
Vocals, Gitarre, Bass, DJ, Drummer. Geht raus ;)

Ist zwar kein Metal, aber viele 80er Hairspraybands hatten auch nur einen Gitarristen (Europe, Bon Jovi, Motley Crue) und trotzdem gabs da nette Soli - wenngleich auch mit Keyboardhilfe.
 
LilyLazer schrieb:
Ahja, das ist aber ne dolle Argumentation.
Genausodoll ist deine Argumentation.

LilyLazer schrieb:
Hab ich irgendwo behauptet das Laiho singen kann?
Nein, kann er aber auf seine eigene Weise wie man es Live oder auch bei Rebell Yell bemerkt.

LilyLazer schrieb:
Ein Metalsänger für mich war z.b. Mat Barlow, der ja leider nicht mehr in der Szene aktiv ist.
Du sagst ES ... FÜR DICH!!!
Und das ist einfach nur eine komplett subjektive Einstellung.
Dem einen gefällt Tim Owens, dem anderen Rob Halford und manchen wiederum gefällt auch Chris Boltendahl´s Reibeisenstimme. Es ist nur eine Geschmacksfrage.
Und genau dann kann man nicht objektiv urteilen...und genau das hast du bzw. hast du nicht.


LilyLazer schrieb:
Also mit sowas kann man o.g. Herren von Grave Digger wohl beileibe nicht vergleichen.
Habe ich das gemacht ?
Nein und da kann ich an meinen letzten Abschnitt nur wieder anknüpfen.
Wenn du deine Auffassung eines "Metalsängers" mit Chris Boltendahl vergleichst und ihn deswegen als miserablen Sänger bezeichnest ist das dein Bier und keineswegs objektiv.
Und Matt Barlow ist sehr wohl noch aktiv wenn auch nicht mehr dort wo ich ihn lieber hören würde. :(
Soviel zu _Metalsänger_ Matt Barlow:
matt1ma.jpg


matt23ql.jpg


Er singt in einer Band mit seinen "Kollegen von den Police Departments".
Dachte zwar er wollte Anwalt werden aber hab mich wohl getäuscht.
 
LilyLazer schrieb:
Rage...
mehr als Victor braucht man nun wirklich nicht.

Grave Digger (haha)

Rage haben ihre Besten Tage hinter sich, und da war Victor noch nicht da und es waren noch 2 Gitarristen. Nur von wegen "Mehr braucht man nicht"

Und warum da'n Haha bei Grave Digger steht weiss ich net. Auch wenn dir Boltendahl's Gesang nicht gefällt, ist die Band seit mitte der 80er Jahre eine Feste Größe im Metalbereich. Und keineswegs als Schisse zu bezeichnen. :screwy:
Zumal sie auf dem Earthshaker Fest einiges mehr hergemacht haben als COB. :mad:

@Topic:Kai Hansen war auf der Heading for Tommorow auch allein. (Also Gamma Ray anno 1989):D
 
fetty schrieb:
Rage haben ihre Besten Tage hinter sich, und da war Victor noch nicht da und es waren noch 2 Gitarristen. Nur von wegen "Mehr braucht man nicht"

Also am allerbesten gefiel mir Rage mit einem Gitarristen .. und wer war es ?
Der Manni der bei Grave Digger ist. Danach kamen Sven Fischer und Efti´s Bruder als Gitarristen...
Da war es dann doch wiederum eine bessere Wahl sich Sven und dem Spiros oder wie der hieß zu entledigen und Viktor zu holen auch wenn er sich persönlich scheinbar sehr unpersönlich gibt :rolleyes: , kann er immerhin Gitarre spielen.

(Aber vielleicht meinst du auch die Zeit mit 2 Gitarristen die wiederum vor Manni´s Zeit war)
 
Rage wäre das beste Beispiel dafür. Hab sie noch nie live gesehen, aber auf den Alben doppeln sie ja die Gitarrenspur damit es fetter klingt, aber wenn sie das live nicht machen klingt dass ja recht dünn, oder bei den Solos gibt es ja keine Rythmusgitarre.
 
Wiakr schrieb:
Rage wäre das beste Beispiel dafür. Hab sie noch nie live gesehen, aber auf den Alben doppeln sie ja die Gitarrenspur damit es fetter klingt, aber wenn sie das live nicht machen klingt dass ja recht dünn, oder bei den Solos gibt es ja keine Rythmusgitarre.

Also erstmal doppeln die meisten Bands mit 2 Gitarren auch nochmal alles.
Rammstein spielen sogar mehr als 10mal ein einziges Riff ein.

So und zu den Soli live. Meistens werden Keyboards hinter die Soli gelegt wie es auch auf dem Album ist, es ist also auf jeden Fall machbar mit einem Gitarristen.
Victor hat auch Soli wo im Studio nichtmal Bass dahinter ist oder eben nur sehr dünn, weil er so verrückte Sachen spielt, die oft gar keine Begleitung brauchen.


Ja und zu Grave Digger, das ist wohl ne Geschmacksfrage, aber vom Level her sind wohl Cob wie auch Rage denen hoch überlegen. (ja macht mich nochmal fertig los! :great:
 
LilyLazer schrieb:
Cob wie auch Rage denen hoch überlegen. (ja macht mich nochmal fertig los! :great:

Nö. Ist wieder ne Geschmacksfrage.
Alleine H.P. würde Janne wohl an die Wand tackern wenn es ums spielerische geht.

Und Viktor ist einfach viel zu oft ziemlich überbewertet. (das heißt nicht dass er nicht gut Gitarre spielen kann)
Was den Gesang von Alexi und Peavey angeht, da würde ich Chris deutlich vorziehen.
(Ballad of Mary, Silence.. das Led Zeppelin Cover No Quarter)
Soll ich nun noch weitere vergleiche mit Terrana, Arnold und Co. ziehen ? :rolleyes:

Es ist nicht so einfach gerade Metalbands vergleichen zu wollen und zu sagen wer in welchem Level über wem steht und ehrlich gesagt auch nicht nötig.

1. Ist es so gut wie nicht möglich weil die Musikrichtungen und Anforderungen an jeden Musiker zu unterschiedlich sind obwohl sie vielleicht nocht viel mehr können wie sie zeigen.
Grave Digger ist keine Band die Minutenlange Gitarre/Keyboard Solo Gefechte braucht.

2. ist es totaler schwachsinn dass Fans einiger Bands sich irgendwie gegenseitg die Köppe einschlagen müssen welche Band den besser ist weil sie die des anderen in irgendeiner Weise nicht ab können.

Die Bands selber sind meistens so dick miteinander befreundet und ich denke dass es keiner von denen nötig hat in irgendeiner Weise sich und seine Band über die anderen zu stellen und Vergleiche ziehen zu wollen. (Von Manowar und Joe Demaio mal abgesehen ;) :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben