Metal Muff oder Big Little Muff

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
Hi welches der beiden Geräte ist, besser bzw. vielseitiger wenn es um die Musikrichtungen MEtal, Rock, Blues, Jazz. Und wo liegen die Grundliegenden Unterschiede?

danke
 
Eigenschaft
 
Ich behaupte ganz dreist, dass beide Pedale in keiner Weise Jazz decken und auch Blues geht mit keinem der beiden Pedale gut, dafür ist die Zerre zu Extrem und geht was den Little Big Muff eher in Fuzzrichtung, sahnige Leads gehen damit sicher...viel drunter geht halt leider nicht. Für Metal empfehle ich eh den Metal Muff, meiner Meinung nach das beste Pedal für diesen Bereich. Den Muff muss man aber schon mögen, für Rock aber gut zu gebrauchen.

Nun zu den Unterschieden, Konzept, Zerrcharakter, Zerrintension und eben der Einsatzbereich. Beides sehr gute Pedale, für meine Musik leider unverwendbar.
 
Blues kann man schon mit dem Little Big Muff machen aber halt schon sehr sehr sehr sehr singenden Sound und auch dicken :D

Ich habe das Big Muff und würde es mir auch wieder kaufen (geiler Leadsound ;))
 
Den Metal Muff hab ich noch nicht gespielt, aber ein Big Muff an sich ist mMn defintiv NICHT vielseitig. Im Prinzip kann er nur einen Sound, den man dann in Sachen Gain und Höhen noch etwas an den Verwendungszweck und an das Equipment anpassen kann, aber das wars dann auch. Ob man diesen Sound dann in vielfacher Weise einsetzen kann, hängt von der Kreativität des Gitarristen ab. Die Haupteinsatzgebiete werden wohl zum einen eine richtig dreckige (Rhythm-)Zerre und zum anderen lange Einzelnoten in eher langsameren Soli sein, wo viel Sustain gefragt ist.
Für Jazz und Blues halte ich das Teil nicht geeignet, dafür hat es definitiv zu viel Gain; auch im Metal-Bereich bist du damit nicht so gut aufgehoben, denn es ist immerhin noch ein Fuzz, d.h. Palm-Mutes sind mitunter nicht das Gelbe vom Ei.
Das soll jetzt kein generelles Statement gegen einen BigMuff sein, ich hab selber einen, und benutze ihn gern für oben genannte Einsatzgebiete. Aber was du brauchst ist wohl eher ein Distortion und(!) ein Overdrive. Dass man Metal und Jazz nicht wirklich mit einem Pedal abdecken kann (Ausnahmen mag es geben...), ist ja eigentlich naheliegend.

Edit: da war ich wohl etwas zu langsam...
 
Es eignet sich sehr gut für Blues Rock a la Gary Moore obwohl das ja auch schon eher in die härtere Gegend geht.

Warum willst du eigentlich nur ein Effekt für alle Richtungen haben?

Ich zum Beispiel habe mein Big Muff für Lead Sounds ein Danelectro Cool Caat für so Metal und Hardrock und dann als letztes noch ein Boos SD-1 für Blues Rock oder auch einfach leicht angecrunchten Sound.

Also mit einem Pedal wirst du wohl nicht dein komplettes Spektrum abdecken können ;)
 
rofl...

@Gitarrist1995, wieso ausgerechnet diese beiden Pedale? Gerade im Bereich Overdrive, Distortion und Fuzz gibt es Pedale wie Sand am Meer. Ausserdem glaube ich ist der Little Big Muff, nicht das richtige wenn man viel abdekcen möchte - Ich persönlich würde dafür nichtmal ein Fuzz nehmen und wenn gibt es Fuzz Pedale die weit besser klingen und flexibelr sind als der Little Big Muff.
 
Das Big Muff ist ja genau genommen gar kein Fuzz sondern eher ein Sustainer.

Wird aber oft als Fuzz gebraucht ;)
 
ich finde die EHX Big und Little Big Muffs ein Griff ins Klo :x Egal ob als "Fuzz" oder als Sustainer :D gut das war OT -sry
 
ja das ist es auch :) Dennoch glaube ich ist der Threadsteller mit dem Little Big Muff eher schlecht beraten :D
 
jo das little big muff würde ich mir ehrlich nicht kaufen...
im vergleich zum normalen muff ist es eher sparsam :D
 
Hi welches der beiden Geräte ist, besser bzw. vielseitiger wenn es um die Musikrichtungen MEtal, Rock, Blues, Jazz. Und wo liegen die Grundliegenden Unterschiede?

danke

wenn unbedingt eines der beiden, dann der metal muff. der kann namensgebend metal, rock, weit abgedreht auch blues und für jazz ist drive eh nicht das richtige, behaupte ich mal. ich kenne ja deine pläne nicht ;)
 
Ich behaupte ganz dreist, dass beide Pedale in keiner Weise Jazz decken und auch Blues geht mit keinem der beiden Pedale gut, dafür ist die Zerre zu Extrem und geht was den Little Big Muff eher in Fuzzrichtung, sahnige Leads gehen damit sicher...viel drunter geht halt leider nicht. Für Metal empfehle ich eh den Metal Muff, meiner Meinung nach das beste Pedal für diesen Bereich. Den Muff muss man aber schon mögen, für Rock aber gut zu gebrauchen.

Nun zu den Unterschieden, Konzept, Zerrcharakter, Zerrintension und eben der Einsatzbereich. Beides sehr gute Pedale, für meine Musik leider unverwendbar.

Schließe mich da uneingeschränkt an.

Das sind zwei grundverschiedene Pedale, aber beide auch meiner Meinung nach weder für Blues noch für Jazz geeignet.

Ich besitze den Little Big Muff und verwende ihn für sahnige Leads oder für dröhnende Stoner-Sachen. Dafür ist es gut. Flexibel ist aber definitiv was anderes.

Den Metal Muff habe ich auch eine Zeit lang besessen. Auch ich finde, dass es für Heavy Rock und Metal neben dem Morbid Drive eines der besten Pedale für das Einsatzgebiet ist. Wenns softer wird (Blues oder Jazz) aber auch wieder unbrauchbar.

Für den Anfang wäre vielleicht der Marshall Jackhammer ein sehr flexibles Pedal, das Heavy und Blues abdecken könnte. Jazz nur bedingt, je nach Einstellung vielleicht, dazu kenne ich das Pedal nicht gut genug, hatte es nur kurz unterm Fuß. Musst du mal antesten.

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben