Metal Tele aus fertigen Teilen

Das Zeug ist echt seltsam. Während dem trocken wird es weiß wie kreidefarbe. Bleibt also eine Überraschung was passiert wenn das öl darauf kommt. Ich bin gespannt.

IMG_20190203_130049.jpg
IMG_20190203_130042.jpg
 
Also die erste Schicht Teak öl ist drauf. Ich weiß aber nicht ob ich ganz zufrieden bin. In echt sieht es etwas dunkelgrüner aus.

IMG_20190203_161210.jpg
IMG_20190203_161202.jpg
IMG_20190203_161153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist nun komplett und die Farbe sieht irgendwie je nach Licht anders aus. Leider nicht ganz wie die Farbe in der Tube.
Aber irgendwie intetessant. Ich weiß noch nicht ob ich auf dauer zufrieden damit bin.

IMG_20190203_203014.jpg
IMG_20190203_203008.jpg
IMG_20190203_202933.jpg
IMG_20190203_202928.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe zwar bei bunten Gitarren mehr auf deckende Lackierungen, aber ich finde dass Dein Resultat ganz stimmig aussieht und es auch zu dem fleckigen Hals passt. Saiten drauf und spielen!
 
Danke für den Zuspruch :D Ich finde im allgemeinen passt es gut zusammen wie du sagst auch zum Hals und dem ganzen Projekt das nicht so rund gelaufen ist :D
Ich bin nur etwas enttäuscht ich hätte mir die Farbe entweder blauer (Wie in der Flasche) oder grün pastelliger gewünscht. Aktuell sieht es je nach Licht eher fleckig dunkelgrün aus.

Ich habe noch etwas Teak Öl übrig. Eventuell bekommt die gute noch ein paar Schichten.

Habe auch überlegt mit der Dunlop Politur darüber zu gehen ich weiß aber nicht wie sich das verträgt ist ja nur geölt.

PS: der fleckige Hals ist tiger stripe Maple. Leider ist die Rückseite schöner als die vorderseite.. passt auch mal wieder zu diesem Projekt :D
 
Wenn Du noch mehrfach ölen willst, kannst Du ja auch mal probieren das Öl mit Pigmenten einzufärben (Probestück).

Das mit der Politur würde ich lassen.

Was die Flecken betrifft meinte ich natürlich nicht die Riegelung des Ahorns, sondern diese beiden großflächigen Verfärbungen auf dem Griffbrett.
 
Das wird nicht klappen beize könnte ich ins Öl geben. Das ist aber mehr ein lack. Hat eher was von Acryl Farbe. Es ist ja auch nur verdünnt als Beize zu benutzen ansonsten für alles von Glas bis Keramik laut Anleitung.

Ich lasse es mal noch ein paar Tage auf mich wirken und entscheide ob ich vielleicht doch nochmal schleife und den Prozess von vorne beginne. Aber ich glaube fast nicht.

Ja das meine ich, leider sind vorne diese Flecken hinten hat der Hals eine schöne Maserung.

Mir ist gerade auch eingefallen, dass das Teak Öl gelb ist. Vielleicht ergibt diese Kombination aus blau und gelb dieses grün. Vor dem Öl war die Farbe nämlich genau wie ich es mir vorgestellt habe.
 
PS: der fleckige Hals ist tiger stripe Maple.

aah, jetzt weiß ich auch wie das heißt. Ich habe auch so einen zuhause mit sehr schon ausgeprägter Maserung. Ich dachte bisher immer, dass sei eine Art Riegelahorn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte bisher immer, dass sei eine Art Riegelahorn
Bis Du kein Gibson-Fan und somit mit den unterschiedlichen Maserungsarten der Ahorndecken einer Les Paul vertraut ;-)?

Ich finde das Ergebnis von @Z1LL4 Tele auch klasse. Mich würde der Farbwechsel bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nicht stören, haucht ihr doch auch Leben ein.
 
Bis Du kein Gibson-Fan und somit mit den unterschiedlichen Maserungsarten der Ahorndecken einer Les Paul vertraut ;-)?
.

ich kannte Riegel, Quilted und Birdseye ... Mein Hals ist in etwa eine Mischung aus Quilted und Riegel ... also schon geriegelt, aber sehr wellige Streifen - jetzt weiß ich dass es wohl Tiger ist, sieht zumindest sehr ähnlich aus.

so sieht das aus ... schon ähnlich

g6.jpg
g11.jpg
 
Würde mich aber nicht wundern wenn tiger stripe eine art des riegelahorns ist. Genau weiß ich es aber nicht.
Ich wollte zuerst auch birds eye gab es aber nicht.
 
ich kannte Riegel, Quilted und Birdseye ... Mein Hals ist in etwa eine Mischung aus Quilted und Riegel ... also schon geriegelt, aber sehr wellige Streifen - jetzt weiß ich dass es wohl Tiger ist, sieht zumindest sehr ähnlich aus.
Vielleicht sind es aber auch Flames :-D! Leider konnte ich kein Foto mit den verschiedenen Tops der Les Paul finden, bei dem erklärt wird, was was ist und wie es genannt wird. Hatte mal ein Buch in dem es ganz genau aufgeführt war. Aber auch egal wie es heißt, Hauptsache es gefällt.
 
Hier mal eine Aufstellung der Kosten und Specs der Gitarre.

- Body Basswood - 0€ (eigentlich 60€ aus china wurde aber erstattet da die Löcher vorgebohrt waren und mich wahnsinnig gemacht haben)
- Hals Tigerstripe Ahorn 69€ china
- Bridge China 6€
- schwarze Schrauben 2€
- dimarzio Tonezone gebraucht 50€
- PRS P90 0€ (gesponsort durch @EAROSonic )
- artys wiring harness solderless 78€
- Harley Benton Locking Tuner und Kleinkram 68€
- pickguard und Kleinkram von Custom World Guitar Parts 40€
- Neckplate, Controlplate und Abschirmlack 41€
- unicorn Spit beize (mit furchtbarem jasmin und rosen Duft) 40€

Macht ca. 394€ plus die erfahrung dafür lieber eine squier zu kaufen :D
 
Macht ca. 394€ plus die erfahrung dafür lieber eine squier zu kaufen :D
Eine neue Squier zu kaufen! Sorry, der musste jetzt einfach sein :prost:. Aber sieh´s mal so, mit der Tele hast Du was ganz spezielles geschaffen, quasi Deinen Custom Shop! :)
 
Ja den habe ich verdient bei diesem Projekt :D

Das stimmt wohl. Die squier hat auch erschwerte Bedingungen. Es gibt nämlich keine mit P90 und sowas wie Sea Foam Green :D

Ich hoffe nur der echte custom shop arbeitet nicht wie ich :D
 
Das wird nicht klappen beize könnte ich ins Öl geben.

Ich meinte echte Pigmente aus dem Künstlerbedarf. Wenn Beize, dann alkohollösliche Pulverbeize.

Vielleicht ergibt diese Kombination aus blau und gelb dieses grün.

Genau so ist es - einfache Farblehre. Sollte man immer im Vorfeld bedenken. In Deinem Fall kommt ja noch das gelbliche Holz des Untergrundes dazu.

aah, jetzt weiß ich auch wie das heißt. Ich habe auch so einen zuhause mit sehr schon ausgeprägter Maserung. Ich dachte bisher immer, dass sei eine Art Riegelahorn

Ist es auch.

ich kannte Riegel, Quilted und Birdseye ...

Das sind auch die drei Arten die man im allgemeinen unterscheidet.

Im deutschen wäre das: Riegel-, Wölkchen- / Muschel-, und Vogelaugenahorn.
Im englischen übersetzt: Flame-, Curly-, and Birdseyemaple.
 
Also ich habe immernoch Probleme mit der Erdung. Das Brummen verschwindet wenn ich die Hardware irgendwo berühre.
Liegt das an der Erdung der Brücke (schwarze hardware) oder ist am wiring harness etwas nicht richtig geerdet?
Das macht mich echt wahnsinnig.
 
Liegt das an der Erdung der Brücke (schwarze hardware)

Gut möglich. Einfach mal im Bereich des Erdungskabels die Beschichtung abschleifen und vielleicht mit einem Hauch Vaseline gegen Korrosion schützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben