Metal Tele aus fertigen Teilen

kannst du nicht eine Leitung direkt von unten an die Grundplatte anlöten,dann sollte ja eigentlich hinreichend Kontakt da sein.
 
Soweit ich weiß kann ein normaler Lötkolben nicht die Hitze erzeugen um die Grundplatte zu Löten oder irre ich mich?
 
Soweit ich weiß kann ein normaler Lötkolben nicht die Hitze erzeugen um die Grundplatte zu Löten oder irre ich mich?

Du irrst nicht. Und bei allen Teles, die ich habe hat Fender das gelöst, indem ein flexibles Kabelchen unter der Brückenplatte lag und von dieser beim Anschrauben "drangequetscht" wurde.

Am besten, Du nimmst Dir erstmal ein einfaches Messgerät und misst, ob Du Durchgang (0 Ohm) vom Minuspol der Buchse bis zu den Saiten hast. Dann wäre alles i.O. - was mich stutzig macht, ist, dass Deine Ibanez auch Störgeräusche produziert. Nicht, dass das Ganze ein Problem des Kabels oder des Verstärkers ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja...ist jetzt die Frage was für dich ein normaler Lötkolben ist. Ich hab eine kleine günstige Lötstation,nen einfachen Lötkolben mit ich glaub 30W und eine Lötpistole mit noch ein klein wenig mehr.
Wie dick ist denn die Grundplatte...ich meine die Potigehäuse sind ja etwas dicker als die Lötfahnen...da geht das mit dem Löten der Masse ja auch.
 
Selbst bei einem Potigehäuse halte ich 30 Watt schon für grenzwertig. Bei der Grundplatte würden auch 100 Watt nicht reichen. Die Wärme breitet sich ja im Material in alle Richtungen aus und wird so von der Lötstelle schneller abgeleitet als sie der Lötkolben nachliefern kann.

Die klassische Methode des eingeklemmten Drahtes funktioniert ausreichend gut und nebenbei könnte man auch bei den Lötversuchen wenn man wirklich viel Hitze einbringt auch die schwarze Beschichtung zerstören.
 
Die klassische Methode des eingeklemmten Drahtes funktioniert ausreichend gu
Wurde ja schon getestet...ich kann es mir auch nicht vorstellen das da kein Kontakt zur Grundplatte besteht,aber irgendwo muss der Hund ja begraben sein.
nebenbei könnte man auch bei den Lötversuchen wenn man wirklich viel Hitze einbringt auch die schwarze Beschichtung zerstören.
Das ist natürlich ein Punkt.
 
So ich habe alles durchgemessen und alles scheint gut zu sein. Pickups sind gut und Schaltung auch. Aus welchem Grund auch immer ist die Grundplatte nun auch geerdet (dort wo etwas Farbe fehlt wurde getestet).
Ich habe nun etwas Farbe von den Saitenreitern entfernt. Wenn es jetzt noch Brummt habe ich keine Ahnung mehr.

Morgen kommen Saiten drauf und ich teste erneut ob es brummt.
 
So jetzt gehen mir die Ideen wieder aus. Alles durchgemessen und alles zeigt 0.00 bzw 0.02 an. Sollte also ok sein?

Gerade Gitarre angeschlossen und immernoch brummen. Das Brummen hört auf sobald ich Metallteile berühre.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Das Brummen hört auf sobald ich Metallteile berühre.

Dann ist doch alle ok. Das Brummen das Du jetzt noch hast ist fehlende Abschirmung. Dein Körper ergänzt den Schirm sobald Du Masse berührst. Also ist es gut, solange Du nicht freihändig Gitarre spielen willst.
 
Ok müsste also nochmal das Pickguard und die Tonabnehmer Fräsungen abschirmen oder?

Eigentlich hatte ich ja schon Abschirmlack verwendet aber der scheint dann wohl nicht richtig zu funktionieren.
 
So Freunde es ist vollbracht. :D
Danke an alle die hier mitgeholfen haben. Das Ding ist fertig und spielt sich super. Das Brummen bekomme ich am nächsten verregneten Tag sicher auch hin.

IMG_20190210_145839.jpg
IMG_20190210_145830.jpg
IMG_20190210_145848.jpg
IMG_20190210_145916.jpg

Anbei noch ein kleiner Sound Ausschnitt.
Am Anfang hört man schön das Brummen. Dann geht es weiter mit Dimarzio und dann P90

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema brummen nochmal. Abschirmung hilft doch nur gegen äußere Einstreuung, oder? Ich habe aber Brummen bis ich nicht die Saiten berühre. Ein Arbeitskollege meinte ein defekter Schwingkreis oder Kndensator in der Schaltung? Ist das möglich, kalte Lötstellen vermute ich nicht da die Messungen in Ordnung waren.
 
Das Drama geht weiter :D
Akt 2 Lack.
Da die Farbe einfach nicht ging habe ich kurzerhand ein sonic blue relic daraus gemacht. In diesem Zug werde ich auch alles abschirmen und hoffen dass es hilft. Den Fehler fürs brummen habe ich nämlich nicht gefunden. Sollte es dann immernoch brummen bekommt ein Techniker etwas Arbeit :D

IMG_20190218_213111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben