Metallica / Death Magnetic / 2008 / CD

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Nun ... wenn es nur darum geht ein wenig nebenher Musik zu hören ... dann langt sicher auch Radiomusik. Nur Musik genießen kann man damit NICHT

Und die Sender fahren selbst das Zeug ja noch mal höchst selbst an die Wand.

Fürchterliche Entwickelung.
 
Ich denke, dass Rick Rubin da eine große Rolle spielt. Wenn man sich Vol.3 von Slipknot anhört (ebenfalls produziert von Rubin) kommen, zumindest bei mir, direkte Parallelen ins Ohr. Irgendwie scheint das bei ihm ein Trend zu sein, den er auch noch durchsetzen kann. Komisch das Ganze.
Im Vergleich dazu klingt das neue Slipknot definitiv besser... aber ich möchte nicht darüber diskutieren, schließlich geht es um Death Magnetic und Metallica. Wollte das nur mal kurz einwerfen.
 
Da haben wir einen Schuldigen! Rick Rubin!!! :D

Ist nicht auch "Hurt" von Johnny Cash gnadenlos übersteuert?

Und ist nicht auch die "Renegades" von RATM restlos übersteuert? (wohlgemerkt das einzige RATM-Album mit Mr. Rubin - alle anderen klingen i.O.)

"Californication" von RHCP wurde schon genannt...

Da drängt sich ein Verdacht auf...
 
Ist nicht auch "Hurt" von Johnny Cash gnadenlos übersteuert?

Die American IV ist zwar nicht besonders leise aber die hab ich als sehr gute Aufnahme in Erinnerung. Auf jeden Fall ist die sehr räumlich. Zwar übersteuert da die Stimme in einem Refrain, aber das ist auf jeden Fall ein Effekt und kein digitales Clipping, ergo gewollt.

Die Renegades hab ich nicht nicht im Ohr, müsste ich nochmal rauskramen. Die restlichen RATM Alben, vor allem das erste würde ich aber fast als Referenz sehen für eine Rockproduktion - aber das ist ja nicht das Thema, weil nicht Rick Rubin. ;)


Auf jeden Fall arbeitet der Herr Rubin gerade dran seinen Ruf zu zerstören. In letzter Zeit kommt von ihm nur noch Käse.
 
Die American IV ist zwar nicht besonders leise aber die hab ich als sehr gute Aufnahme in Erinnerung. Auf jeden Fall ist die sehr räumlich. Zwar übersteuert da die Stimme in einem Refrain, aber das ist auf jeden Fall ein Effekt und kein digitales Clipping, ergo gewollt.

So wie ich es in Erinnerung habe zerrt die Aufnahme (zumindest deutlich bei "Hurt") sobald Instrumente und auch Gesang lauter werden im Refrain. Für mich hört sich das eher ungewollt an. Aber gut, back to topic :)
 
nicht gnaz unschuldig an dem ganzen ist neben Rick Rubin erstens mal auch die Band selbst, denn WENN jemand Einfluss darauf hat wie das Album klingt dann Metallica selbst, aber auch Greg Fidelman - und der ist ja anscheinend bekannt dafür standardmässig den Limiter am Bus zu haben, hauptsache LAUT - und dafür halt bröselbrösel.
 
ich habe mir erst ein paar Lieder von dem neuen Album angehört, bin also noch fleißig dabei.

Ich muss sagen für mich persönlich ist es seit langem das Beste was Metallica gemacht hat; wobei ich aber sagen muss, dass mich der Gesang nicht sonderlich umwirft, find den eher ziemlch schräg; kanns nicht genau erklären, auf jeden Fall trifft er nicht ganz meinen Geschmack.

Instrumental gesehen freut es mich aber, dass sie sich wieder an die "guten alten Zeiten" "anlehnen" :D
 
An sich mag ich das Album sehr gerne. Ob mir der Sound auf Dauer auf die Nerven geht wird sich zeigen, auf einer Standard-Kompaktanlage gehts noch.

Die Musik auf der neuen Scheibe gibt für mich kaum Anlass zu meckern. Ich könnte mich zwar darüber beschwerden, dass große Melodien im Gesang fehlen, aber dies war meiner Meinung nach auch nicht die Stärke der alten Metallica-Scheiben (von Ausnahmen abgesehen: Fade to Black, Sanitarium, One etc.). Auch das allseits gelobte Master of Puppets funktioniert ohne gute Melodie.

Ich zumindest bin erfreut über ein gutes neues Metallica-Album. Keines, dass Maßstäbe setzt, aber solider Metal.
 
Find das Album ganz gut, über Sound kann ich mich jetzt nicht beschweren (bis auf die schon oft genannt etwas penetrante Snare), die Songs sind teils richtig geil, es fehlt zwar das gewisse "etwas" aber auf jedenfall ne gute Scheibe dir mir größtenteils Spaß macht.
 
Find das Album ganz gut, über Sound kann ich mich jetzt nicht beschweren (bis auf die schon oft genannt etwas penetrante Snare), die Songs sind teils richtig geil, es fehlt zwar das gewisse "etwas" aber auf jedenfall ne gute Scheibe dir mir größtenteils Spaß macht.

Finde das Album wirklich sau Geil nach geschätzten 20 durchläufen gefällt es mir immer noch immer besser:p

Das gewisse etwas was du ansprichst stimmt das fehlt aber auf den Cd´s wenn man sich mal die Guitar Hero 3 Versionen anhört ist es da finde ich:p
 
Find das Album ganz gut, über Sound kann ich mich jetzt nicht beschweren (bis auf die schon oft genannt etwas penetrante Snare), die Songs sind teils richtig geil, es fehlt zwar das gewisse "etwas" aber auf jedenfall ne gute Scheibe dir mir größtenteils Spaß macht.

Und wieder mal sind wir einer Meinung! ;)

Wenn man das Album öfters nacheinander hört, nervt dieses Clipping kaum mehr. Weiß eh nicht was ihr alle habt, eine gute Anlage filtert das eh meistens raus, außerdem kann man auch am Equlizer rumspielen, damit es sich nicht mehr ganz so penetrant(wie hier ein Großteil von euch meint) anhört.
 
So komme ich auf 3/10 Punkten.
ich stimme dir in fast allen punkten deines reviews absolut zu. die platte langweilt von vorne bis hinten und wirkt lieblos zusammen geschustert. mich persönlich hat vor allem unforgiven III am meisten enttäuscht, da mir die vorgänger wirklich verdammt gut gefallen haben. der einzige brauchbare song is imho "the day that never comes" obwohl auch da der gesang im vergleich zu früher eine ziemliche katastrophe is. für mich is das album nich mehr als der verzweifelte versuch, den ausrutscher namens st.anger bei den alten fans wieder gut zu machen. schließlich zielt der sound absolut nich auf load- und re-load hörer (steinigt mich, aber ich steh mehr auf die neueren alben). man wird nun mal nich jünger und kann nich einfach in der zeit zurück reisen. naja mal sehen was das nächste album in grob geschätzten 6 jahren bringen wird :D
 
Ich stimme ja zu, dass die Produktion ziemlich beschissen ist, aber ich möchte das eben Metallica nicht ankreiden. Meiner Meinung nach macht nicht die Aufnahmequalität/Produktion, sondern die Musik eine Band aus.

Und zu meiner Kritik am Review: Offensichtlich werde ich hier als Fanboy abgestempelt - dem will ja gar nicht mal widersprechen :D. Ich vergöttere einfach Metallica und kann es absolut nicht ab, wenn irgendwelche Hater "Reviews" schreiben, nur um Metallica durch den Dreck zu ziehen.

Man muss sich nunmal damit abfinden, dass Metallica sich weiterentwickeln und ich finde es toll, dass sie nie ihre alten Alben kopiert haben.

Lg,
Macks
 
Und zu meiner Kritik am Review: Offensichtlich werde ich hier als Fanboy abgestempelt - dem will ja gar nicht mal widersprechen :D. Ich vergöttere einfach Metallica und kann es absolut nicht ab, wenn irgendwelche Hater "Reviews" schreiben, nur um Metallica durch den Dreck zu ziehen.
Ich denke das ist dann aber eher dein Problem. Ich bin auch alles andere als ein "Hater", ich hab mal sehr sehr viel Metallica gehört und noch höre ich oft Songs von denen, und zwar quer durch alle Alben inklusive Load/Reload und St. Anger.
Ich hab ja auch positive Seiten herausgestellt, versucht ein möglichst nachvollziehbares Review zu schreiben und meine Meinung dazulegen.

Aber ich glaube für einen Fan ist es noch schwer nachzuvollziehen dass man jemand ist der Metallica wie jede andere Band betrachtet und dementsprechend bewertet, und nicht jeden Furz den die auf Platte pressen mit Gebetsmühlenartigen Hurra! rufen kommentiert.


Man muss sich nunmal damit abfinden, dass Metallica sich weiterentwickeln und ich finde es toll, dass sie nie ihre alten Alben kopiert haben.
:confused:
Warum dann all die Jubelrufe der Fans dass sie sich Back to the Roots zurückentwickelt haben? ;)
 
Warum dann all die Jubelrufe der Fans dass sie sich Back to the Roots zurückentwickelt haben? ;)

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Klar, die Musik ist wieder "härter", komplexer und thrashig geworden, aber wenn ich das Album höre, denke ich nicht an die alten Alben. Für mich klingt Death Magnetic super authentisch nach Metallica 2008.

Lg,
Macks
 
Man muss sich nunmal damit abfinden, dass Metallica sich weiterentwickeln und ich finde es toll, dass sie nie ihre alten Alben kopiert haben.
ich würde es nich als weiterentwickeln bezeichnen, wenn jemand das singen verlernt, was bei james ja nu wirklich der fall is... ich habe absolut nichs gegen metallica, im gegenteil sogar. der tag meines ersten metallica konzerts war einer der krassesten tage meines lebens im positiven und negativen sinne (aus gründen die hier nichts zu suchen haben), somit hat die band für mich persönlich nen ganz besonderen stellenwert (auch wenn sich mein musikgeschmack ziemlich gewandelt hat). aber das ist für mich einfach nich mehr metallica. es klingt einfach nur noch 0815 irgendwie... ausserdem fehlt jason aber das hat ja nix mit dem album direkt zu tun ^^
 
Uninspririerter Gesang? Belanglose Melodien? Sound = Frechheit? Ich glaube dir fehlt es ein wenig an Objektivität hab ich so das Gefühl. Ich kanns zwar natürlich nicht wirklich wissen, daher nehme ichs nur an, aber irgendwie kann ich dein Review nicht ernst nehmen.

Jedenfalls war ich am Anfang auch eher kritisch dem Album gegenüber. Der erste Durchlauf war in Ordnung, ich hab auf den ersten, unanalytischen Eindruck gesetzt wie ich es beim ersten mal Durchhören immer tue. Nach weiteren paar Durchläufen musste ich feststellen, dass auch dieses Album immer mehr gefällt, je öfter man es sich durchhört. Bestes Beispiel: Unforgiven III war beim ersten Durchlauf der absolute Schwachpunkt. Mittlerweile schätz ich den Song immer mehr, entdecke immer mehr Ehrlichkeit, die mir am Anfang total abging. Lange Rede kurzer Sinn: Bei vielen Alben reicht ein einmaliges Durchhören nicht, so auch hier. Ich finde das Album extrem gelungen und bin froh, dass die Jungs es noch können :)
 
Kleiner Einwurf, hoffe das wurde hier noch nicht gepostet:

http://blog.wired.com/music/2008/09/does-metallicas.html

Hab mich (ich böser Junge) verleiten lassen, das mal runterzuladen (CD Original gekauft) und bin sehr überrascht: Sogar das clean Intro von TDTNC ist auf dem gekauften Rohling so tot komprimiert, dass es im A/B Vergleich einfach nicht mehr zu überhören sein kann. Die Guitar Hero Version hingegen klingt gut, gewollt klar. Der Sound etc mag immer noch Geschmackssache sein, aber eines ist diese Version des Albums nicht: Alles bis 0db hoch komprimiert. Auf einmal hört man Dynamik in den Songs!

Meine Meinung: Das kann einfach keine Absicht sein. Die Guitar Hero Version klingt einfach extrem viel besser, auf manchen Boxen mehr (meine PC-Boxen z.B.) auf manchen weniger (in meinem Auto hört man weniger Unterschied...).


Edit: Album find ich übrigens fett, wird mit jedem hören besser. Am Anfang war ich teilweise auch ein wenig enttäuscht, aber es wächst definitiv in meinen Ohren.
 
Uninspririerter Gesang? Belanglose Melodien? Sound = Frechheit? Ich glaube dir fehlt es ein wenig an Objektivität hab ich so das Gefühl. Ich kanns zwar natürlich nicht wirklich wissen, daher nehme ichs nur an, aber irgendwie kann ich dein Review nicht ernst nehmen.

voll zustimm :great:

clipping hin & mixing her......

Ich lehne mich jetzt sogar so weit aus dem Fenster, zu sagen : wäre dieses Album nach dem Black-Album erschienen würden die Lobpreisungen nicht mehr zu toppen sein...da war halt einiges dazwischen, dass manchen nicht mehr gefallen hat.......für mich hat jedes ihrer Alben einen gewissen Reiz, hab sie mit 16 das erste mal gehört. mitlerweilen bin ich 41 und höre mir immer noch alle Alben an......ich finde das neue Werk einfach nur geil :great:

Freu mich schon sie demnächst wieder live zu sehen..

cheeeers...........
 
Ich habe jetzt auch mal die "richtige Version" im direkten Vergleich zu meiner CD gehört und muss sagen: "So muss das klingen!". Geil, diese Version von DM macht Laune und die Songs gewinnen unheimlich an Tiefe und Hörgenuss.

Zudem werden die Songs bei jedem Durchlauf besser. Vor allem TDTNC und Unforgiven III gewinnen unheimlich an Qualität durch die zusätzliche Dynamik.

Hätten Metallica die GH3-Version auf die CD gepackt, hätte mein Rating von weiter oben eher bei 9/10 gelegen. So aber bleibt es bei meinem Rating.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben