Metallica Spund mit Big Muff

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
moin:D

weiss jemand wie man mit nem big muff (eigenbau) ungafähr / ähnlich den Zerrsound:twisted: von Metallica hinkriegt
 
Eigenschaft
 
Garnicht erst anschließen? :)

Erstmal, was verstehst du unter einem "Metallica Sound"? Auf jedem Album klingen die Gitarren verschieden, ein Anhaltspunkt welchen du genau meinst, wäre ok.
 
Gar nicht. Für die alten Soli ok, aber Metallica-Grundsound und Big Muff sind mal sowas von grundverschieden, keine Chance.
 
vlt mit nem Boss Ds1 ???
bsp. "Enter Sandman"
 
DS-1 sicherlich auch nicht.

Rocktron Zombie würde ich da eher empfehlen.
 
dann nehm ich die ampinterne zerre von meinem fame gx 60:D
wie sollte ich da die regler einstellen ??
 
Ohren auf, Augen zu - selber rumdrehen. Nebenher immer mal wieder mit dem original vergleichen.
 
klanglich unterscheiden kann ich nich so gut:(
kann mir keiner helfen :confused:
 
dann wirst du nicht drumrum kommen, das zu üben - am besten direkt jetzt und selbständig
 
hauptsächlich "Enter Sandman" vom Black Album und "The Day That Never Comes" vom neuen Death Magnetic
 
ich hab auch noch nen externen eq von Harley-benton;)
was könnt ich denn daran rumschieben damit es nach metallica klingt
 
oh, alter, das Thema gab's schon rund 1000000000000 mal man bekommt os nen sound nicht einfach so mit irgendwelchem 20 euro Equipment hin.
Ausserdem ist das im Studio aufgenommen worden, das heisst, das ein bis 2 mikros direkt vor dem Speaker waren und nur partiell überhaupt den Sound om Amp aufgenommen haben, dann sind noch Kompression und eq drauf.
Also vergiss das besser mal und versuch einfach irgendeinen guten Sound zu bekommen.
MFG
(ausserdem gibt's noch nen Sammelthread für wie bekomme ich den Sound von der Ban XY hin)



Noch kleiner Tip am Rande: Black Album wurde soweit ic weiss mit nem Mesa Boogie Mark IV aufgenommen.
 
ich hab auch noch nen externen eq von Harley-benton;)
was könnt ich denn daran rumschieben damit es nach metallica klingt

OK und welche Gitarre spielst du? Wenn du ne Paula spielst dann schib mal ein bisschen an den Höhen rum! So hab ichs gefunden!
 
ich spiel ne SG
 
also wenn du nicht raushören kannst, in welche richtung du den sound verändern musst und auch nicht hören kannst, wenn du nah dran bist, dann braucshte auch keinen emtallicasound, weil du eh nciht raushören kannst obs nun der metallicasoud ist oder nicht.

grundsätzlicher tip für den metal-higain-sound daheim:

gain je nach amp über dei hälfte oder evtl sogal voll aufdrehen, mitten 9-12 uhr, höhen je nachdem wie dei bei deinem amp klingen, bei mir müssen die ganz weg. mit nem externen eq lässt sich viel machen aber da musste selber probieren, tendentiell würde ich für metal die teifmitten (300-600Hz) eher runtergelen 100Hz aufdrehen, rest nach geschmack.

metallicasound würde ich erstmal vergessen, versuch erst nen vernünftigen wald-und-wiesen-metalsound einzustellen.
 
oooje, stell ihm doch gleich einen Bassamp hin
 

Also Blackalbum: Bässe auf 1.30h hoch drehen und höhen so ungefähr auf 3h
Death Magnetic: Bässe auf 11h, Mitten auf 9h und Höhen auf 3h

Wenns nich funzt schreib mich einfach pm an und ich schick dir mal Bilder von meinen eistellungen (parametrischer EQ).
 
@Mawel
also so mies is mein gehör auch net
so ungefähr hörn tu ich schon in welche richtung
wollt ja nur fragen obs jemand genau weiss , dass ich nich so lang suchen muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben