Midi auf Klinke Adapter für Footswitch Peavey 6505+

shaggy1409
shaggy1409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
02.02.20
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo ich hab mir letztens günstig einen Peavey 6505+ gebraucht zugelegt und bin begeistert von den High-gain Bereich.
Folgendes Problem der Typ von dem ich den Verstärker gekauft habe kann leider den entsprechenden Fußschalter nicht mehr finden. Da der Verstärker nur zwei Kanäle besitzt und im Rhythm kanal nur noch Bright und Crunch sich zuschalten lassen dachte ich mir benutzt ich den alten Boss FS-5l den ich schon ewig im Regal stehen hab.
Leider benutzt der Peavey für seinen Footswitch einen für mich als Laie aussehenden Midi-Eingang ich denke der kriegt darüber nur einmal kurz Kontakt zum Kanal wechseln und ich könnte mir versuchen ein Midi-Klinkenstecker zu basten bzw zu bestellen auf Amazon gibts die bloß leider nicht auf 6,3mm aber dafür gibt es ja nochmals Adapter.
Was meint ihr dazu ?
Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Erstmal Willkommen im Forum.


Was meint ihr dazu ?

Dass es mich interessieren würde, wie du es schaffst, von einem analogen Fußschalter einen Adapter auf eine digitale Schnittstelle zu bauen.
 
Ich hab mich noch mit Midi Kabel und deren Anwendung auseinander gesetzt aber wenn du sagst dass das Digital läuft dann muss ich mir wohl bald einen Midi Footswitch zulegen
 
Das ist ziemlich sicher KEINE Midi-Buchse. Die sieht nur so ähnlich aus. An der Buchse wird der 3-fach-Fußschalter angeschlossen wird. Der Fußschalter hat drei Schalter, jeweils mit LEDs. Also wird da ein bisschen Strom fließen, damit die LEDs leuchten.
Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden, da sieht man, wie das Ding aussehen müsste: https://www.amazona.de/test-peavey-6505-plus-gitarren-vollroehrentopteil/
Entweder, Du versuchst einen Original-Fußschalter zu bekommen oder Du besorgst Dir den Schaltplan und baust den Fußschalter nach. Ich würde das einen Techniker machen lassen, damit nichts kaputt geht.
 
Hey Leute danke für die schönen schnellen Antworten
danke im speziellen für die Ersatzteile 80€ für einen bloßen Kanalfootswitch erscheinen mir etwas arg viel
 
Das ist auf gar keinen Fall eine MIDI Buchse. MIDI = 5 Pol, Peavy Fußteil 7 Pol.
Achtet auf die Feinheiten. :opa: ;-)

Es gibt auch 7-polige Midibuchsen, um z. B. den Midifootcontroller mit Strom zu versorgen!
Achtet auf die Feinheiten. :moose_head:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
80€ für einen bloßen Kanalfootswitch erscheinen mir etwas arg viel
Der Boss FS-5L kostet einzeln auch schon 45 Euro. Will man die Peavey-Fußschalterfunktion komplett anwenden, braucht man ggf. drei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
80€ für einen bloßen Kanalfootswitch erscheinen mir etwas arg viel
1. in USA bestellt ca. 50€
2. Ohne Schaltplan (kaum beschaffbar) nicht nachzubauen
3. Material für Eigenbau dürfte auch mind. 50€ kosten
4. Eine 7-polige DIN Buchse sauber löten kann nicht jeder
5. Ein Amp für 900€ (neu), plus Box (vermutlich auch nicht grade für 100€), plus die Gitarre(n) und dann bei 80€ (50€) rumheulen, versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat bierschinken nicht mal so 'n coolen Switch gebaut, der auch beim Kanalwechsel gleich ein loop für paar Pedale zum clean Signal aufhübschen aktiviert hat?

Erinner mich mal sowas aufgeschnappt zu haben :nix::gruebel:
 
Es gibt auch 7-polige Midibuchsen, um z. B. den Midifootcontroller mit Strom zu versorgen!
Achtet auf die Feinheiten. :moose_head:
Dein Ernst? Hab ich noch nie gesehen, oder von gehört. Für den Fall, daß das stimmt gibt's 'nen Keks, wenn nicht, will ich den zurück. :D
 
Hab ich noch nie gesehen,
Na ja, lasst uns darauf einigen, hier von DIN-Steckern/-Buchsen zu reden, derer sich in 5-poliger/180°-Ausführung überwiegend/sprachgebräuchlich MIDI bedient :). Es gibt diese DIN-Stecker/-Buchsen in unterschiedlichen Pin-/Winkel-Ausführungen.

Peavey hat beim Peavey 6505+ nunmal diese Verbindungsart für den Anschluss des Footswitches gewählt (7-polig/270°). Man kann sich Adapter dafür "stricken" und bevor ich hier näher darauf eingehe, verweise ich einfach mal auf diesen Thread in den Archiven des MB ;) -> https://www.musiker-board.de/threads/peavey-6505-footswitch-adapter.73508/

Ich hatte annotuck mal für mein Racksystem ein 7-poliges DIN-Kabel zusammengelötet, um neben der Midi-Steuerung auch die Stromversorgung Rack <-> Midi-Controller (Rocktron Midimate/Replifex/Piranha) via eines einzigen Kabels herzustellen. Das dafür erhältliche Originalkabel (Beispiel-Klick) war mir schlichtweg zu teuer :redface:.

Ist man im hier vorliegenden Fall nicht gerade ein Lötspezi
Eine 7-polige DIN Buchse sauber löten kann nicht jeder
, dann kann man sich aber ein solches 7-poliges Kabel (gibt's woanders auch ggfs. günstiger - Beispiel [6m/16,40€.]) besorgen, um es gem. der PIN-Belegung (siehe oben verlinkter MB-Thread) des Peavey nach Aufspleissen am anderen Ende mit Klinkensteckern zu versehen, die dann in entsprechende Footswitches gehen (u.a. zumindest 2-Wege via Boss FS-5l). Bei Nutzung von mehr als zwei Schaltoptionen/1 Klinkenstecker aber die dann einzelnen "dünnen Käbelchen" mit Schrumpfschläuchen schützen/verstärken!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, lasst uns darauf einigen, hier von DIN-Steckern/-Buchsen zu reden, derer sich in 5-poliger/180°-Ausführung überwiegend/sprachgebräuchlich MIDI bedient :). Es gibt diese DIN-Stecker/-Buchsen in unterschiedlichen Pin-/Winkel-Ausführungen.
Ja, es gibt auch noch 3-polige, 6-polige und 8-polige DIN-Stecker/Buchsen. Aber hier ging es speziell um Midi-Verbindungen und da kann man (finde ich) schon von 5-poligen und 7-poligen Midi-Buchsen reden. :)

Für den Fall, daß das stimmt gibt's 'nen Keks, wenn nicht, will ich den zurück. :D
Zu spät! Hab' den Keks schon verspeist! :tongue:

Tatsächlich hat z. B. Rocktron 7-polige Midi-Buchsen verbaut, damit der Footcontroller mit Strom versorgt werden kann, ohne noch ein weiteres Kabel zu verwenden.
Guckst Du: http://www.rocktron.com/patchmate-loop-8.html
hier liegt an den beiden zusätzlichen Pins am Midi-In noch 9 Volt an, damit der Footcontroller
http://www.rocktron.com/midi-mate.html mit Strom versorgt wird, dort ist die Midi-Out-Buchse 7-polig.

Danke für den Keks! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peavey ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der solche verwechselbaren Konfigurationen bei den Footswitches einbaut :ugly:. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mal einen Nachmittag damit verbracht hab, beim Footswitch meines Roadsters die Leiterbahnen nachzuvollziehen und die ICs darauf zu googlen, bis ich mal verstanden hab welchen Spaß sich Mesa da erlaubt hat. Die haben auch einfach nen 7-poligen-DIN-Stecker als FS-Kabel genommen, aber kein Midi sondern "4x Switch, GND, +5V, Ch. Select". Aus diesem Grund funktionieren auch diese Amp Gizmos nur mit speziellen Kabeln für die jeweiligen Amps.

Beim Road King ist es noch wilder, der hat einen achten Pin in der Mitte weil man ja zwei Loops zum Schalten dort hat... :confused:.

Den klassischen Fall von 7-poligem Midi-Kabel gab es aber z.B. beim Hughes&Kettner Switchblade damals. Das war ne ganz feine Sache mit der Phantomspeisung, hatte damals schon für das Midi-Floorboard meiner Wahl ein 5-auf-7-Pol-Kabel zusammengeschustert und hab mir damit immer die Stromversorgung gespart weil der Switchblade sie geliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hier ging es speziell um Midi-Verbindungen und da kann man (finde ich) schon von 5-poligen und 7-poligen Midi-Buchsen reden.
Eben nicht, denn der Footswitch DIN-Konnektor hat reineweg gar nix mit Midi zu tun, sondern dient lediglich "analogen" Schaltfunktionen und der Stromversorgung vgl. auch nachstehendes Zitat (dort eingefettet) ;).

Peavey ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der solche verwechselbaren Konfigurationen bei den Footswitches einbaut...welchen Spaß sich Mesa da erlaubt hat. Die haben auch einfach nen 7-poligen-DIN-Stecker als FS-Kabel genommen, aber kein Midi sondern "4x Switch, GND, +5V, Ch. Select".
Eben schwer von Rocktron abgekupfert - siehe #14 :D.

hatte damals schon für das Midi-Floorboard meiner Wahl ein 5-auf-7-Pol-Kabel zusammengeschustert und hab mir damit immer die Stromversorgung gespart
Give Five - vgl. nochmal #14 :hi5: ;).

LG Lenny
 
Eben nicht, denn der Footswitch DIN-Konnektor hat reineweg gar nix mit Midi zu tun,
Vielleicht sollte mal prinzipiell geklärt werden, daß in MIDI Kablen die (meisten) Anschlüsse über Kreuz verdrahtet sind und bei DIN Kabeln nicht. :opa:
Deswegen funktionieren DIN Kabel auch nicht bei Synthies.
Ob das also ein DIN, oder MIDI Kabel ist kann man mit einer Durchgangsprüfung ziemlich leicht feststellen.

Andererseits muß man natürlich berücksichtigen, daß das hier das Gitarrenforum ist :rofl: (nicht schimpfen, ist nicht böse gemeint).
 
Eben nicht, denn der Footswitch DIN-Konnektor hat reineweg gar nix mit Midi zu tun, sondern dient lediglich "analogen" Schaltfunktionen und der Stromversorgung...

In diesem Fall: Eben doch! Auch wenn die Peavey-Buchse nichts mit Midi zu tun hat.
Denn
1.) hat der Threadsteller im Thema schon von Midi gesprochen,
2.) habe ich groovequantizer auf seine Feststellung
Das ist auf gar keinen Fall eine MIDI Buchse. MIDI = 5 Pol...
geantwortet, dass es durchaus auch 7-polige Midi-Buchsen gibt.
In der Unterhaltung zwischen groovequantizer und mir ging es nur um die Anzahl der Pins bei Midi-Buchsen. Mehr nicht und ganz unabhängig vom eigentlichen Peavey-Thema.

Aber Du bist ja MOD und HFU. Deshalb: Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich bin raus.
 
Naja , Klinke-Klinke ist nicht zwingend ein Gitarrenkabel und DIN 5- oder 7-Pol ist nicht gleich MIDI.
Wichtig ist doch zu unterscheiden, was mit dem Kabel übertragen wird bzw. dass ein bestimmtes Kabel evtl. nur ein verfügbares „Teil“ ist und für eine bestimmte Aufgabe funktionierende elektrische Leitungen zur Verfügung stellt. Das können Audio Signale sein (dafür wurde DIN Stecker glaube ich irgendwann mal „erfunden“), Relais Ströme (wie beim Peavey, um die Kanäle zu schalten), MIDI Daten (was einer kodierten Information entspricht) oder für was auch immer fünf oder sieben Leitungen genutzt werden können.
Fakt ist, dass der Peavey Amp nicht MIDI fähig ist, sondern es sich hier um eine proprietäre Schaltung handelt, wo lediglich dieser Kabeltyp verwendet wird.
Wenn es da nicht Drittanbieter gibt, die für diesen Amp Typ Schalter oder Steuerungen anbieten (G-Lab bauen solche Sachen für z.B. Mesa Boogie Amp) ist ein Ersatzschalter die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben