MIDI-Dateien zum Mischen auf mehreren Tonspuren verteilen

J
josibu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
23.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Kann ich eine MIDI-Datei von einem Rechner so ausgeben, dass an meiner Soundkarte an jedem Kanal eine Spur "rauskommt"?
Ziel ist beim üben eines Chors haben die ne MIDI-Datei und wollen je nach Bedarf die eine oder andere Stimme lauter oder leiser. Jetzt habe ich gedacht, wenn ich dei datei am Laptop ausgeben und an jeder Buchse 2 Stimmen (Links und Rechts jeweils eine) ausgeben kann, dann kann ich die mim Mischpult steuern. Das ist angenehmer als mit dem Laptop.
Danke i. Voraus
josi
 
Eigenschaft
 
Kann ich eine MIDI-Datei von einem Rechner so ausgeben, dass an meiner Soundkarte an jedem Kanal eine Spur "rauskommt"?

Nicht direkt, nur indirekt - weil in MIDI-Dateien ja der Klang nicht direkt gespeichert ist, es sind nur Steuerbefehle für einen Klangerzeuger. In MIDI-Dateien kannst du einen Panorama-Wert angeben, das ist der Continous Controller #10. MIDI-Klangerzeuger geben i.d.R. eine Stereosumme aus, und mit diesem CC#10-Wert kannst du für jede Spur festlegen, wo sie im Panorama platziert werden soll.

Wenn du also die üblichen Chorstimmen hast, könntest du z.B. in der Sopran- und der Tenor-Spur einen CC#10-Befehl mit Wert 0 (=ganz links) setzen und in der Alt- und der Bassspur einen CC#10-Befehl mit Wert 127 (=ganz rechts). Dann sollten die Stimmen auf den einzelnen Buchsen des Laptops ausgegeben werden (solange die Effekteinstellungen des Klangerzeugers da nicht dazwischenfunken - evtl. kann ein Reverbsignal auf beiden Stereoseiten liegen).

In der Chorprobenpraxis wird es öfter so gemacht, dass Interfaces mit 4 Ausgängen verwendet werden. Dann kann man natürlich alle 4 Stimmen einzeln ausgeben.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben