Midi Drumspur mit Milleniuem DP1000 ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren ob sich z.B. mit dem Millenium DP1000 vernünftige Drum Patterns in Cubase einspielen lassen ?

Das DP1000 hat ja zusätzliche Anschlüsse für HH Pedal + Bassdrum Pedal

Drumsoftware ist EZDrummer

Keyboards zum Drums einspielen mag ich nicht.
Für ein Drumset a'la Roland HD-1 habe ich keinen Platz.

Achtung: Ich bin kein Drummer.
Ich denke aber den Rhythmus zum einpielen habe ich.
Und falls mal ein Schlag daneben liegt wird er halt im Editor wieder entfernt oder verschoben.

Die fertigen Patterns sind ja toll, passen aber halt recht oft nicht so richtig.
Deshalb würde ich hin und wieder gerne selbst was reinhämmern.

Vorteil vom DP1000 gegenüber Mini Midi Keypads oder Midi Tastaturen wäre halt die Möglichkeit
der Verwendung von Schlagstöcken.

Wie spielt Ihre Eure Schlagzeugspuren als Nichtschlagzeuger ein ?

Danke im Voraus

LG

Martin
 
Eigenschaft
 
Ich programmier die meistens im Drumeditor von Cubase per einzeichnen. Hab zwar noch ein Korg Padkontrol. Das ist bei mir aber noch nicht im Einsatz gewesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man aber beim DP-1000 nicht die Midi-Ausgangsnote der Pads umbelegen. D.h. Du musst entweder im EZ die Noten der BD usw. verändern, oder erst mit den Sounds des Kontrollers spielen, und dann im Editor transponieren müssen. Prinzipiell sind aber so Teile mit sicherheit ganz nett. Wenn die Ansprache entsprechend gut ist.
 
Ich programmier die meistens im Drumeditor von Cubase per einzeichnen. Hab zwar noch ein Korg Padkontrol. Das ist bei mir aber noch nicht im Einsatz gewesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man aber beim DP-1000 nicht die Midi-Ausgangsnote der Pads umbelegen. D.h. Du musst entweder im EZ die Noten der BD usw. verändern, oder erst mit den Sounds des Kontrollers spielen, und dann im Editor transponieren müssen. Prinzipiell sind aber so Teile mit sicherheit ganz nett. Wenn die Ansprache entsprechend gut ist.

Danke Dir.

Mann sollte doch in Cubase den Pads verschiedene Drums zuweisen können, oder nicht ?

LG Martin
 
Du musst in EZ den Drums verschiedene Midinoten zuweisen. Die Noten der Pads sind wohl fest zugeordnet.
 
Du musst in EZ den Drums verschiedene Midinoten zuweisen. Die Noten der Pads sind wohl fest zugeordnet.

Ok, das sollte ja kein Problem sein.
Ich probiers aber auch erst mal mit dem Drumeditor.
LG Martin
 
Dann will ich Dir aber noch einen Tipp an die Hand geben: Als nicht Schlagzeuger neigt man dazu, zuviele Schläge auf eine Note zu setzen. Sprich: Snare, Toms, 2-3 Becken und die Hihat gleichzeitig :rolleyes: Weil es so "toll" klingt :D Achte darauf, dass der Krempel auch theoretisch spielbar bleibt. Also, wie Du es spielen würdest. Maximal zwei "Handinstrumente" gleichzeitig. Und keine Wechsel von linker Hand nach rechte Hand bei 160 BPM in 32tel-Noten (als übertriebenes Bsp.) :D Sonst hört man schnell raus, dass es nicht echt ist. Abgesehen von den Sounds, dem Timing und der variablen Anschlangsdynamik natürlich...
 
Danke Dir.

Werde versuchen darauf zu achten.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben