MIDI Funktionen - Fragen

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Hallo,
Ich hab einige Fragen bezügl. MIDI-Funktionen, weil ich vorhab, diese mehr einzusetzen:


  1. Ist es möglich, dass ich ein Expander-Modul (in meinem Fall das "Clavia Nord Electro 2 Rack") an ein MIDI-Keyboard anschließe & dann an dieses Keyboard ein Zweites anschließe, um die Orgelsounds auf dem unteren Keyboard und die Klavier-/E-Piano-Sounds auf dem oberen zu spielen? Oder muss ich dann das zweite Keyboard nicht an das erste, sondern auch an den Expander anschließen?
  2. Kann ich dies (also unten Orgel, oben Piano spielen) auch gleichzeitig tun? Ich vermute, dass hängt von dem jeweiligen Expander ab, deshalb kannst du mir dies nur beantworten wenn du das Nord Electro Rack kennst, oder?)
  3. Gibt es MIDI-Keyboards, an welche ich mehrere Expander-Module anschließen kann & zwischen denen ich "wechseln" kann, ohne umstöpseln zu müssen? Oder gibt es gar MIDI-Keyboards, mit denen ich mehrere Exp.-Module gleichzeitig (z.B. indem ich das Keyboard splitte) spielen kann?
  4. Brauchen die meisten Expander ein zusätzliches Netzteil? >>Kabelgewusel:bad:

Danke im Voraus und Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Das liest sich deshalb so komisch, weil das vorher eine PN an mich war. Also will ich mal antworten:
  1. Ja, dafür brauchst du einen sogenannten MIDI Merger, der die Signale von zwei (oder mehr) Masterkeyboards/Controllern auf einen gemeinsamen Ausgang mischt. Du würdest in diesem Fall den MIDI Out des einen Masterkeyboards an den MIDI In 1 des Mergers, den MIDI Out des anderen Masterkeyboards an den MIDI In 2 des Mergers und den MIDI Out des Mergers an den MIDI In des Nord Electro 2 Rack anschließen.
  2. In diesem Fall kannst du beide Keyboards gleichzeitig spielen.
  3. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mehrere Klangerzeuger an eine Tastatur anzuschließen.
    • Keyboard mit mehreren MIDI Outs. Sind aber eher selten.
    • Thru-Ketten. Die beruhen auf dem Prinzip, daß der MIDI Thru das Signal, das durch den MIDI In in ein Gerät gelangt, unverändert weiterleitet. Keyboard MIDI Out —> Expander 1 MIDI In | Expander 1 MIDI Thru —> Expander 2 MIDI In | Expander 2 MIDI Thru —> Expander 3 MIDI In. Die billigste Lösung. Es wird meistens aber nicht empfohlen, mehr als drei Geräte per Thru hintereinanderzuschließen. MIDI ist ein 28 Jahre altes Protokoll und nicht ganz frei von Störanfälligkeit.
    • Thru-Box. Im Grunde ein umgekehrter Merger, also mit einem MIDI In und mehreren MIDI Outs, so daß du das Masterkeyboard an den MIDI In und an jeden MIDI Out einen Klangerzeuger hängen kannst. (Technisch wäre es natürlich auch möglich, an jeden MIDI Out der Thru-Box jeweils mehrere Klangerzeuger in Thru-Ketten zu hängen...)
    In allen Fällen hättest du ständig (bzw. wann immer du willst) Zugriff auf jeden Expander, ohne irgendetwas umstöpseln oder irgendwelche Trenn-/Umschalter außerhalb deiner Geräte betätigen zu müssen.
  4. MIDI überträgt im Gegensatz zu USB nicht genügend Elektrizität, um damit einen ganzen Synthesizer mit Strom zu versorgen. Deshalb müssen Geräte, die über MIDI gesteuert werden, natürlich auch einen Netzanschluß haben. Einige haben Netzteile mit separatem Kabel, einige haben Wandwarzen, einige haben einen Kaltgeräteanschluß, aber sie alle müssen an 230 V angeschlossen werden. Wie gesagt, MIDI ist von 1983, das war lange vor USB, FireWire usw.


Martman
 
Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Ist es möglich, dass ich ein Expander-Modul (in meinem Fall das "Clavia Nord Electro 2 Rack") an ein MIDI-Keyboard anschließe & dann an dieses Keyboard ein Zweites anschließe, um die Orgelsounds auf dem unteren Keyboard und die Klavier-/E-Piano-Sounds auf dem oberen zu spielen? Oder muss ich dann das zweite Keyboard nicht an das erste, sondern auch an den Expander anschließen?
Das kommt darauf an, was für Geräte du verwendest.
Grundsätzlich ist es ja erstmal so: Die Masterkeyboards senden Midi-Daten, und der Expander soll die verarbeiten. Es müssen also irgendwie die Daten beider Masterkeyboards an den Expander geliefert werden.
Das Problem dabei ist, dass der Expander ja nur einen Midi-In hat, d.h. du musst die Daten der beiden Masterkeyboards zunächst mischen, um sie dann gemeinsam in den Expander zu leiten. Dazu kann man entweder eine Merge-Box (etwa von Midisolutions) benutzen, oder man nimmt ein Masterkeyboard, das mergen kann.

Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Kann ich dies (also unten Orgel, oben Piano spielen) auch gleichzeitig tun? Ich vermute, dass hängt von dem jeweiligen Expander ab, deshalb kannst du mir dies nur beantworten wenn du das Nord Electro Rack kennst, oder?)
Stimmt, aber es geht nicht. Die Nord Electros sind allesamt monotimbral, d.h. du kannst immer nur einen Sound zur selben Zeit spielen. Abgesehen natürlich von den beiden unterschiedlichen Settings für das obere und untere Orgelmanual.

Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Gibt es MIDI-Keyboards, an welche ich mehrere Expander-Module anschließen kann & zwischen denen ich "wechseln" kann, ohne umstöpseln zu müssen?
Die meisten Masterkeyboards haben nur einen Midi-Out, sodass es dann wieder auf die Expander ankommt. Wenn die einen Midi-Thru haben, kannst du mehrere Expander hintereinanderschalten (am Midi-Thru wird das Signal vom Midi-In unverändert wieder ausgegeben). Alternativ gibts auch hier wieder eine Thru-Box (z.B. Midisolutions), die dann eine Eingangsbuchse und mehrere Ausgangsbuchsen haben.

Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Oder gibt es gar MIDI-Keyboards, mit denen ich mehrere Exp.-Module gleichzeitig (z.B. indem ich das Keyboard splitte) spielen kann?
Definitiv ja. Üblicherweise sind das dann die etwas besseren (größeren) Masterkeyboards, aber sowas geht in der Tat. Man muss dann natürlich trotzdem noch alle Expander gleichzeitig anschließen, also den vorigen Punkt beachten.

Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Brauchen die meisten Expander ein zusätzliches Netzteil? >>Kabelgewusel:bad:
Das ist unterschiedlich. Viele Expander haben ein internes Netzteil (das Nord Electro Rack auch, oder?), aber gerade die kleineren Geräte (insbesondere Half-Rack-Units wie der GEM RP-X oder Kurzweil KME-1) haben häufig externe Netzteile - kein Wunder, wo sollte das auch in so einem kleinen Gehäuse noch untergebracht werden?

Edit: Zu langsam ;)
 
Gefühlstaster;5318661 schrieb:
Brauchen die meisten Expander ein zusätzliches Netzteil? >>Kabelgewusel:bad:

Ich meinte, ob sie eine zusätzliche Stromversorgung brauchen, aber Martman hat auch das schon beantwortet. (mit ja)


Danke für eure Antworten, ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar:


Wenn ich mehrere Klangerzeuger mit einer (MIDI-)Tastatur verbinde, wie schalte ich zwischen diesen um (vorausgesetzt, das Masterkeyboard kann nicht mehrere Klangerzeuger gleichzeitig nutzen)? Geht das automatisch (sobald einen der Klangerzeuger bediene/etwas daran einstelle, wird auf diesen gewechselt?)? Oder gibt es Umschalter? Wo?

Und noch eine Frage: Einige Keyboards können sowohl als Masterkeyboard, als auch als Klangerzeuger genutzt werden, wie z.B. die Hammond XB-2. Diese hat Midi Out, Midi In und Midi Thru. In Midi In kann man mit einem Masterkeyboard reingehen. Wo nehm ich dann den Klang ab? Einfach beim normalen Ausgang (LineOut)?
Und Midi Thru kann ich bei dieser genauso nutzen wie bei einem Expander-Modul?
 
Gefühlstaster;5320485 schrieb:
Wenn ich mehrere Klangerzeuger mit einer (MIDI-)Tastatur verbinde, wie schalte ich zwischen diesen um (vorausgesetzt, das Masterkeyboard kann nicht mehrere Klangerzeuger gleichzeitig nutzen)? Geht das automatisch (sobald einen der Klangerzeuger bediene/etwas daran einstelle, wird auf diesen gewechselt?)? Oder gibt es Umschalter? Wo?
Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich, das über die Midi-Kanäle zu steuern. Es gibt 16 Kanäle, die voneinander unabhängig arbeiten. Du könntest also deine Expander so programmieren, dass der erste auf Kanal 1 lauscht, der zweite auf Kanal 2 usw. Dann kannst du über die Wahl des Sendekanals am Masterkeyboard darüber entscheiden, welcher Expander angesteuert wird.
Alternativ kannst du natürlich auch immer alle zusammen ansteuern und dann am Mischpult immer nur den Kanalzug des Expanders aufmachen, den du gerade spielen willst. Das ist aber keine besonders hübsche Lösung.

Gefühlstaster;5320485 schrieb:
Und noch eine Frage: Einige Keyboards können sowohl als Masterkeyboard, als auch als Klangerzeuger genutzt werden
Genau genommen können das so gut wie alle.

Gefühlstaster;5320485 schrieb:
Hammond XB-2. Diese hat Midi Out, Midi In und Midi Thru. In Midi In kann man mit einem Masterkeyboard reingehen. Wo nehm ich dann den Klang ab? Einfach beim normalen Ausgang (LineOut)?
Jap.

Gefühlstaster;5320485 schrieb:
Und Midi Thru kann ich bei dieser genauso nutzen wie bei einem Expander-Modul?
Jap.
 
Es werden wahrscheinl. zum Thema MIDI Fragen bei mir aufkommen, die ich dann stellen werd, aber soweit ist alles klar. Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben