MIDI-Grundlagen

K
Kusi81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.11
Registriert
20.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei die ersten Schritte in Sachen Midi und VST zu tätigen. Dazu habe ich mir eine Testversion von Cubase und die EWQLSO Silver Edition zugelegt.

Als erstes "Übungprojekt" bin ich dabei, bestehende MIDI-Dateien aufzupeppen. Diese beinhalten ja verschiedenste Instrumentenspuren, sowie innerhalb dieser Instrumentenspuren verschiedene Artikulationen der Noten. Nun existieren zum Beispiel ja verschiedene Instrumentenartikulation in dieser VST-Library für Violinen, aber ich habe nur eine Violinenspur in der Datei.

Wie funktioniert das nun genau: In dieser Violinenspur existieren verschiedene Noten mit deren Artikulation, muss ich jetzt jede einzelne Artikulation als VST zu dieser Spur hinzufügen und Cubase interpretiert das selbständig welches VST für welche Artikulation benutzt werden muss, oder muss ich diese sogar nach Artikulation aufteilen, weil sonst jede Note mit jedem VST gespielt wird?

Ich weiss klingt ein wenig kompliziert ;)
 
Eigenschaft
 
VSTi fügst du entweder über die Instrumentenspur, bei monotimbralen, oder über das Rack (F11) und damit verbundenen Midispuren, bei multitimbralen VSTi, ein.
Sprich: kann dein VSTi auf verschiedenen Midikanälen gleichzeitg empfangen und damit verschiedene Sounds ansteuern, geht man am besten über das Instrumentenrack.
Andernfalls pro Instrument (Vi,Va,Vc...) eine Instrumentenspur erstellen und damit jeweils eine Instanz des VSTi.

Ich kenne jetzt EWQL nicht so, aber i.d.R. funktioniert das über Keyswitches, wobei du mit jeder Taste eine andere Artikulation "einschalten" kannst, die liegen
meist ausserhalb des Tonumfangs des Instruments.

Diese Tasten musst du in deinem Editor "einmalen", damit die jeweiligen Noten mit der richtigen Artikulation gespielt werden.

Am einfachsten ist es wenn du VST-Expressions benutzt, hier hast du im Key-Editor alle Artikulationen im Klartext und kannst einfach mit dem Stift auswählen, welche gerade benutzt werden soll.
 
Ja EWQLSO besitzt die Möglichkeit, mehrere Kanäle gleichzeitig anzusteuern. Es gibt auch pro Instrument eine Keyswitchartikulation, welche enorm mehr Speicher benötigt als alle anderen. Kann das sein, dass diese Keyswitch Instrumente, alle vorhandenen Artikulation beinhaltet? Hab ich dich da richtig verstanden? :gruebel: :D
 
... Kann das sein, dass diese Keyswitch Instrumente, alle vorhandenen Artikulation beinhaltet? Hab ich dich da richtig verstanden? :gruebel: :D

Ich denke ja, würde sonst wenig Sinn ergeben.

Im Handbuch ist das bestimmt ausführlich beschrieben, wie gesagt ich kenne EWQL nicht, ich benutze VSl und dort z.B. braucht die (sehr abgespeckte) Violinen-Sektion mit allen Artikulationen und Spielweisen mal gute 300 MB.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben