Midi Keyboard Anschlag

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hiho

Folgendes Problem: Ich habe mein Midi Keyboard (0815 Variante) über meinen Midi Controller mit meinem Mac verbunden und benutzte Kontakt 4 und einige entsprechende Streicher Samples. Das Problem ist nun, das mein billig Keyboard keine Anschlagdynamik hat, allerdings schlägt es die entsprechenden Samples immer nur sehr leicht an. Hab am Keyboard schon geschaut, um es dort eine Einstellung gibt, dass sozusagen immer das "volle Midisignal" gesendet werden soll. Leider ohne Erfolg

Ist es bei Kontakt oder prinzipiell auf der Mac Oberfläche möglich, zu sagen, wenn ein Midi Signal kommt soll dieses immer "als mit vollem Anschlag kommend" behandelt werden?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch


.... was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Mein Midi Controller hat nur einen Ein- und einen Ausgang, allerdings muss ich in Kontakt immer Port 5 auswählen, damit mein Keyboard funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Bei Kontakt wäre das sicher über ein KSP Script möglich, aber ich glaube nicht, dass ein solches Script bei dir aktiv ist. Normalerweise bieten selbst die billigsten MIDI Keyboards eine anschlagdynamische Tastatur. Falls das bei deinem nicht der Fall sein sollte, kannst du es eigentlich gleich in die Tonne treten. Hier findest du ein Link zu einem Kontakt Script, welches die Velocity Werte deiner Tastatur messen kann:

http://www.nilsliberg.se/ksp/scripts/scripts.html#velocity_test

Einfach mal in den Sampler laden, auf der Tastatur herum klimpern und schauen, welche Werte angezeigt werden.
 
Leider hat es wie erwähnt keine Tastendynamik und produziert bei (Voll) Anschlag auch keine "vollen" Velocity Werte, hab die Werte jetzt alle immer einzeln nachkorrigiert. Meine Frage wäre allerdings, ob ich die Software so einstellen kann, dass das Keyboard automatisch mit max. Velocity behandelt (was auch nicht immer von Vorteil ist, aber mir die Sache derzeit vereinfachen würde).
 
Wenn ein Masterkeyboard keine Anschlagdynamik besitzt, sendet es wohl in deinem Fall den Velocitywert 64, deswegen ist es so leise. Bei Logic weiß ich das du oben links die Anschlagdynamik einfach einstellen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben