Midi mergen bei Pedal und Keyboard.

P
Principal8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
07.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit schon nutze ich ein Midi-Orgelvollpedal in Verbindung mit meinem Technics Sx Kn 1500 zum "flotten Üben". Das klingt nicht so richtig klasse, deswegen hab ich mir jetzt einen Orgel Expander von Viscount dazu gekauft. Der hat ein Midi In und ein Midi Thru. Jetzt kriege ich es leider nicht hin dass sowohl Pedal als auch die Keyboardklänge im Expander ertönen. Immer nur entweder oder... Gibt es Möglichkeiten um Midi zusammenzuführen? Oder gibt es eine Einstellung im Keyboard um das Midi Signal vom Pedal direkt weiterzuleiten, zusammen mit dem Signal vom Keyboard selbst?

Über jede Anregung freue ich mich. Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Wie der Name schon sagt
MIDI THRU ist nur eine WEITERLEITUNG des MIDI Signals.
Dh
Was an MIDI IN reinkommt geht ohne irgendeine Veränderung an MIDI THRU wieder raus.


Wenn also das Pedal sowohl an dem Exoander als auch der Technics Orgel erscheinen soll
so muß die MIDI Verbindung vom Pedal zuerst auf den Expander gehen ( MIDI IN ) von der MIDI THRU
BUchse dann die Verbindung zur Technics Orgel ( MIDI IN )

Wenn jedoch auch die Manuale der Orgel den Expander steuern sollen muß anders
verdrahtet werden:

Pedal wie gehabt an der Orgel an MIDI IN
Von der Orgel dann eine Verbindung MIDI OUT an Expander MIDI IN

Damit das funktioniert muß der Orgel noch gesagt werden daß sie die Manuale und das Pedal
per MIDI an den Expander senden soll.
Die übliche " KANAL verteilung " ist OM = 1 ; UM = 2 ; Ped = 3
Der Expander muß dann dieselbe Kanalzuweisung für MIDI IN aufweisen.
 
Hi happyfreddy,

Vielen Dank für deine Antwort! Es geht mir hier um den zweiten Fall, also Manual (nur eins) und Pedal an den Expander. Es ist genauso verkabelt wie vorgeschlagen, aber den Schritt "muss der Orgel noch gesagt werden" den kriege ich an meinem Keyboard nicht hin... Ich weiß nicht wie.

Viele Grüße!
 
Also wenn es mit einem KN 1000 seinerzeit ging später mit einem KN 2000 muß es auch mit einem
KN 1500 gehen.
Sowas muß in der Bedienungsanleitung unter MIDI stehen !!
Notfalls sich einmal im Internet nach Technics User Foren umsehen.
Die Firma Technics gibt es jedoch seit Jahrzehnten schon nicht mehr.
Wenn wirklich alle Stricke reißem dann muß man sich einen MIDI MERGER anschaffen
der zwei MIDI Quellen miteinander vermischt.

Bitte nicht auf die Idee kommen hier zwei Kabel als Y Peitsche zusammen zu löten was man bei reinen
NF Signalen machen kann.
MIDI ist kein Tonsignal sondern ein serieller Datenstrom der nur elektronisch über kleine Rechner
zusammengemischt werden kann
( ähnlich einem Reißverschluß )
 
Solltest Dir für alle Fälle mal das kostenlose PC Programm MIDI OX runterladen.
Das ist ein guter Midi Monitor der auch noch so einiges andere kann.

Beim Technics User Manual MUSS was über MIDI drin stehen.
Ich habe mich mit dem ganzen Kram vor 30 Jahren beschäftigt als ich noch ein KN 1000
hatte. Hab mich seinerzeit auch im Manual schlau gemacht. Habe seinerzeit per MIDI Pedal
die Begleitautomatik gesteuert im Einfingermodus.
Unterlagen habe ich nicht mehr aber es ist besser wenn Du das per DIY selbst erforscht wie es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben