Midi verbindung? Wer hat ahnung?

  • Ersteller pianodaniel
  • Erstellt am
P
pianodaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
14.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo ihr alle =)

Ich hoffe jemand von euch kann mit weiterhelfen! Ich habe ein Yamaha CVP 55 und würde gerne die Songs die ich spiele per Midi auf meinen PC übertragen sodass der Sound wiedergegeben wird und gespeichert ist als Datei!

Aber leider muss ich zugeben bin ich nicht so technikaffin das ich weiss wie sich das bewerkstelligen lässt und was ich dafür brauche???

KANN MIR JEMAND HELFEN?


DANKE SCHONMAL und allen ein schönes WOchenende =)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mididaten enthalten lediglich Steuersignale (z. B. welche Taste mit welcher Anschlagsstärke). Auch wenn du diese Daten auf deinem Rechner speicherst benötigst du immer noch dein Piano als Klangerzeuger.

Wenn du Audiodaten von deinem Piano in den Rechner bekommen willst, dann musst du die Audio-Ausgänge des CVP-55 mit dem Rechner verbinden (z. B. über ein USB-Audio-Interface). Danach kannst du z. B. mit der freien Software Audacity dein Spiel im Rechner aufzeichnen und in eine Audiodatei speichern.

Grüsse,
synthos
 
Hallo und erstmal danke für die schnelle erste Antwort =)

Ich möchte im Enddeffekt das gespielte in einer Software wiedergeben können und als Sounddatei abspeichern so wie es original gespielt wurde!

NUR weiss ich jetzt noch nicht so recht was ich genau brauche ausser der Software um den Sound der gespielt wurde in den PC zu kriegen? :confused:
 
Du brauchst vor allem ein passendes Adapterkabel. Vom AUX OUT L/R-Ausgang des Klaviers zum Audio-Eingang deines Rechners. Dazu schreibt das englische Handbuch auf S.11 übrigens sehr detailliert:

"The AUX Out.R and L/L+R jacks deliver the output of the Clavinova for connection to an instrument amplifier, mixing console, PA system, or recording equipment."

Dein Rechner wird irgendeine Soundkarte eingebaut haben, deren Eingänge in der Audiosoftware auftauchen. On-Board-Soundkarten haben da meist eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse, bessere Soundkarten 6,35mm-Mono-Klinkenbuchsen. Du musst das Klavier mit dem Rechner verbinden, die Aufnahme in der Audiosoftware starten und danach auf dem Klavier spielen (bzw. eingespeicherte Songs starten). Dann werden die Audiodaten aufgenommen.

Mit MIDI hat das alles nichts zu tun. Für deine Anwendung brauchst du keine Steuerdaten (was MIDI-Daten sind), sondern den resultierenden Klang.

Harald
 
Hallo Harald,
hallo Forenmitglieder... =)

ich hab mir jetzt ein "USB InOut Midi Kabel Interface Adapter" gekauft!
Leider weiss ich jetzt trotzdem noch nicht so recht wie ich Lieder einspielen bzw mit welchem Freeware-Programm aufnehmen kann?

Wäre super wenn mir jemand hilft gerne auch per PM..soll eine kleine Weihnachtsüberraschung werden =)

DANKE!!!
 
Hallo.

So wie Harald schon sagte, Audio OUT aus dem CVP an Audio IN(evtl. Mikro IN, achtung MONO) an der Soundkarte des PC, und mit entsprechender Software die Audioaufnahme machen.
Mit deinem MIDI auf USB kannst du nur MIDI-Daten des CVP an den Rechner senden, dieser weiß aber ohne entsprechende Software nichts damit anzufangen.

Gruß
 
Hallo, pianodaniel!

(Sofern sich Deine Frage noch nicht geklärt haben sollte.)

Um das, was Du auf Deinem CVP 55 spielst quasi in Reinform aufnehmen zu können,
brauchst Du lediglich ein Audiokabel (Klinke, 3,5mm auf 6,35mm) von dem Line-Out- respektive Kopfhörerausgang
Deines Digitalklaviers zu dem Mikrofon-Eingang Deines PCs zu verlegen, und Dir dann ein Aufnahmeprogramm
- wie beispielsweise Audacity (http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html) - herunterzuladen,
mit welchem sich .WAV oder .MP3-Dateien von Deinen Stücken erstellen lassen.
 
Hallo SPIRITUS RECTOR,
hallo liebe Forenmitglieder...,

danke erstmal! Ich habe inzwischen wenigstens eine Tonaufnahme die grafisch in Kurven angezeigt und auch vom Ton her später wiedergegeben wird. Wie beschrieben hab ich eiN Audiokabel 3,5mm (Anschluss Mikroeingang Laptop) mit Clavinova(Anschluss Kopfhörerausgang Piano) Ende 6,35mm verbunden. Das ganze ist auch ein MONO-Kabel.

Allerdings ist der Ton dermaßen verzerrt in Audcity..., woran liegts?
Wer hat Rat, oder kann mir sagen wei ich eine "klare "tonaufnahme hinbekomme? :gruebel:


DANKE,
Grüße


Pianodaniel :rofl:
 
Naja, du gehst aus einem Kopfhörerausgang (= hoher Pegel, also sozusagen ziemlich "laut") in einen Mikroeingang (der für sehr niedrige Pegel ausgelegt ist, denn der Ausgang eines Mikros ist sehr "leise"). Da ist es nicht verwunderlich, dass es verzerrt. Du musst also mit den beiden Einstellungsmöglichkeiten, also Ausgangslautstärke des Digitalpianos und Eingangsempfindlichkeit des Mikrofons (in Audacity müsste das oben in der Toolbar mit drin sein) herumspielen und schauen, dass du eine vernünftige Einstellung findest. Ich würde erstmal alles ziemlich weit runter drehen und dann bei gemäßigter Eingangsempfindlichkeit die Ausgangslautstärke aufdrehen, bis es anfängt zu clippen.
Übrigens: Mikrofon-Eingänge an PCs haben häufig noch eine zusätzliche Verstärkung (heißt meistens "+20dB Boost" oder so ähnlich), die solltest du auf jeden Fall abschalten, falls vorhanden.
 
Möchte noch einmal auf den umfassenden Beitrag von @HaraldS weiter oben verweisen, da steht eigentlich alles drin.
@ pianodaniel: Bitte benutz doch den Aux Out am Piano, nicht den Kopfhörerausgang, dann stimmt auch der Pegel.
Dasselbe gilt für den Rechneranschluss: der Mikrofoneingang ist zu empfindlich, benutz den Line-In (blaue Buchse)
Und warum ein monokabel, stereo klingt das doch viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo humtata,

das Monokabel habe ich geholt weil es empfohlen wurde(s.oben!).

Ich habe leider keinen Rechner nur Laptop v.d. keinen blauen Anschluss ;) Sprich mir bleibt nur der Mikrofoneingang!

DANKE FÜR EURE TIPPS :)
 
Bei meinem Laptop ist die Eingangsbuchse der Audiokarte konfigurierbar, d.h. ich kann über Softwarekonfiguration steuern, ob er sich wie MIC oder wie LINE-IN verhalten soll. Würde einige Probleme lösen, ist aber nicht bei allen Laptop-Audiokarten so.
 
das Monokabel habe ich geholt weil es empfohlen wurde(s.oben!).

Wo denn "oben"? Ich sehe gerade nicht, in welchem Beitrag dir ein Mono-Kabel empfohlen wurde. Welchen Beitrag meinst du?

Ich habe leider keinen Rechner nur Laptop v.d. keinen blauen Anschluss ;) Sprich mir bleibt nur der Mikrofoneingang!

Wenn du nur einen Mikrofoneingang hast, erledigt sich das Problem doch von selbst: schließe ein Mikrofon an und hänge es vor die Lautsprecher deines CVP-55.

Wenn du eine bessere Qualität ohne Nebengeräusche haben willst, brauchst du zwingend einen Line-In-Eingang. Dazu brauchst du ein Audiointerface, z.B. aus dieser preislich aufsteigend sortierten Liste. Für weitere Fragen nach passenden Audiointerfaces nutze doch bitte dieses Unterforum.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben