Midi- Wiedergabe mit externer Soundkarte

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi Leute, hab eigentlich schon recht lange dieses Problem, jetzt mach ich mal nen Thread dazu auf: Ich hab ein Mindprint Trio Interface, ist auch alles in ordnung damit, aber es hat kein Microsoft Wavetable Synth. Stören tut mich das, wenn ich mit guitar Pro arbeite und zb ein Keyboard eingeben will, das spielt er dann nämlich nicht ab, weil bei mir nur die RSE sachen funktionieren, nicht aber die mit wavetable. Was zwar geht ist, mit virtuellem Midikabel guitar pro mit nem Softwaresynth zu verbinden, dieser hat dann aber nur einen kanal, dh ich kann nicht mehrere Instrumente darauf öffnen und gp zuweisen. Ich hab überall im Netz gesucht und echt keine Lösung gefunden, aber sowas muss es doch geben, die Problematik ist (wie ich finde) schon ziemlich einfach: ich bauche Wavetable Synth (oä.) als Software. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
ich bauche Wavetable Synth (oä.) als Software.
Hast du schon :) Das Teil heißt mit vollem Namen "Microsoft GS Wavetable SW Synth", wobei das SW für "Software" steht. Die ganzen Onboard-Soundkarten haben auch keinen Hardware-Klangerzeuger, gerade dafür gibt es ja diesen WIindows Software Synth (der ist also Teil von Windows). Im Prinzip sollte es daher möglich sein dessen Output an jede beliebige Soundkarte zu schicken. Du bist aber nicht der erste bei dem das mit seinem USB-Interface nicht funktioniert.

Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT, also eine PCI-Karte. Als ich die damals in meinen Rechner einbaute (parallel zur Onbaord-Soundkarte) ging der MIDI-Sound auch zunächst weiter über die Onboardsoundkarte, obwohl ich die M-Audio als Standardwiedergabegerät gewäht hatte. Irgendwann ging es dann aber, ich weiß aber nicht mehr, was da GRund war... Ich glaube, ich hatte mal sowohl meine Onboard-Soundkarte, wie acuh die M-Audio ausgebaut/deinstalliert, so das Windows gar kein Audiogerät zu Verfügung hatte. Und dann die M-Audio eingebaut, als einziges Soundkarte. Und dann lief auch der MIDI-Sound darüber.

Es wird wirklich mal Zeit, das endgültig zu klären, weil das Probelm hier öfter auftaucht und zumindestz ich nicht weiß, wie sich das nun lösen lässt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es dazu einen Registry-Eintrag gibt, also wo steht, dass der SW Synth installiert ist und wo sein Signal hingeschickt wird.

EDIT: Hab grad mal das hier gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/193255/de

EDIT2: Upps, da geht es um Win98...
 
Alles klar, werd ich mal versuchen...aber für den Fall dass es nicht klappt: gibt es denn wirklich keine mehrkanaligen Standalonesynths die mal per virtuelles kabel ansteuern könnte?

DICKES EDIT: Okay, ich habe damit begonnen, meine onboardkarte zu deinstallieren, und danach merkte ich sofort, dass Wavetable Synth nicht mehr da war...sprich es war im Treiber der Karte enthalten....also entweder ich versteh jetzt etwas ganz falsch oder es wird so nicht funktionieren...?

EDIT2: So, obwohl das nicht geklappt hat bin einer Lösung sehr nahe gekommen jetzt:
Ich habe mir von hier http://www.wg7.com/en/wgdl.html den WGplayer runtergeladen (die neuere Beta, die andere Version ging nicht).
Ich kann damit auch GP ansteuern und wenn ich in GP zahlen tippe, spielt er beim tippen (wenn auch mit hoher latenz) sogar die töne ab. Auch wenn ich unter dem Sound auf "Anhören" klicke, spielt er ihn ab. Nur wenn ich nen notentext hab und DIESEN abspielen lassen will streikt es und ich hör nichts. Einer ne Idee warum?

EDIT3!!!: Ich glaub es nicht, ich habs geschafft...lag einfach daran, dass sich die alte soundkarte, weil ich sie nicht ausgebaut hat dankt Windows ungefragt selbst wieder installiert hatte und sich bei audiopräferenzen an die erste stelle gestezt hat.
Puh! So also das ist auf alle fälle ne mögliche lösung für das Problem.

EDIT4: Hmm...doch nichtirgendwas stimmt nicht erspielt doch nicht ab...sry für die vielen Edits
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben