Midi zu Audio

  • Ersteller langhaar!
  • Erstellt am
L
langhaar!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.15
Registriert
02.07.08
Beiträge
1.582
Kekse
5.040
Im FAQ hab ich bereits folgendes gefunden, durfte aber nicht darauf antworten.

1. Neue Stereo Audiospur zur Aufnahme vorbereiten
2. Windows Laustärkesteuerung: Unter Aufnahmeoptionen den Soundkartenausgang als Aufnahmequelle anklicken
3. Alle Audiospuren stummschalten (nur die Midi-Drums dürfen zu hören sein)
4. Aufnahme starten
5. Hörkontrolle, ob nichts übersteuert ist, ansonsten bei Schritt 2 den Regler weiter runter.
6. Alle Audiospuren wieder an, Midi-Drums aus.
7. Wahrscheinlich musst Du den Beginn der Audio-Drumspur um einige Millisekunden nach vorn verlegen (Latenz).

Kann mir einer erklären, wo ich die Einstellungen für Punkt 2 mache? Ich habe in der Windows Lautstärkesteuerung (Systemsteuerung/Sounds) keine Aufnahmeoptionen gefunden. Oder hängt das von der verwendeten Soundkarte ab? Ich benutze eine Audiophile 2496. Mir gehts es hier generell um Midi, nicht nur um Drum-Spuren.
 
Eigenschaft
 
Oder hängt das von der verwendeten Soundkarte ab?
Ja, die angegeben Optionen in der Windwossteureung findet man nur bei Onbaord-Soundkarte, dagegen hat man bei der Audiophile das Monitormixer-Signal als direkten Eingang, den man wie eine Soundkarte anwählt. Geht es denn überhaupt um Cubase? Da muss man ja eh in der Spur eines jeden Eingangs wählen, über welchen Eingang aufgenommn werden soll, und da stehen dann eben Die Analogen Eingänge, die SPDIF-Eingänge, und eben auch der Monitormixer zur Auswahl. Der empfängt das Signal, welches eben im M-Audio ControlPanel Monitormixer eingestellt wird. Unter CUbase ist die Verwendung des Microsoft SW Synth aber in der Tat nicht zu empfeheln.
Wenn du irgendein anderes Aufnahmeprogramm nimmst, welches auf die Systemsteueung von Windows zu greift, dann musst du als Standard-Gerät zur Aufnahme ebne auch "M-Audfio Delta Monitor Mixer" auswählen.
 
Kann mir einer erklären, wo ich die Einstellungen für Punkt 2 mache? Ich habe in der Windows Lautstärkesteuerung (Systemsteuerung/Sounds) keine Aufnahmeoptionen gefunden. Oder hängt das von der verwendeten Soundkarte ab? Ich benutze eine Audiophile 2496. Mir gehts es hier generell um Midi, nicht nur um Drum-Spuren.
Grundsätzlich kannst Du in Windows in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" diese Dinge festlegen: Unter dem "Reiter" Audio findest Du die Bereiche "Soundwiedergabe", "Soundaufnahme" und "MIDI-Musikwiedergabe". Hier legst Du Dein Standargerät fest; in Deinem Fall die Audiophile (habe ich für meine Delta 1010LT genauso gemacht).
Ansonsten verhält es sich so, wie ars utima es beschreibt: Aktivierung in der Audiosoftware, M-Audio-Control- Center.... .:D
 
Geht es denn überhaupt um Cubase? Da muss man ja eh in der Spur eines jeden Eingangs wählen, über welchen Eingang aufgenommn werden soll, und da stehen dann eben Die Analogen Eingänge, die SPDIF-Eingänge, und eben auch der Monitormixer zur Auswahl. Der empfängt das Signal, welches eben im M-Audio ControlPanel Monitormixer eingestellt wird.

Ja, es geht um Cubase SE. Mir stehen als Möglichkeit für eine Audio Spur aber nur zwei Eingänge zur Verfügung (M Audio Delta ASIO Stereo in), obwohl alle 6 aktiviert sind. :confused:
 
Ich hätte jetzt vermutet, dass du eben noch nicht alle Eingäng aktiviert hast, das passiert ja vielen bzw. wissen sie nicht, dass man das unter Cubase erst machen muss. Aber hast du ja - komisch. Ich habe jetzt auch kein Cubase SE, um mal genau zu sehen, wie das da aussieht. Kannst ja mal Screenshots hie reinstellen; einmal von dem Menüm, wo man die Eingänge aktiviet, und dann von denm Spuroptionen, wo man den Eingang auswählen kann. Ansonsten wäre das für mich ein Fall für den Steinberg-Support. Hat jetzt ja auch gar nichts mit der MIDI-Aufnahme zu tun, sondern ganz allgemein, dass du nicht alle Eingänge deiner Soundkarte auswählen kannst (über SPDIF könntest du dann ja offenbar auch nicht aufnehmen), obwohl du wohl den richtigen ASIO-Treiber gewählt und die Eingänge aktiviert hast.
 
Danke für die Antworten!

Dann werd ich mal bei Steinberg nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben