Mikro für Gesang + A-Klampfe?!

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hallo Recording-Gemeinde :)

Mein erster Thread hier in der Gegend, sonst immer in der Git.-Ecke unterwegs :D

Ich möchte Zwecks aufnahmen mit meiner Band vom dem "ollen" und wackelkontaktgeplagten
Shure C606 mal endlich auf ein taugliches Großmembranmikrophon umsteigen,
welches bestenfalls auch für Akustikgitarrenrecording herhalten kann.

Preislich soll sich das ganze so im Bereich bis 200 Euro bewegen,
da ich noch armer Schüler bin, ist natürlich weniger gerne gesehen. :rolleyes:

Mangels genügend Studioerfahrung wollte ich mich gerne nochmal ans Forum wenden.

Was ich bisher so ins Auge gefasst habe, sind folgende:

https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm

Welche Produkte sind in dem Bereich eurer Meinung nach ratsam?
Sind die schon aufgelisteten zu gebrauchen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Crunchy
 
Eigenschaft
 
Also ich bin mit meinem Rode NT2-A voll zufrieden. Allerdings liegt das über 200 Euro. Es gibt aber noch das Rode NT1-A, was bei 200 Euro liegt. Hat bei Thomann aber auch eine super Bewertung.

Bei dem, von dir ausgewählten, AKG Perception 220 finde ich den Lowcut-Filter bei 300 Hz etwas zu hoch angesetzt, da sowohl bei (männlicher) Stimme, als auch bei der A-Gitarre dort der "warme" Klang liegt.

John Silver
 
Das würde mir vom neuen Musikrefendar an unserer Schule, seines Zeichens Sound- / Recording-Nerd, auch schon empfohlen als Allrounder.

Hast du zufällig auch schon erfahrungen gemacht, was E-Gitarrenabnahme angeht?

Crunchy
 
das audio technika ist dafür schon sehr gut geeignet
 
Ich würde beim direkten Vergleich (AKG, Rode, Audiotechnica) auf das letztere zurückgreifen.
Haben auch schon sehr schöne Akustik-Aufnahmen damit hinbekommen.
Meist jedoch in Verbindung mit einem Kleinkondenser (etwa am 12ten Bund).
Dann hast du den Großmembraner nur für den Korpus und hast am Ende mehr Möglichkeiten beim Mischen.

"Wirkliche" Allrounder sind meiner Erfahrung nach in dieser Preisklasse kaum zu finden.
 
Für 200 € würde ich mir ein Behringer B5 Kleinmembraner und ein Rode NT1a holen.

Das B5 ist der Geheimtipp im sonst eher bescheidenen Behringer-Sortiment und mein Mikro der Wahl für Akustikgitarre. Klingt sehr edel und detailiert bei weitestgehender Dämpfung störender Raumanteile.

Über das NT1a muss man nicht viel sagen. Preis/Leistungs-Sieger seit Jahren.
 
Nein, mit E-Gitarrenabnahme habe ich keine Erfahrung mit dem Rode. Aber wie du selbst geschrieben hast: es ist ein echter Allrounder. Es hält auch einen relativ hohen Schalldruck aus.
 
hm... großmembraner für die ampabnahme?

beim bass mach ich das gern. kombi aus beta 52 oder d112 oder re20 an der kalotte und beispielsweise nem tlm mit bissl abstand.

grundsätzlich würde ich sagen, dass es schon geht, aber definitiv nicht im stile eines sm57 direkt ans gitter.
 
Hallo,

Gitarrenampabnahme mit dem Rode NT1a ist nach meiner eigenen Erfahrung absolut unproblematisch - übrigens auch direkt am Gitter. Um das genaue Ausrichten des Mics für den bestmöglichen Klang kommt man natürlich nicht herum...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben