Mikrofon für Proberaumaufnahmen

  • Ersteller treblerotor
  • Erstellt am
T
treblerotor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
02.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ziel sind "Quick-and-Dirty" (niedrige Qualität) Proben-Mitschnitte einer "Oldie"-Band (Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang) mit stationärem PC. Es wird Einspur in Mono aufgenommen, das (einzige) Recording-Mikrofon wird an günstiger Stelle im Raum platziert. Maximaler Schalldruck der Band: 110dBA. Phantomspeisung steht über Tascam US-122 zur Verfügung. Budget ist ca. 150 EURO
Welche Mikrofone kommen in Frage?
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
ev. (muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden) solltet ihr 2 mics nehmen und eine Stereo aufnahme machen.
Mit 2 MXL 603S seit ihr auf 200 und habt sogar STEREO :D

Lg Melody
(wie gesagt nur der vollständigkeit halber ;))
 
Hallo Harry,
Vielen Dank für den Tip, das sieht gut aus.

Hallo Melody,
Eine vernünftige Stereosituation kriegen wir in diesem Proberaum sowieso nicht hin. Trotzdem danke für Deinen Beitrag
 
hi,

habt ihr denn keinen mixer für die proben?
 
Hallo tomcam,
freilich haben wir einen Mixer, da läuft nur der Gesang drüber. Alle Instrumente mit Mic abnehmen, und dann über Aux aus dem Mischer routen wäre Plan B. Das ist dann zwar immer noch "dirty" ;) aber nicht mehr "quick" . Ausserdem misch mal den Recordingmix ab, wenn im gleichen Raum die Band tobt, so dichte Headphones gibbet gar nich. Ein dezidierter Recordingmischer wäre dann Plan C. Abba ersmal "Quick&Dirty", das Großmembranmic kann man immer gebrauchen.
 
Aber Ihr bringt mich da auf eine Idee: auf die eine Spur das Raummikro und auf die andere den Gesang aus dem Mischer. So kann ich später im Mixdown den Gesang lauter machen und mit Effekten (Hall, EQ usw) versehen und gegebenfalls etwas pannen. Stereo wird doch sowieso überbewertet :). Dabei darf man aber auch nicht vergessen, das die Instrumente auch in die Gesangsmics "übersprechen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben