Mikrofon nimmt Ton zu hoch auf..

D
Drivt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hey,
ich habe mir vor kurzem das audio technica at 2020 zugelegt..
von der qualität ist auch alles tip top , mir ist nur aufgefallen das alles was singe/spreche/auf der gitarre spiele nach der aufnahme zu hoch wiedergegeben wird..
ich bin mir nicht sicher aber das hat doch etwas mit der hertzzahl zu tun oder??
auf jeden fall möchte ich aber das die tonhöhe auch dem realen gleicht und meine frage ist deshalb wie ich das hinbekomme..
mein interface ist ein alesis io2

Gruß
Etienne
 
Eigenschaft
 
Das Mikrofon hat damit nichts zu tun - eher deine Aufnahmetechnik bzw. wie du das Signal verarbeitest.
Was verstehst du unter zu hoch? Andere Tonart bzw. statt z.B. einem C ein D?
Oder einfach vom Klang - mehr Höhen?
Wie verarbeitest du deine Aufnahmen?
 
also ich habe aufnahmen jetzt gemacht mit audacity und ableton live 8
mit zu hoch meine ich einfach zu hoch..als beispiel:
ich spiele ein stück in B und nehme es auf.. danach will es mitspielen während die aufnahme läuft und es ist einen halbtonschritt weiter oben

- - - Aktualisiert - - -

ok hat sich erledigt...der fehler war natürlich der einfachste..auf der soundkarte war ne andere hertzzahl eingestellt als das interface unterstützt..
thread kann geschlossen werden..
trotzdem danke :)
 
Man, man, habt Ihr in der Schule nicht aufgepasst? Die "Hertzzahl" nennt man Frequenz! Aber Du bist nicht die einzige, die das nicht weiß;):gruebel:
 
ich weiß was die hertzzahl ist und ich habe auch in der schule aufgepasst..
und du bist wohl auch nicht der einzige der nicht weiß das etienne ein jungenname ist ;)
tut mir leid, das nächste mal werde ich erstmal alles was ich über frequenzen und hertzzahlen weiß hier ausbreiten aber ich dachte das wäre nicht zielführend.. :)
 
Nur mal für alle Mitlesenden: Allem Anschein nach wurde die Samplingfrequenz im Programm nicht der Samplingfrequenz der Soundkarte entsprechend eingestellt. Dann kommt es u.a. zu einer Tonhöhenverschiebung. Also immer in Hardware und Software gleich einstellen (44,1kHz oder 48kHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal für alle Mitlesenden: Allem Anschein nach wurde die Samplingfrequenz im Programm nicht der Samplingfrequenz der Soundkarte entsprechend eingestellt. Dann kommt es u.a. zu einer Tonhöhenverschiebung. Also immer in Hardware und Software gleich einstellen (44,1kHz oder 48kHz).
Eine gute DAW macht das übrigens schon automatisch. Wenn ich mein Focusrite Interface auf 48 kHz umstelle, stellt sich meine DAW (Reaper) auch automatisch auf 48 kHz um.

Wieder ein Grund, nicht Audacity zu verwenden - auch als Anfänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben