Mikrofon/verstärker für anfänger

  • Ersteller spike22
  • Erstellt am
weil du von mikro an amp anschliessen redest
 
Wäre schön, wenn unser junger Freund sich ein bisserl exakter ausdrücken könnte. Erinnert mich langsam an Loriot! :confused:
 
also ich sage ich will nen mikro kaufen und ne aktiv box dann erzählt ihr mir ich das mikro an nen gitarren amp anschliesen will? stimmt doch garnet!!
 
wenn man von amp spricht, dann spricht man von verstärker/endstufe. und aus soeinem ding, kommt kein ton raus, dr verstärkt das signal nur damit aus den boxen was rauskommt. ausserdem spricht man bei gitarre von amp (und da kommt dann auch der ton raus)

aber da du ja unsere fragen NICHT beantwortest, dann kommen eben solche sachen zustande!!!
 
mikro-->aktiv lautsprecher

Bevor hier jeder weiter blind rumfischt, weil hier alle ein wenig Bahnhof verstehen: Willst du nur dein Mikro-Sound über den Lautsprecher hören, oder soll der gesammtew Band-Sound über den Lautsprecher gehen???
 
nur das mikro an die aktiv box

der rest seperate verstärker
 
Also, wenn du ausschließlich den Gesang, bzw. das Mikro Signal über die aktiv Box laufen lassen möchtest, dann reicht oft nur die Box, weil viele Aktivboxen bereits einen Mikroeingang (mit Vorverstärker) eingebaut haben... Damit würde ein separater Mikrovorverstärker verzichtbar...
Und solange nicht der Gesammte Bandsound über die Boxen läuft, dürfte man auch mit ner günstigen Box ein befriedigendes Ergebnis erzielen, da nur der Gesang alleine die Box nicht so traktieren dürfte, wie der komplette Bandsound mit Drums...
 
wir mussten die drums auf maximale wiese dämpfen, ist kein live, also wohl mehr als laut genug ohen verstärker
 
wir mussten die drums auf maximale wiese dämpfen, ist kein live, also wohl mehr als laut genug ohen verstärker

Du könntest Dir schon ein bisserl mehr Mühe geben, wenn Du hier postest. Das hier ist ein Forum und kein Quiz!
 
dumme frage: muss ich noch ein kabel kaufen fürs mikro und wenn ja welches?
 
meinst du vom mic zum preamp?
da muss ein XLR male -> XLR female kabel für her.
 
gott verdammt noch eins, jetzt zum letzten mal: ich habe will brauche udn sonstwas keinen pre amp ich hab nur ne aktiv box!

mikro--->aktivbox

welches kabel? ist beim mikro noch keins bei?
 
Ganz ruhig, spike. Um zu wissen, was für ein kabel man bracuht, ist die Frage legitim, welches GErät man womit verbinden muss. Und du benötigst für ein Mikro immer einen PreAmp. Nur ist in deinem speziellen Fall (nimmst du jetzt die Thomann Box?) eben schon ein PreAmp eingebaut. Es gibt aber auch viele Aktivboxen, wo das nicht der Fall ist. Insofern verbindest Du ducrhaus Mikrofon mit PreAmp, und dazu benötigst Du eben ein gewöhnliches XLR-Kabel. Nennt sich in den meisten Shops auch einfach "Mikrofon-Kabel"...
 
vielen dank dann sollte mikro->das xlr kabel (link oben)->(preamp) thoman aktiv box gehen...
 
Hallo
Ich bin eigentlich in der Gitarrenecke des Forums angesiedelt, ich wag mich mal über die Grenze :p Deppchef ante portas. Cave! :D

Also ich bin grad dabei, eine kleine Band aufzubauen. Wir sind momentan zwei Gitarristen, ein Drummer, ein Bassist, und ein Sänger will dazukommen.
Was brauchen wir zum Proben? Mischpult muss ja nich unbedingt sein, wenn man nich live spielt und nicht recorden will, oder? Also Mikro, Preamp, Box?
Und welche Komponenten sollte man für eine Rammstein-Coverband denn so nehmen? Hauptsache is halt laut, und dass es auch die tiefe Stimme mitnimmt. Sowas wie einige Anfängermikrofone, die alles außer den Höhen rausfiltern und es ein matschiges, piepsiges Etwas ergibt, muss nich sein.
Wäre froh,wenn ihr mir helfen könntet :)

greetz Flake

EDIT: Wir haben keinen Proberaum, nur eine Garage (Gott, wie ich mich schäme...) und stehen also recht dicht beieinander. Nimmt das Mikro dann eigentlich das Zeug mit, was aus den Amps kommt, oder muss man da dichter ran? Wenn aus dem Gesangslautsprecher zusätzlich noch der Rest kommt, wär das ja nich so fein :D
Oder wäre es dann doch besser, alles durch einen Mischer gehen zu lassen und zusammen auszugeben?
 
Hallo Flake,

Dein Anliegen ist im PA-Bereich besser aufgehoben. Als Mikrofon empfehlen wir für einen guten Einstieg hier gerne das http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-prx395753809de.aspx. Das gibt es auch als Set: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tgx-48-set-prx395756572de.aspx. Das kannst Du gut und gerne auch mal vom Probenraum mit auf die Bühne nehmen.

Dankeschön, das klingt ja schonmal gut ^^ Und wegen der Kleinigkeit einen neuen Thread im PA-Bereich aufzumachen wär doch unsinnig, oder nicht?
Mich würde jetzt nur noch interessieren (hab Mikrofon-Set und Preamp schon ausgewählt) was für ne Box ich da dranhängen sollte für's Proben in so ner kleinen Garage und was das so kostet.
 
Den Preamp brauchst Du, nur falls die Aktivbox noch keinen eingebaut hat! Übrigens kannst Du wegen der aktiven Monitorbox ruhig einen Thread im PA-Bereich aufmachen. Dort wirst Du mit Sicherheit mehr antworten bekommen als hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben