Welches Mikrofon denn nun?

  • Ersteller Bender1
  • Erstellt am
B
Bender1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
09.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen!
Es macht mir total viel Spaß zu singen, habe auch schon meine ersten Beats am PC gemacht und ne Zeit lang Gesangsunterricht genommen.
Dort habe ich unter anderem etwas aus der Oper oder auch aus der Pop-Musik gesungen.
Nun würde ich gerne mit dem Mikrofon zu Hause singen, ein bekannter wollte mir sogar sein Mischpult aus Plattenspieler-Zeiten schenken. Doch wenn ich doch teilweise Dinge aus der Oper (was aber nicht so oft vorkommen würde) und teilweise meine eigenen Songs, die ja auch ihre Höhen und Tiefen besitzen, singen würde, wüsste ich jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll. Mir wurde das Shure Sm 58 empfohlen, allerdings bin ich mir da nicht so sicher wie es hinsichtlich Sound und Klangfarbe aussieht. Ich habe zwar viele Beiträge gelesen hinsichtlich Kondensator/Dynamik-Mikrofon, jedoch weiß ich jetzt nicht wofür ich mein Taschengeld denn nun ausgeben soll (Betonung liegt auf Taschengeld, ich müsste es mir ersparen und dann ins Klo zu greifen würde mich Ungerecht düngen)!

EDIT: Ich meine mit Zu Hause, dass ich zuerst einmal keine Bühnenauftritte plane! :) Ich würde gerne mit der Stimme experimentieren, Lieder selber singen. Habe auch nen PC mit ausreichender Soundkarte nur meine Frage wäre jetzt welches soll ich denn nun auswählen? Ich habe ja vor Lieder zu singen, vielleicht auch mal ein paar Stücke der Oper und ob das dann mit dem alten Mischpult noch geht. Mit Taschengeld mein ich jetzt nur, dass ich keine 500€ ausgeben werde und zu USB-Mikros würde ich eher nicht greifen. Ich würde dann mit PC, Mischpult, wahrscheinlich noch etwas was mir den Takt angibt und dem Mikro versuchen aufzunehmen nur wüsste ich gerne wohin ich mich jetzt genau kategorisieren soll, ob ich etwas für 200€ finde, womit ich einen klaren Sound hätte und man meine Stimme wirklich genau heraushört, auch wenn es mal lauter oder leiser wird. Ich kenne auch kaum Leute die mir da weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt "mit dem Mikrofon zuhause singen"? Für das Instruemnt "Stimme" braucht man ja zunächst mal kein Eqipment :) Sondern erst wenn du auf der Bühne stehst oder im proberaum mit anderen, lauteren Instrumenten spielst, oder aber eben zum aufnehmen. In beiden Fällen reicht dir aber ja das Mikro allein nicht. Wenn du deine Stuimme verstärkern willst, dann brauchst du einen enstprecehnd Verstärekr/Gesangsanalge/Aktivbox/... Wenn du aufnehmen willst, dann brauchst du irgendein Gerät zum aufnehmen. Heutztage ist das meist der PC. Der alleine reicht aber nicht, das entscheidene ist da eine gute Soundkarte.

Wenn du nur rund 100€ für alles ausgeben willst und dafür möglichst gute Aufnahme hinbekomemn möchstest, dann wäre wahrscheinlich ein Mikrofon mit inetgrierter USB-Soundkarte die beste lösung:
Samson G-Track

Das ist dann aber wirklich nur was zum aufnehmen am PC, was anderes kannst du damit nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hole Dir als Mikro ein SE X1 und als Interface ein Focusrite 6 USB und noch einen passablen Kopfhörer zum aufnehmen. Damit hast Du länger Spass.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben